Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datensätze nach Kriterien von Tab 2 in Tab 3

Datensätze nach Kriterien von Tab 2 in Tab 3
12.11.2005 07:28:51
lisa
hallo an die excelprofis,
nach der letzten großartigen Hilfe hier im Forum, habe ich auch prompt schon wieder ein Anliegen.
Da ich nicht so sehr viel Ahnung habe,
suche ich eure Hilfe und hoffe das ich die Fragen auch verständlich stellen kann.
Also mal los.
In meinem Tabellenblatt 1 gebe ich in der celle a1 eine Personalnummer ein,
so das ich mir dann in b1 den azugehörigen Mitarbeiter anzeigen lassen kann, welcher über einen Querverweis aus der Tabelle 2 ausgesucht wird.
Also ich gebe in a1 4443 ein und in b1 erschein Max Maimilian.
Für diesen Mitarbeiter dann muß ich diverse Daten eingeben in den Cellen c1; d3; a6 und g4.
Nun wenn ich diese Daten eingegeben habe sollten diese in Tabelle 3 in eine Liste wieder abgespeichert werden und zwar alle nebeneinander, aber nach bestimmten kriterien.
Die Mitarbeiterliste die in Tabelle 1 steht, steht auch in Tabelle 3.
Spalte a1 stehen die Personalnummern und in Spalte 2 die dazugehörigen Namen.
Wenn ich diese Daten irgendwie aus meiner Tabelle 2 aus den cellen c1;d3;a6 und g4, nun in die Tabelle 3 speichern könnte aber so das in der Tabelle 3 vorher der richtige Name ausgesucht wird, also suche in Tabelle 3 Sp.1 4443 mit Namen Max Maximilian, dann die daten aus den verschiedenen cellen der Tabelle 2 nebeneinander zu dem richtigen Namen wieder in Tab. 3 gespeichert werden könnten das währe prima. ZB. würde dann in Tabelle 3 stehen Sp. 1 4443 Sp. 2 Max Maximilian Sp3 Datensatz aus c1 Sp. 4 Datensatz aus d3 usw.
Ich glaube das die Beschreibung verwirrend klingt aber vieleicht kann jemand erkennen was ich vor habe und mir weiter helfen.
Ich habe auch versucht hier mal meine Tabelle einzufügen aber ich erhalte eine Fehlermeldung, also es funktioniert so nicht.
mit freundlichen Grüßen Lisa

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensätze nach Kriterien von Tab 2 in Tab 3
12.11.2005 08:08:32
DieterB
Hallo Lisa,
das Upload akzeptiert keine Blanks und Umlaute im Dateinamen.
Gruß DieterB
AW: Datensätze nach Kriterien von Tab 2 in Tab 3
12.11.2005 08:35:51
lisa
was sind blanks?
lisa
AW: Datensätze nach Kriterien von Tab 2 in Tab 3
12.11.2005 09:00:05
Erich G.
Hallo Lisa,
blanks sind Leerzeichen.
Auf welche Weise hast du versucht, die Tabelle einzufügen? Welche Fehlermeldung kam?
Du kannst die Excelmappe auch hier hochladen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Datensätze nach Kriterien von Tab 2 in Tab 3
12.11.2005 09:06:15
lisa
Kein Upload möglich
Zugangsdaten sind nich korrekt wird gemeldet, wenn ich hier gehts zum File-Upload anklicke, meine Datei auf dem Desktop Namens Forum.xls aussuche und sie dann zum Server hochladen will.
In der Tabelle sind auch keine Umlaute vorhande
lisa
Anzeige
AW: Datensätze nach Kriterien von Tab 2 in Tab 3
12.11.2005 09:12:11
Erich G.
Hallo Lisa,
an der Datei liegt es (zunächst mal) nicht - du scheiterst schon bei den Zugangsdaten.
Hast du bei dem Upload-Versuch Email-Adresse und Passwort so eingegeben, wie du das beim Schreiben eines Beitrags tust?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Datensätze nach Kriterien von Tab 2 in Tab 3
12.11.2005 09:19:48
lisa
Hurra es hat geklappt

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/28330.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

lisa
AW: halloooo! kam die Datei doch nicht an!...
12.11.2005 11:58:36
lisa
oder erklärt sie vieleicht gar nicht was ich will?
mfG
AW: halloooo! kam die Datei doch nicht an!...
12.11.2005 20:04:45
Erich G.
Hallo Lisa,
jetzt bin ich mal nicht so lieb wie in https://www.herber.de/forum/archiv/692to696/t692371.htm
Aus der von dir hochgeladenen Mappe habe ich entnommen, dass du in einer Firma mit ca. 250 Mitarbeitern arbeitest. Bei dieser Größenordnung gehe ich davon aus, dass es in der Firma etliche Dateien gibt, in denen Mitarbeiterdaten gespeichert sind. Ist es wirklich sinnvoll, Daten wie Mitarbeiternummer, Name, Geburtsdatum, ... ein weiteres Mal zu erfassen (und dabei Eingabefehler zu riskieren)? Wäre es nicht besser, auf vorhandene Daten zurückzugreifen?
Deine Mappe beantwortet nicht alle Fragen, die aus meiner Sicht zu klären wären, bevor man mit einer Programmierung anfängt. Was soll z. B. geschehen, wenn eine MA-Nr. eingegeben wird, die noch nicht in der Tabelle auftaucht?
Ich meine, dass eine einfache, schnelle Antwort auf deine Anfrage kaum sinnvoll ist. Eher fände ich es für eine Firma angemessen, sich von einem Profi eine auch das Umfeld berücksichtigende Lösung programmieren zu lassen. Das verlässt meines Erachtens den Rahmen dieses Forums.
Natürlich möchte ich mit meinem Beitrag verhindern, dass sich doch noch jemand im Forum der Lösung deines Problems annimmt, und lasse diesen Thread jetzt offen. Wenn sich niemand findet, kannst du ja mal unter Forums-Seiten - Profile - Profilliste nach Profis Ausschau halten.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: halloooo! kam die Datei doch nicht an!...
14.11.2005 01:03:15
Erich G.
Hallo Lisa,
in meinem letzten Beitrag ist mir ein peinlicher Fehler unterlaufen - man könnte leicht vermuten, es wäre eine Art Freudscher Versprecher. Ist es aber wirklich nicht, sonst ergäben der gesamte Absatz und das Offenlassen des Threads ja auch keinen Sinn. Ich habe ohnehin keinen Einfluss darauf, ob andere Teinehmer Lösungen erarbeiten oder nicht.
Ich hatte in

Natürlich möchte ich mit meinem Beitrag NICHT verhindern,
dass sich doch noch jemand im Forum der Lösung deines Problems annimmt,
und lasse diesen Thread jetzt offen. Wenn sich niemand findet,
kannst du ja mal unter Forums-Seiten - Profile - Profilliste
nach Profis Ausschau halten.
das NICHT vergessen.
Ich bitte um Entschuldigung und
grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
Anzeige
AW:ich wollte nur eine Antwort auf meine Frage
14.11.2005 18:41:09
lisa
es ist nicht nachzuvollziehen was Forums-Seiten - Profile - Profilliste mit meinen Fragen bzw. dieser Frage hat, aber natürlich sind die Eingabe felder nicht die um die es sich tatsächlich handelt aber das habe ich bewußt nicht getan.
Ich suche nach Lösungen die mir helfen meine Arbeit zu vereinfachen, was aber nicht heißen soll das ich mich selbst nicht auch betätigen will.
Meine Daten tabelle sieht natürlich anders aus genau wie auch die Daten.
Wenn ich mich für etwas bedanke wofür jemand seine Freizeit geopfert hat, denke ich ist die Form des Bedankens ein Ausdruck der Freude über die Hilfestellung.
Aber nun noch einmal zu meiner Frage kann ich nun etwas in eine Tabelle einspeichern lassen in der vorher der dazugehörige Datensatz ausgesucht wird?
Muss ich die Frage noch einmal ganz neu stellen? denn nun ist der Thread, wie ihr das nennt, ja ziemlich durcheinander.
mfG lisa
Anzeige
AW: AW:ich wollte nur eine Antwort auf meine Frage
14.11.2005 19:03:10
DieterB
hallo Lisa,
Erich sein Posting richtet sich nicht gegen dich persönlich.
was er damit sagen will: wenn dein Chef eine umfangreiche, funktionierende Lösung will,
soll er dafür zahlen.
Und nicht Anfänger ransetzen, die sich die Kenntnisse erst Mithilfe eines Forums erarbeiten müssen.
Wier bereits erwähnt, es richtet sich nicht gegen dich persönlich.
Gruß DieterB
AW: ich wollte nur eine Antwort ...
14.11.2005 22:31:43
Erich G.
Hallo Lisa und Dieter,
zunächst mal: Danke, Dieter, für deinen Beitrag. Du hast das ausgedrückt, was ich auch hätte schreiben können und sollen, aber blöderweise nicht geschrieben habe (so in dem Sinn: überflüssig, weil eh klar). Ich will's hier noch mal bekräftigen: Was ich meine, richtet sich wirklich nicht gegen dich, Lisa.
Sicher, jetzt ein kleines Makro zu schreiben, könnte dein aktuelles Problem wenigstens teilweise lösen. Aber ist das auch auf längere Sicht sinnvoll? Mir war schon klar, dass es nicht um Schuhgrößen geht. Aber ich denke immer noch, dass es angebrachter wäre, von woanders vorhandenen Mitarbeiterdaten auszugehen und evtl. zu ergänzen, als diese Daten mehrfach pflegen zu müssen.
Ich versuche noch mal zu erklären, warum ich das geschrieben habe. Meine beiden Fragen:
"Wäre es nicht besser, auf vorhandene Daten zurückzugreifen?"
und
"Was soll z. B. geschehen, wenn eine MA-Nr. eingegeben wird, die noch nicht in der Tabelle auftaucht?"
waren für mich Anlass, dir den Tipp zu geben, über die Aufgabenstellung und den Lösungsweg "Forum" noch mal nachzudenken. Ich fand und finde das hilfreicher als einfach zu schweigen, gar nicht auf deine Frage zu reagieren.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: ich wollte nur eine Antwort ...
15.11.2005 11:48:04
lisa
Hallo zusammen
wenn neue Mitarbeiter, dann werden diese natürlich gepflegt in Tabelle 1 und über ein makro in tab 3 mit übernommen. Mir geht es einzig und allein darum diese daten egal welcher art in Tab 2 eingebe zu können und dann eben auch per Makro nach suchkreterien in die Tabelle 3 zu überschreiben.
Chef`s welcher Art auch immer interessieren sich nicht für meine Probleme des wie sondern es zählen einzig resultate.
Um mir persönlich eine erleichterung zu schaffen habe ich mich an diese Forum gewandt.
Wenn aber das Problem zu umfangrich ist dann sat es mir das es nicht geht, was ich mir aber nicht vorstellen kann denn scließlich sind hier Experten an Gang oder?
gruß Lisa
Anzeige
AW: Überraschung?
15.11.2005 17:01:12
Erich G.
Hallo Lisa,
wahrscheinlich wirst du jetzt überrascht sein - ich hatte doch geschrieben, dass ...
Versuchs mal mit folgendem Code zu Tabelle "Dateneingabe":

Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim rg As Range
With Sheets("Datenbank").Range("A:A")
Set rg = .Find(What:=[A2], After:=.Cells(2, 1), LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlWhole, SearchDirection:=xlNext, SearchFormat:=False)
If rg Is Nothing Then
MsgBox "Mitarbeiter " & [A2] & " nicht gefunden."
Else
.Cells(rg.Row, 3) = [C1]
.Cells(rg.Row, 4) = [D3]
.Cells(rg.Row, 5) = [G4]
.Cells(rg.Row, 6) = [A6]
End If
End With
End Sub

Aus der Mappe, die du jetzt hochgeladen hast, konnte ich erkennen, dass es dir nur noch um die Beantwortung einer Frage geht. (In der vorigen Mappe war da nur ein Button, gänzlich ohne Programm - und das war für mich die "Bestellung" eines Programms.)
Noch ein Tipp: Bei dem Button könntest du die Eigenschaft "TakeFocusOnClick" auf False stellen, dann behält der Button beim Klicken nicht den Fokus.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Aber wirklich!
15.11.2005 17:44:14
lisa
Hallo Erich
Danke vielmals ich probiere es sofort aus.
ich freue mich riesig und ich hoffe das klappt ich melde mich diesbezüglich aber noch
Gruß Lisa
AW: Fehlermeldung
15.11.2005 17:54:56
lisa
Hallo noch einmal,
Habe ich etwas übersehen und muß noch etwas angeglichen werden?
ich bekomme nämlich eine Fehlermeldung die ich dir noch einmal aufzeige.
Benanntes Argument nicht gefunden,
und die Zeile wird gelb angemakert
Set rg = .Find(What:=[A2], After:=.Cells(2, 1), LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlWhole, SearchDirection:=xlNext, SearchFormat:=False)
kannst du dir das noch einmal ansehen?
mfG lisa
Anzeige
AW: Fehlermeldung
15.11.2005 18:29:39
Erich G.
Hallo Lisa,
bei mir funzt es - auch mit der Zeile, die du jetzt gepostet hast. Ich habe keine Erklärung.
Versuch mal die Kurzversion

Set rg = .Find([A2])

und die Langversion

Set rg = .Find(What:=[A1], After:=Cells(1, 1), LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False)

Mit der Kurzversion kann es allerdings schiefgehen, wenn die vorher mit anderen, hier nicht passenden Optionen gesucht hast.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: mit der Kurzform...
15.11.2005 19:42:28
lisa
funzt es, so wie ihr es nennt
hast du es auch in der Tabelle ausprobiert die ich hier hochgeladen habe ?
Ich verstehe es sonst nicht, da ich es nochmals mit einer neuen versucht habe und ebenfals die gleiche Meldung kommt.
Hast du evtl. etwas eingebaut, so wie das es nur bestimmte Daten sein dürfen?
da der Name ja über einen sverweis kommt!
bei der Kurzform hingegen funktioniert es prima, aber was ist bei der Ausfürlichen Form falsch jedenfalls bei mir?
Danke für deine Hilfsbereitschaft und deiner Geduld
Vieleicht kannst du dich ja noch einmal melden was aus der Langform geworden ist, da es nicht so schön wäre wenn wirklich etwas schiefgehen sollte.
Ganz Herzliche Grüße von Lisa
AW: mit der Kurzform...
15.11.2005 21:08:55
Erich G.
Hallo Lisa,
arbeitest du vielleicht mit Excel-Version 2000 oder früher? (Oben steht Excel 2003.) Dann gibt es den Paramter "SearchFormat" noch nicht, und du solltest bei der ersten Prozedur, die ich gepostet habe,
", SearchFormat:=False"
rausnehmen.
Wenn du eine neuere Excel-Version hast, weiß ich keine Erklärung - ich habe mit deiner Mappe getestet. Du könntest dann mal mit dem Makrorekorder eine Suche aufzeichnen und dir dann die aufgezeichneten Parameter ansehen.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: etwas vergessen...!!
15.11.2005 21:42:47
lisa
Ach Erich, ich muß erlich sagen das ich gar nicht weiß wie ich es dir sagen soll, zum einen arbeite ich zu Hause mit 2003 und welche Version ich hier auf Arbeit habe, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
Aber was noch viel schlimmer ist das ich ja gar nicht bedacht habe, dass die Daten, die kopiert werden sollen, ja wenn cellen schon beschrieben sind und erneut beschrieben werden sollen, die Daten aufsummiert werden müßen.
Bei der Arbeitsbekleidung ( Schuhe Jacke Hose etc.)Beispielsweise, wenn schon eine ausgegeben wurde, muß beim nächsten mal, wenn der Name aufgerufen wird, natürlich der zweite aufsummiert werden.
Ich habe da gar nicht dran gedacht.
Zum anderen, hast du den Code auf die Anzahl der 6 Cellen beschränkt? Wenn ja kannst du mir evtl. sagen wie ich das erweitern kann?
Es tut mir leid,
ich glaub so Begriffsstutzig habe ich mich noch nicht angestellt wie jetzt und hier
Nun ja, vieleicht findest du noch einmal Ruhe und Muße dir meine Sache anzusehen.
AW: etwas vergessen...!!
15.11.2005 21:48:03
lisa
Hallo Erich,
ich habe es schon rausgefunden wie es mit der Datenbeschränkung funktioniert, aber das addieren noh nicht,
Gruß Lisa
noch offen
16.11.2005 00:09:08
lisa
Ach Erich, ich muß erlich sagen das ich gar nicht weiß wie ich es dir sagen soll, zum einen arbeite ich zu Hause mit 2003 und welche Version ich hier auf Arbeit habe, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
Aber was noch viel schlimmer ist das ich ja gar nicht bedacht habe, dass die Daten, die kopiert werden sollen, ja wenn cellen schon beschrieben sind und erneut beschrieben werden sollen, die Daten aufsummiert werden müßen.
Bei der Arbeitsbekleidung ( Schuhe Jacke Hose etc.)Beispielsweise, wenn schon eine ausgegeben wurde, muß beim nächsten mal, wenn der Name aufgerufen wird, natürlich der zweite aufsummiert werden.
Ich habe da gar nicht dran gedacht.
Nun ja, vieleicht findest du noch einmal Ruhe und Muße dir meine Sache anzusehen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige