Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"automatischesZahlenformat <Datum>" abschaltelten?

"automatischesZahlenformat <Datum>" abschaltelten?
12.11.2005 01:35:11
Nils
Hallo!
Ich habe ein Tool, das mir aus einer XML-Datei eine Semikolon-separierte Textdatei macht (csv). Diese enthält Artikeldaten, die ich in Excel weiterbearbeiten möchte. In einer Spalte habe ich häufig Einträge wie "1/27" oder "4/10".
Problem:
Excel stellt diese o.g. Einträge im Datumsformat als "Jan 27" oder "4. Okt" dar. Ich kannn mich nicht dagegen wehren, auch wenn ich z.B. beim Import externer Daten explizit die "Text"-Eigenschaft an die Spalte übergebe.
Muss ich jetzt etwa mit dem Editor per Suchen&Ersetzen die "/" in z.B. "*" umformen und später wieder Rückformen? Diese automatische Vergabe des Zellen-Zahlenformats muss sich doch irgendwo abschalten lassen, aber wo?
Ich find' einfach nix, vielleicht weiß jemand Rat...
Dank schonmal und Grüße
Nils

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "automatischesZahlenformat <Datum>" abschaltelten?
12.11.2005 07:36:10
Aton
Hallo
Hast du in der Zieldatei das Format auf Text Stehen vor dem Koppieren.
Dann sollte es gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Aton
AW: "automatischesZahlenformat <Datum>" abschaltelten?
14.11.2005 00:57:18
Nils
Hallo Aton und andere,
bei der Umwandlung von XML in CSV habe ich keine Möglichkeit einer Formatdefinition.
Beim Vorgang in Excel "Daten/Externe Daten/Textdatei importieren..." kann ich zwar sagen, dass die betreffende Spalte "Test" sein soll, aber das hilft nichts.
Wenn ich die CSV über "Datei/Datei öffnen..." öffne, habe ich auch dieses Darstellungsproblem.
Gibt es sonst einen sinnvollen Editor, mit dem ich die CSV vernünftig bearbeiten kann? Im MS-Editor ist das nämlich richtig unübersichtlich...
Grüße
Nils
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige