Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text in Textbox an bestimmter Position einfügen?

Text in Textbox an bestimmter Position einfügen?
11.11.2005 07:42:09
Oliver
Hallo an alle!
Ich hab mal wieder eine Frage. Kann man in einer TextBox eigentlich auch angeben, wo der Text eingegeben werden soll? Was ich meine, ich habe einen bestimmten Text in einer TextBox und möchte nun an einer bestimmten Position einen weiteren Text in den bereits vorhandenen Text einfügen. Was ich also bräuchte wäre der Code der an dem Punkt x (TextBox1.SelStart) einen Text einfügt. Ich komme da einfach nicht weiter.
Kann mir da jemand weiterhelfen.
Danke Euch schon mal wieder im Voraus für die Hilfe,
Oliver

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Textbox an bestimmter Position einfügen?
11.11.2005 07:54:51
Unbekannter
So.Und wenn du abstand dazwischen willst musst du einfach ein paar Leerzeichen einfügen
Textbox1.text=textbox1.text & "Dein neuer Text"
Gruß
Das war's leider nicht!
11.11.2005 08:07:50
Oliver
Hi Unbekannter Nummer Eins,
danke Dir für Deine Antwort, aber die bringt mich nicht weiter. Bei Deinem Coe wird der Text hinten an den Bereits vorhandenen Text angehängt. Das ist aber nicht dass was ich wollte. Ich will mitten in einem vorhandenen Text an einer bestimmten Position, die ich vorher mit dem Coursor festlege, in dem ich an der Stelle wo eingefügt werden soll, mit der Muas klicke, einen vorher definierten Text einfügen. Also nicht vorne weg oder hinten dran, sondern mittendrin. Die Position bekomme ich mit TextBox1.SelStart heraus, aber ich weiß jetzt nicht, wie ich jetzt sagen kann, dass er ab dieser TextBox1.SelStart-Position den Text einfügen soll.
Eine Idee?
Danke Dir noch mal,
Oliver
Anzeige
AW: Das war's leider nicht!
11.11.2005 08:25:39
Unbekannter
So weit ich weiß gibt es so was für Textboxen nicht.Das heißt nicht das es nicht geht aber ich habe mich mit sowas noch nicht befasst und kann dir daher jetzt auch nicht helfen.sry
AW: Das war's leider nicht!
11.11.2005 08:39:12
Oliver
Hi Unbekannter Nummer Eins,
schade, aber eventuell hat ja noch jemand anderes einen Tipp für mich.
MfG,
Oliver
AW: Das war's leider nicht!
11.11.2005 13:02:34
Heiko
Hallo Oliver,
z.B. so:

Private Sub CommandButton1_Click()
' Für eine Textbox (Textbox1) in einem Userform, Position mit der Maus/Cursor markiert.
Dim strEinfuegetext As String
strEinfuegetext = "Hallo"
Me.TextBox1.Text = Left(Me.TextBox1.Text, Me.TextBox1.SelStart) & strEinfuegetext _
& Right(Me.TextBox1.Text, Len(Me.TextBox1.Text) - Me.TextBox1.SelStart)
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige