Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Dialoge

VBA-Dialoge
11.11.2005 23:18:37
Colorado
Hi Leute im Herber's Forum,
ich bitte um Eure Hilfestellung.
Ich habe in einer Userform eine cbo eingefügt, die ich mit Daten/Namen aus einem Sheet füttern möchte. Nach Userauswahl soll dann das angewählte Ergebnis an andere Stelle in das Sheet zur Auswertung zurückgeschrieben werden. Soweit so gut, ich habe zunächst ein Modul eingefügt und reingepinselt:

Private Sub frmEingabeDgfJan_initialize()
frmEingabeDgfJan.cboEingabeDgfJan.List = Range("A104").CurrentRegion.Value
frmEingabeDgfJan.cboEingabeDgfJan.ListIndex = 0
End Sub

In den Code der cbo habe ich folgendes geschrieben:

Private Sub cboEingabeDgfJan_Change()
Sheets(2).Range("D12") = cboEingabeDgfJan.Value
End Sub

und natürlich den Knopf für's Öffnen der userform für eine ggf. neue oder geänderte Eingabe.
Leider funzt die cbo nur 1x (wenn ich das Sub mit dem VBA starte), für eine 2. Eingabe reicht's xl nicht, sondern die cbo ist leeeer und nun sitz' ich da und weiß nicht warum. Hab's auch schon mit einem Klassenmodul probiert. Nur gut dass hier keine webcam angeschlossen ist, weil ich grad von einem Otto-Auftritt komme und 'ne Zwergenmütze trage.
Kann mir mal büddebüdde jemand beibringen, wie ich die cbo - dauerhaft mit Angaben gefüllt - bei Userform-Aufruf zum Laufen bringe?
thx im Voraus
happy.xl
Colorado

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Dialoge
11.11.2005 23:27:06
Fred
Hi,
das Ereignis muss lauten:
Private Sub UserForm_Initialize()
mfg Fred
leider
11.11.2005 23:45:28
Colorado
Hi Fred, thx für posting,
leider hat das auch nicht zum Ergebnis geführt, wenn der Code im Klassenmodul steht. Bringe ich den Makrostarter an, frägt mich mein xl, ob ich das in einem eingefügten Bild hinterlegte Makro starten will.
Nun habe ich wieder ein Modul eingefügt und den Code ins Modul gepinselt. Leider hat auch das nur zu dem 'einmaligen' Ergebnis geführt.
Hast Du noch'n Tipp?
VG
Colorado
AW: KomboBox-Daten
12.11.2005 01:21:32
Luc:-?
Hallo Colorado,
wenn du die Daten, die in der Kombobox erscheinen sollen, bei Erstaufruf in Static-Variable lädst und diese dann in der Box erscheinen lässt, müssten die Daten bei jedem Aufruf während einer Sitzung erscheinen. Evtl. Änderungen müssten natürlich die entsprechende Variable neu belegen.
Viel Glück
Luc :-?
Anzeige
AW: KomboBox-Daten
12.11.2005 13:16:59
Colorado
Hi Luc :-?
habe zwar noch nie was von static variablen gehört, werde mich aber mal damit befassen und in Selbsthpynose den Erklärungen der ms-VBA-Hilfe zu folgen versuchen. Uff - was für'n Satz.
thx
Colorado
AW: KomboBox-Daten
12.11.2005 14:15:30
Colorado
Hi Luc :-?
habe zwar noch nie was von static variablen gehört, werde mich aber mal damit befassen und in Selbsthpynose den Erklärungen der ms-VBA-Hilfe zu folgen versuchen. Uff - was für'n Satz.
thx
Colorado
AW: Toi-toi-toi! - owT - Gruß Luc
13.11.2005 02:22:57
Luc:-?
:-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige