Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

workbook.open kopieren?

workbook.open kopieren?
10.11.2005 13:33:14
Belschak
Hallo Leute,
ich möchte gerne einen bestimmten Woorkbook.open Code in 150 verschiedene Datenblätter kopieren. Um das nicht per Hand zu kopieren, würde ich es gerne über ein Makro steuern. Wie mache ich das?
Gruß
Kristian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: workbook.open kopieren?
10.11.2005 14:40:02
Harald
Hallo Kristian,
was macht mehr Arbeit ? So einen Code zu basteln,
oder 1mal Strg+C und 150mal Strg+V zu drücken ? ;-)))
Mein Vorschlag, wenn diese 150 Mappen eine Gemeinsamkeit im Namen haben (die in anderen Mappen nicht vorkommt), dann öffne eine leere Mappe, gib dort den Workbook.Open Code ein, mit der Bedingung der Gemeinsamkeit im Namen
If ActiveWorkbook.Name Like "Mappe*" Then
dein Code
Else
Exit Sub
End If
Speichere diese Mappe dann als *.xla ab und aktiviere dieses Add-In über Extras/Add-Ins Manager.
Vielleicht hilfts
Gruss Harald
AW: workbook.open kopieren?
10.11.2005 14:57:12
Belschak
Die Mappen haben leider nichts gleiches im Namen. Sie sind nur alle im gleichen Ordner (hilft aber wohl nicht weiter).
Das mit dem per Hand öffnen der Mappen ist keine Lösung, da sie erstens jeweils 3 MB haben und zweitens ich so´ne ähnliche Prozedur sicher nochmal für ein anderes Makro benutzen möchte. Also würde sich ein Code auf jeden Fall lohnen.
Hat sonst noch jemand einen Einfall?
Anzeige
AW: workbook.open kopieren?
10.11.2005 16:23:04
Andi
Hi,
doch, das hilft schon weiter, vorausgesetzt, der Code soll für alle Datein in dem Ordner gelten; mach's wie Harald es vorgeschlagen hat, nur frage nicht nach dem Namen ab, sondern nach dem Pfad:
If ActiveWorkbook.Path = "C:\Eigene Dateien" Then
[...]
den Pfad musst Du natürlich anpassen...
Schönen Gruß,
Andi
AW: workbook.open kopieren?
10.11.2005 19:07:16
Rolf
Hallo Kristian,
ich hatte dir kürzlich einen Code zur Verfügung gestellt,
der die Dateien eines Verzeichnisses abarbeitet und
definierte Bereiche kopiert.
Diesen Code kannst du verwenden, und das Kopiermakro
durch dieses CodeAdd-Makro ersetzen

Sub CodeAdd()
Dim linenr%
With ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents("DieseArbeitsmappe").CodeModule
linenr = .CreateEventProc("Open", "Workbook")
.InsertLines linenr + 1, "  1.Befehl"
.InsertLines linenr + 2, "  2.Befehl"
End With
End Sub

fG
Rolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige