Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
11.11.2005 11:48:41
harald
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem: Die Zellen eines Arbeitsblattes haben unterschiedliche bedingte Formatierungen (farblicher Hintergrund ist unterschiedlich).Einige Zellen haben nur eine bed. Formatierung, andere haben zwei bed. Formatierungen.
Nun möchte ich über alle Zellen der Spalten B bis V eine weitere bed. Formatierung hinzufügen (diese muss aber die letzte sein, da die anderen Vorrang haben). Da die vorhergehenden Bedingungen unterschiedlich sind, geht das über den Befehl von Excel nicht so einfach. Deshalb wollte ich es mit folgendem Code im Worksheet_SelectionChange eingeben:
For I = 2 To 25
Range("B" & I & ":V" & I).Select
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=UND($F$3=WAHR;$V" & I & "0)"
Selection.FormatConditions(3).Interior.ColorIndex = 35
Next I
Da bekomme ich aber immer die Fehlermeldung"Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler"
Wer kann mir weiterhelfen?
mfg
harald

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
11.11.2005 12:20:25
Hugo
Hallo,
mit FormatConditions(3) sprichst du die 3. Formatierung an. Wenn es die nicht gibt, dann kommt es natürlich zu einem Fehler.
Also erst das neue Format wie bisher hinzufügen und dann in einer Schleife alle Zellen abklappern, die Anzahl der vorhandenen Bedingungen mit Zelle.FormatConditions.Count abfragen und dann den Colorindex vergeben:
Zelle.FormatConditions(Zelle.FormatConditions.Count).Interior.ColorIndex = 35
Hugo
AW: bedingte Formatierung
11.11.2005 12:31:49
harald
Hallo Hugo,
vielen Dank für den Tip. Ich werde das heute abend abändern!
mfg
harald
AW: bedingte Formatierung
11.11.2005 13:32:52
harald
Hallo Hugo,
ich habe es gerade hier am Arbeitsplatz mal versucht, aber mit meinen geringen Kenntnissen nicht hingekriegt. Vielleicht kannst du mir ja den Code schicken? Einen Teil der Datei habe ich hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/28312.xls
mfg
harald
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
11.11.2005 13:46:43
bst
Auch Hallo,
es gibt max. 3 Stück. Das solltest Du auch abprüfen.
Der Zähler steht in Zelle.FormatConditions.Count
cu, Bernd
--
Option Explicit

Const maxFC = 3

Sub FC()
   Dim I%, iFC%, Zelle As Range
   For I = 2 To 25
      For Each Zelle In Range("B" & I & ":V" & I)
         iFC = Zelle.FormatConditions.Count
         If iFC < maxFC Then
            Zelle.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=UND($F$3=WAHR;$V" & I & "<>0)"
            Zelle.FormatConditions(iFC + 1).Interior.ColorIndex = 35
         Else
            MsgBox "Zelle " & Zelle.Address(0, 0) & " is nix.", vbInformation
         End If
      Next Zelle
   Next I
End Sub


Anzeige
AW: bedingte Formatierung
11.11.2005 14:07:21
harald
Hallo Bernd,
vielen, vielen Dank! Es funktioniert genau wie gewünscht!
mfg
harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige