Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeiten automatisch eintragen

Zeiten automatisch eintragen
11.11.2005 10:20:52
MikeMüller
Hallo,
mein zweites Problem.
Ich habe einen Schichtkalender gemacht, in dem man seinen Arbeitszeiten planen kann. Am Anfang muss man die Schicht auswählen, in der man arbeitet.
Jetzt soll Excel dann automatisch am jeweiligen Tag die Arbeitszeiten automatisch eintragen. Die Arbeitszeiten sollen aber veränderbar bleiben, wenn man mal früher anfängt, oder so.
Geht das irgendwie, ohne dass man eine Formel in die Zelle schreiben muss.
Nochmals Danke für die Hilfe.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeiten automatisch eintragen
11.11.2005 11:05:24
Harald
Hallo Mike,
ich hoffe vba-nein ist nicht wörtlich gemeint, sonst hilft dir der Code (dank an PeterW) nicht viel.
Eine Lösungsmöglichkeit ohne Formel sehe ich sonst nicht.

Sub schicht()
dBezug = #5/17/2004#
'If Not Intersect(ActiveCell, Range("A2:A20")) Is Nothing Then
iDate = (ActiveCell - dBezug) Mod 21
Select Case iDate
Case 0 To 6
ActiveCell.Offset(0, 1) = "06:00 - 14:00"
Case 7 To 13
ActiveCell.Offset(0, 1) = "14:00 - 22:00"
Case 14 To 20
ActiveCell.Offset(0, 1) = "22:00 - 06:00"
End Select
'End If
End Sub

Der Code ordnet die Arbeitszeit nach der aktiven Zelle (in der ein Datum stehen muss) zu
und gilt für eine Schicht. Für die weiteren Schichten jeweils adaptieren.
Gruss Harald
Anzeige
OT @ Harald: ohne DIM von mir?
11.11.2005 12:57:04
mir?
Hallo Harald,
zwar kommt mir das irgendwie bekannt vor aber ohne Variablendeklaration hab ich es bestimmt nicht gemacht. ;-)
Gruß
Peter
AW: OT @ PeterW...jajaja ;-)))
11.11.2005 13:26:39
Harald
Da sind se ....
Dim iDate As Integer
Dim dBezug As Date
was soll ich als Entschuldigung vorbringen ?
1. ich hab deinen Code in einem umfangreicheren Projekt und ihn lediglich aus einer langen Sub rauskopiert und dabei die Dimmerei am Anfang der Sub vergessen
2. der Frager gibt vba-nein an. Somit wäre zumindest eine Rückfrage gekommen. Dort hätte ich natürlich !!!!! die Dims nachgereicht ;-)))
3. wenn ich mir meine bisherigen Antworte anschaue...hab ich schon dickere Böcke geschossen ,-))
Gruss Harald
Anzeige
AW: Zeiten automatisch eintragen
11.11.2005 11:18:50
MikeMüller
Hi harald,
vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich keine Ahnung von VBA.
Wo und wie muss ich denn den Code eintragen. Ich weiß nur, dass ich den Code im Basic-Editor eintragen muss.
Danke
AW: Zeiten automatisch eintragen
11.11.2005 13:58:29
Harald
Hmmm, ich hab in 35 Minuten Feierabend und bin dann im Wochenende. In 30 Minuten wird das nix mit Crash-Kurs vba ;-)) (zumindest nicht bei mir)
Wenn Du gaaaaanz schnell ne Mustermappe hochladen könntest, werd ich noch versuchen
da was einzurichten.
Stell die Frage aber offen, falls ich doch nicht mehr dazu komme.
Gruss Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige