Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen sperren

Zellen sperren
11.11.2005 17:41:54
manuela
hallo
ich habe einen arbeitsplan. in 31 zeilen sind die spalten a bis f mit den ankunfts-, endzeiten und pausen belegt. ich möchte jetzt, dass der vorgesetzte in der spalte g (z.b. in g1) sein passwort eingibt, und damit sind die zellen a1 bis f1 gesperrt. am nächsten tag das gleiche spiel mit g2 usw.
ganz herzlichen dank fürs feedback
manuela

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen sperren
11.11.2005 19:48:10
HansH
Hallo Manuela,
mal ne Frage zur Logik. Ist alles recht kompliziert und für mich nicht ganz nachvollziehbar, was Du erreichen willst.
Wenn sich der Chef das erste Mal in Zeile 1 einloggt ist diese gesperrt und nur darunter kann er etwas ändern. Das nächste Mal Zeile 2 und darüber ist alles gesperrt, darunter alles frei.
Vielleicht wird es einfacher, wenn Du sagst, was der Chef in dieser Datei ändern will und was Du nicht zulassen willst, z.B. Manipulationen an der erbrachten Arbeitszeit :-( .
Gruß
Hans
Ps.: Kann dir vielleicht trotzdem nicht helfen, aber auch für die Profis wird es einfacher.
Anzeige
AW: Zellen sperren
11.11.2005 20:26:44
manuela
hallo hans
die idee ist, dass der mitarbeiter am ersten tag des monats in a1 den arbeitsbeginn (09.00) und in b1 den arbeitsschluss (14.00) einträgt nach der zimmerstunde (bin aus der gastronomie) trägt er in c1 (17.00) ein und in d1 (22.00). e1 brauchte ich für die pausen. f1 für die effektive arbeitszeit. das macht jetzt alles der mitarbeiter. am abend checkt sein vorgesetzter schnell die zeiten. falls er einverstanden ist, trägt er in g1 sein passwort ein und damit sind die zeilen a1 bis f1 gesperrt. am nächsten tag geht alles mit a2 bis f2 (mitarbeiter) und g2 (vorgesetzter) weiter. ist manchmal nicht einfach, sich klar auszudrücken. oder andersherum könnte der vorgesetzte jeweils den blattschutz aufheben, zeilen a1 bis f1 markieren und schützen und nachher den blattschutz wieder aktivieren. ich suche aber eine lösung, damit der vorgesetzte in der entsprechenden zeile g1 (als beispiel) seinen code eingibt und dass ein makro nachher die zeilen sperrt. ganz herzlichen dank für deine hilfe
manuela
Anzeige
AW: Zellen sperren
13.11.2005 18:39:26
HansH
Moin Manuela,
sicher lässt sich eine Datei über VBA entsprechend einrichten. Deine Idee hat aber ein paar gravierende Fehler. Nur angenommen alles funktioniert so wie Du es beschrieben hast ist die Situation die:
1. Der Vorgesetzte entscheidet, ob ihm die Zeiten genehm sind.
2. Wenn er Änderungen vorgenommen hat und anschließend den "Schutz" setzt weiß erst mal nur er, was geändert wurde.
3. Selbst wenn alles so eingerichtet ist wie gewünscht, hindert es keinen daran, den Passwortschutz aufzuheben, auch den Vorgesetzten nicht, und alle Daten zu ändern. Ich garantiere, dass jeder halbwegs Excel-Interessierte dies unter 1 Minute schafft.
4. Als erfahrener Betriebsrat rate ich dir, vergiss das Ganze, wenn dein Vorgesetzter von diesem Vorschlag begeistert ist.:-(
Gruß
Hans
Anzeige
AW: Zellen sperren
14.11.2005 11:25:16
manuela
hallo hans
du hast natürlich absolut recht. es geht eigentlich mehr darum, das doppelte erfassen (zuerst auf papier, nachher im excel) direkt an die mitarbeiter auszulagern und die zeiten nur noch in excel zu verwalten (eliminiert auch das problem der unleserlichen von hand ausgefüllten arbeitspläne). ende monat werden die daten ausgedruckt und unterschrieben und nur das papier zählt. gebe aber deinen input natürlich gerne an die hr-verantwortliche weiter. aber zurück zur ursprünglichen frage. wie sähe dann eine vba-lösung aus, die einige zellen automatisch sperrt? danke
manuela

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige