Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zu einem TextBox-VBA-Code

Frage zu einem TextBox-VBA-Code
12.11.2005 09:16:28
Oliver
Guten morgen an alle!
ich habe folgendes Problem. Ich setze nachfolgendes Makro ein, mit dem ich beim Betätigen der Entertaste in der Userformtextbox einen Zeilenumbruch erzeuge.

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If Len(TextBox1) = InLaenge Then Exit Sub
TextBox1 = TextBox1 & Chr(13)
InLaenge = Len(TextBox1)
Cancel = True
End Sub

Wenn ich nun den Text aus der TextBox in eine Zelle mittels CommandButon übertragen möchte, wird mir am Ende des Textes immer noch ein Zeilenumbruch erzeugt. Hat jemand eine Idee, wie ich das unterbinden kann? Ich tüftle schon eine ganze Weile herum, komme aber zu keinem Ergebnis.
Ich hoffe, da hat jemand eine wahnsinns Idee, wie man das bewerkstelligen kann.
Vielen Dank für eventuelle Tipps,
Oliver

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu einem TextBox-VBA-Code
12.11.2005 09:24:10
Erich
Hallo Oliver,
den Zeilenumbruch hängt die Zeile
TextBox1 = TextBox1 & Chr(13)
an. Brauchst du das überhaupt? Wenn nicht, kannst du die Zeile weglassen.
Was ist "InLaenge"? Dei Solllänge des eingegebenen Textes?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Frage zu einem TextBox-VBA-Code
12.11.2005 09:39:27
Oliver
Hi Erich G.,
danke Dir für Deine Antwort, aber das
TextBox1 = TextBox1 & Chr(13)
den Zeilenumbruch erzeugt, weiß ich. Das soll ja auch so sein, bzw. ist gewollt (siehe meine Fragestellung). Allerdings wird beim Übegeben des Textes am Ende des Textes noch ein Zeilenumbruch erzeugt und dass soll unterbunden werden. Wie schon geschrieben, komme ich nicht dahinter, wie ich das realsisieren kann.
MfG,
Oliver
Anzeige
AW: Frage zu einem TextBox-VBA-Code
12.11.2005 10:25:58
Erich
Hallo Oliver,
der Zeilenumbruch wird (vermutlich, da ich den Code ja nicht kenne) nicht beim Übergeben des Textes erzeugt, sondern ist schon Teil des Textes in der Textbox.
Da ja nicht immer (nur wenn Textlänge ungleich "InLaege" - was immer das ist) angehängt wird, müsstest du etwas in Art in den Code des Buttons schreiben:

if right(textbox1, 1) = chr(13) then
cells(x, y) = left(textbox1, len(t4extbox1 - 1)
else
cells(x, y) = textbox1
end if

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Sorry, das hilft mir leider nicht weiter
12.11.2005 15:53:27
Oliver
Hi Erich,
sorry, dass ich mich erst jetzt bedanke, aber die lieben Verpflichtungen haben es nicht eher zugelassen. Ja, es ist richtig, der, bzw. jeder Zeilenumbruch wird beim Exit-Ereignis der TextBox erzeugt (siehe Code in meiner Frage) und ist somit schon beim Übergeben in der TextBox vorhanden. Dass soll auch so sein. Bis auf den letzten Zeilenumbruch, der wird erzeugt, wenn ich den Button zum Übertragen des TextBox-Textes betätige. Wenn ich also den Button betätige sehe ich, wie in der TextBox der Zeilenumbruch erzeugt wird. Ich muss dann den Button erneut drücken und dann wird der text erst übertragen. Das hängt mit dem Vergleich der Variablen "InLaenge" und der Länge des aktuellen Textes zusammen. Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich dem Code begreiflich mache, dass der Button betätigt wurde und somit kein Zeilenumbruch mehr erzeugt werden muss. Der von Dir gepostete Code funktioniert leider nicht.
Hast Du oder jemand anderes da noch eine Idee?
Danke Dir noch mal für Deine Antwort,
Oliver
Anzeige
AW: Sorry, das hilft mir leider nicht weiter
12.11.2005 16:03:26
Peter
Servus,
deklariere eine Public Boolean Variable die bei Klicken des CommandButtons auf False gesetzt wird. In dem Textbox Ereignis fragst du diese Variable ab.
MfG Peter
Das war's leider auch noch nicht
12.11.2005 16:23:51
Oliver
Hallo Peter,
Danke Dir für Deine Antwort, aber das habe ich bereits gestern schon getestet, allerdings ohne Erfolg. Wenn ich eine Variable beim Betätigen des Buttons auf False setze, interessiert VBA dass trotz Abfrage in dem Exit-Ereignis der TextBox nicht. Es wird trotzdem ein Zeilenunbruch erzeugt. Ich habe mal die UserForm, in der sich die TextBox und der Button befindet mal auf den Server geladen. Bei Bedarf kann diese unter
https://www.herber.de/bbs/user/28341.zip
geladen werden. Eventuell hilft das bei der Lösungsfindung ja weiter.
MfG,
Oliver
Anzeige
AW: Das war's leider auch noch nicht
12.11.2005 18:53:23
Erich
Hallo Oliver,
probier mal die UF in dieser Mappe aus: https://www.herber.de/bbs/user/28343.xls
Da ich nicht weiß, was genau in der Tabelle (oder in einer Textbox auf der Tabelle?) ausgegeben werden soll, habe ich mal drei Varianten in A1 bis A3 ausgeben lassen.
Ist das Verhalten von Textbox und CommandButton1 so, wie du es haben wollstest?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Perfekt, das ist es!
12.11.2005 19:02:52
Oliver
Hi Erich G.,
das ist es, ich danke Dir. Jetzt funktioniert es so, wie ich es möchte.
Schönen Samstag Abend noch,
Oliver
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige