Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Summe mit 2 Kriterien
11.11.2005 07:50:11
marius
guten morgen
die problematik einer summenberechnung mit 2 oder mehr kriterien wurde schon in vielen beiträgen erwähnt und ich habe auch versucht die dort gemachten vorschläge anzuwenden. leider immer ohne erfolg. ich bekam ständig die fehlermeldung: #ZAHL!
mein problem: ich möchte einen wert in der tabelle Erlös_W, welcher sich in der spalte F befindet zusammenzählen, wenn die werte mit zwei kriterien, welche sich in der spalte A (Kriterium: CH) und C (Kriterium: 01RVB) befinden übereinstimmen.
die formel welche ich anwendete sieht wie folgt aus:
=SUMMENPRODUKT((Erlös_W!A:A="CH")*(Erlös_W!C:C="01RVB")*(Erlös_W!F:F))
was mache ich falsch?
gruss
marius

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe mit 2 Kriterien
11.11.2005 08:01:11
Harald
Moin Marius,
Summenprodukt rechnet keine ganze Spalten
$A$1:$A$65000 statt A:A
Gruss Harald
AW: Summe mit 2 UND MEHR Kriterien
11.11.2005 08:20:29
marius
hallo harald
vielen dank für die antwort. da lag das problem also... :-)
nun bin jedoch auf ein weiteres problem gestossen, an das ich vorhin noch gar nicht gedacht hatte: wie sieht die formel aus, wenn sich in der spalte C nicht nur ein kriterium sondern mehrere befinden? ich versuche das problem zu schildern.
die werte in der spalte F sollten zusammengezählt werden, wenn die folgenden kriterien übereinstimmmen:
spalte A = 1 kriterium (in diesem fall: CH)
spalte C = mehrere kriterien in der gleichen spalte (im beispiel: 01RVB + 00R) maximal sind es in der praxis deren 21 versch. kriterien...
ich habe es mit der folgenden formel versucht. leider ohne erfolg:
=SUMMENPRODUKT((Erlös_W!A3:A65000="CH")*(Erlös_W!C3:C65000="10M")*(Erlös_W!C3:C65000="00R")*(Erlös_W!F3:F65000))
gruss&danke
marius
Anzeige
AW: Summe mit 2 UND MEHR Kriterien
11.11.2005 09:28:20
Harald
Hallo Marius,
klarer Fall für die www.excelformeln.de
;-))
Da müßte ich jetzt nämlich auch stöbern gehen. Aber Du weißt besser, was die Formel können muss.
Viel Erfolg
Gruss Harald
AW: Summe mit 2 UND MEHR Kriterien
11.11.2005 11:56:55
heikoS
Hallo Marius,
Deine Formel ist i.O. Was stimmt denn am Ergebnis nicht?
Zu Deiner eigentlichen Frage mit den 21 Kriterien: Wenn Du diese in einer Hilfsspalte hinschreibst, z.B. g1:g21 kannst Du das im summenprodukt() mit verarbeiten:
{=summenprodukt((Kriterium1)*(c3:c65000=mtrans(g1:g21))*(Kriterium3))}
Abschluß als Matrixformel: Strg+Umsch+Enter, dadurch werden auch die {} erzeugt.
Aber: Müssen es 65000 Zeilen sein? Je kürzer die Matrizen, desto weniger Berechnungen und desto schneller ist Deine Datei. Durch mtrans() kommt nämlich eine weitere Matrixformel hinzu, die es ebenfalls langsamer macht.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Summe mit 2 UND MEHR Kriterien
11.11.2005 13:21:21
Marius
hallo heiko
that's it !!! und es funktioniert. :-)
auf diesem weg ein grosses dankeschön.
marius
Freut mich! Danke für Deine Rückmeldung! oT
11.11.2005 13:52:29
heikoS

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige