Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Anzahl Codezeilen ermitteln
10.11.2005 16:57:12
imnag
Hallo beisammen !
Hab das gestern schon gepostet (siehe unten) und die Antwort von Rolf Beißner hat leider nicht funktioniert.
Da ich nicht wusste wie diesen Beitrag wieder aktivieren kann - hab ich ihn hier wieder reinkopiert - sorry.
Kurzschilderung:
Problem: Will Anzahl der Codezeilen ermitteln => hab
Sub dazu über Rechereche gefunden => hat nicht gefunkt => Rolf hat mir geantwortet => hab Antwort ausgeführt => hat leider nicht gefunkt.
Bitte Euch daher um Antwort.
Danke & lg aus Wien
imnag
PS.: Ich weiß ich könnte den Code einfach in ein xls kopieren und dort dann abzählen - aber lieber wär mir halt eine elegantere Methode
################################ von gestern ###########################
Ermitteln d. Codezeilen von imnag vom 09.11.2005 13:40:33
AW: Ermitteln d. Codezeilen - von Rolf Beißner am 10.11.2005 10:10:10
Hi !
Ich würde gerne ermitteln wieviele Codezeilen meine Module bereits enthalten.
Hab bei der Recherche folgende

Sub (siehe unten) gefunden, wobei ich folgende Fehlermeldung erhalte:
Die Methode VBE für das Objekt _Application ist fehlgeschlagen.
Bitte um Unterstützung oder andere 

Sub die Codezeilen zählen kann.
Danke
mfg
imnag

Sub Code_lesen()
Dim i As Long, wks1 As Worksheet
Set wks1 = Worksheets("Tabelle1")
'"Modul1" ist der Name deines Moduls
With Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents("Auxiliary").CodeModule
If .CountOfLines < 1 Then Exit Sub
Debug.Print .CountOfLines
Debug.Print .CountOfDeclarationLines
End With
Set wks1 = Nothing
End Sub

Hallo ?setz' mal einen Verweis (F11 - Extras - Verweise) aufdie Bibliothek "Microsoft Visual Basic for Applications Extensibility x.x"fGRolf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl Codezeilen ermitteln
10.11.2005 17:54:47
Leo
Hi,
die Anzahl der Zeilen ist nicht sehr aussagekräftig, da die unterschiedlich lang sein können.

Sub til()
Dim oVB As Object
For Each oVB In Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents
MsgBox "Name: " & oVB.Name & Chr(10) & "Zeilen: " & oVB.codemodule.countoflines
Next
End Sub

mfg Leo
AW: Anzahl Codezeilen ermitteln
10.11.2005 22:24:04
imnag
Hi !
Bekomme wieder einen Fehler beim Kompilieren "Projekt oder Bibliothek nicht gefunden" - anscheinend fehlt mir da irgendetwas. Dabei wird "Chr" im Code makiert.
Was brauche ich da ? Hast Du / Habtihr Vorschläge ?
danke
imnag
Anzeige
AW: Anzahl Codezeilen ermitteln
10.11.2005 23:18:34
Leo
Hi,
überprüf mal im Editor unter Extras die Verweise.
Du kannst das zur Not auch so schreiben:
VBA.Strings.Chr(10)
mfg Leo
AW: Anzahl Codezeilen ermitteln
11.11.2005 06:42:18
Luschi
Hallo imnag,
ich habe die hier schon angebotenen Programm-Hilfen noch mal durchgecheckt und festgestellt, daß das von Dan angebotene Programm bei mir auch nicht lief.
Habe es so umgebaut, das es jetzt läuft. Leo's Variante habe ich gleich mit dazugesetzt und 1 bischen verfeinert.
Die xls-Datei findest Du hier:https://www.herber.de/bbs/user/28298.xls
Übrigens hatte ich bei meinem Excel2003 genau das selbe Problem: die Funktionen Left, Right, Chr usw. brachten immer 1 Kompilierungsfehler. Mit Vba.Left (usw.) dagegen klappte es.
Ich habe dann unter Extras -Verweise die Datei Vb6Ext.Olb (Microsoft Visual 6.0 Extensibility) eingebunden und ab sofort ging es auch ohne die Vba.-Voranstellung.
Das merkwürdige daran ist, seit ich diesen Verweis wieder entfernte, läuft es immer noch problemlos ohne Vba. als Vorsatz. Schon merkwürdig, aber vielleicht hilft es Dir.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Anzahl Codezeilen ermitteln
10.11.2005 22:27:55
imnag
Hi Dan !
Leider hat auch dieses Sheet nicht funktioniert.
Es wird die untenstehende Zeile markiert
"Private Sub cboWorkbooks_Fill(ByRef io_objComboBox As ComboBox)" und danach öffnet er das Verweisfenster -anscheinend fehlt mir auch da irgendeine Bibliothek oder so.
Hast Du einen Tipp ?
mfg
imnag
AW: Anzahl Codezeilen ermitteln
10.11.2005 22:29:21
imnag
Hab vergessen die Frage als offen zu markieren !
sorry imnag
Hi Dan !
Leider hat auch dieses Sheet nicht funktioniert.
Es wird die untenstehende Zeile markiert
"Private Sub cboWorkbooks_Fill(ByRef io_objComboBox As ComboBox)" und danach öffnet er das Verweisfenster -anscheinend fehlt mir auch da irgendeine Bibliothek oder so.
Hast Du einen Tipp ?
mfg
imnag
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige