Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn relativ kopieren

Zählenwenn relativ kopieren
13.11.2005 01:08:27
tom
Hallo liebe Spezialisten,
ich habe etwas im Forum gestöbert und folgenden Bezug, der neulich vorgeschlagen wurde, für mich angepaßt:
=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"c8";"e8";"g8";"i8";"k8";"m8";"o8"});"&gt0"))
Jetzt ist mein Problem, daß ich diesen Bezug in vielen Zeilen brauche. Wenn ich ihn kopiere, dann kopiert Excel allerdings alles absolut, also ohne Anpassung von 8 nach 9.
Sicherlich ist es völlig banal, aber ich komme nicht drauf, wie es gehen könnte. Das gleiche Problem (mit dem absoluten kopieren) hatte ich neulich auch beim kopieren von Bezügen auf ein anderes Tabellenblatt. Wie kann man solche Bezüge relativ kopieren, so daß aus $8 $9 wird und/oder $E zu $F?
Bsp: ='D:\2005\[Test.xls]Nov 05'!$E$8
Vielen Dank für einen Tip,
mit besten Grüßen,
tom

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn relativ kopieren
13.11.2005 01:50:26
Aton
Hallo
mit der taste f4 kannst zwischen bezugen wechsel
dazu cursor vor oder in bezug
A1= A + 1 wird angepast
f4 taste
$A&1= weder a noch 1 wird angepast
f4 taste
A&1= A wird angepast
f4 taste
$A1= 1 wird angepast
f4 taste
A1
beim coppyren
Gruß Aton
AW: Zählenwenn relativ kopieren
13.11.2005 12:15:53
tom
Hallo Aton,
vielen Dank für die Auflistung. Das wird mir für die Zukunft viel Extra-Aufwand ersparen!
Für das jetzige Problem hilft es leider nicht, denn diese Bezüge lassen sich so nicht anpassen:
=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"d8";"f8";"h8";"j8";"l8";"n8";"p8"});"&gt0")) Also dieser letzte Eintrag soll eigentlich "grösser 0" heißen und nicht "und gt Null"
Wahrscheinlich wg der Anführungszeichen um die Felder?
Vielleicht weißt Du eine andere Lösung dafür? Ich habe die Datei hochgeladen, sie ist unter https://www.herber.de/bbs/user/28351.xls
(in den grün markierten Felder habe ich die Bezüge durch feste Zahlen ersetzt, damit man sieht wie v8 und u8 funktionieren)
Es geht um die beiden Felder u8 und v8. U8 soll die Vormittagsstunden zusammenzählen und v8 die Nachmittagsstunden. Das klappt auch soweit, aber wenn ich die Felder nach unten kopiere, dann kriege ich eine exakte Kopie und müßte für jedes Feld die Zeilennummern ersetzen.
Tausend Dank und schöne Grüße,
tom
Anzeige
AW: Zählenwenn relativ kopieren
13.11.2005 02:36:51
Luc:-?
Hallo Tom,
ist mir zwar unklar wie hier mehr als die 1.Zelle ausgewertet wdn kann, aber sieh dir doch mal zu deiner Frage mein Beispiel zum Thread von Nick Bollmann an.
https://www.herber.de/bbs/user/28327.xls
Vielleicht hilft dir das schon.
Gruß Luc :-?
AW: Zählenwenn relativ kopieren
13.11.2005 12:01:29
tom
Hallo Nick,
ich glaube das Bsp passt nicht für das, was ich brauche. Vielleicht habe ich es nicht gut erklärt, ich habe die Datei hochgestellt unter:
https://www.herber.de/bbs/user/28351.xls
(in den grün markierten Felder habe ich die Bezüge durch feste Zahlen ersetzt, damit man sieht wie v8 und u8 funktionieren)
Es geht um die beiden Felder u8 und v8. U8 soll die Vormittagsstunden zusammenzählen und v8 die Nachmittagsstunden. Das klappt auch soweit, aber wenn ich die Felder nach unten kopiere, dann kriege ich eine exakte Kopie und müßte für jedes Feld die Zeilennummern ersetzen.
Vielleicht geht das ganze ja auch viel simpler?
Vielen Dank und schöne Grüße,
tom
Anzeige
AW: Zählenwenn relativ kopieren
13.11.2005 12:18:31
tom
Hallo Nick,
ich glaube das Bsp passt nicht für das, was ich brauche. Vielleicht habe ich es nicht gut erklärt, ich habe die Datei hochgestellt unter:
https://www.herber.de/bbs/user/28351.xls
(in den grün markierten Felder habe ich die Bezüge durch feste Zahlen ersetzt, damit man sieht wie v8 und u8 funktionieren)
Es geht um die beiden Felder u8 und v8. U8 soll die Vormittagsstunden zusammenzählen und v8 die Nachmittagsstunden. Das klappt auch soweit, aber wenn ich die Felder nach unten kopiere, dann kriege ich eine exakte Kopie und müßte für jedes Feld die Zeilennummern ersetzen.
Vielleicht geht das ganze ja auch viel simpler?
Vielen Dank und schöne Grüße,
tom
Anzeige
AW: Zählenwenn relativ kopieren
13.11.2005 16:35:41
Aton
Hallo
{} Diese Zellen in diesen Klammern sind Aray Felder und werden als solche behandelt.
Sie werden nicht angepast, weil darin feste werte vorgegeben werden.
wenn du keine Feste werte für diese Cellen Hast, dann entferne sie,
Kopieren nach unten und mit Hand einfügen.
Oder
Einfacher Makro Aufzeichnen von den ersten 2 Formeln.
Dann siehst du was geändert werden muß und Kannst über ein Makro die Formeln eintragen.
Oder
Das beste du sorgst dafür das die Felder Nebeneinander liegen.
Oder
Du vergibst Bereichsnamen. ( Da weis ich allerdings nicht genau ob es geht, müßte aber )
Das Beste wäre Extra Blatt einfügen, direkte verknüpfung so das Zellen nebeneinander sind. Oder Nochbesser im Original Blatt die Zellen nebeneinander legen.
Vieleicht gibts auch noch eine bessere lösung, ich weis keine weitere.
Gruß Aton
Anzeige
AW: Zählenwenn relativ kopieren
13.11.2005 20:01:45
tom
Hallo Aton,
vielen Dank für Deine Antwort. Manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopf und sieht nicht die einfachen Lösungen, wie die Vor- und Nachmittage auf einem anderen Blatt zu rechnen.
Merci und schöne Grüße,
tom
AW: Warum die schöne Tabelle ändern,...
14.11.2005 03:42:45
Luc:-?
...Tom,
wenn es doch auch anders geht! Die Formel, die dir vorliegt kann nicht geändert wdn, da xl sie nur in dieser Form akzeptiert. Solche Schreibweisen fkt nur in wenigen Standardformeln wie SUMME und wahrscheinlich auch SUMMENPRODUKT u.ä. Da hat sich ein MS-Programmierer mal große Mühe gegeben! Du musst also eine andere Formel ausprobieren. Möglich wäre bspw ein Konstrukt auf der Basis von SUMMENPRODUKT als Matrixformel wie folgt:
{=SUMMENPRODUKT(WENN((C8:T8)=0;0;(C8:T8)^0);{1.0.1.0.1.0.1.0.1.0.1.0.1.0.1.0.1.0})}
{=SUMMENPRODUKT(WENN((C8:T8)=0;0;(C8:T8)^0);{0.1.0.1.0.1.0.1.0.1.0.1.0.1.0.1.0.1})}
Dabei steht die 1.Formel für Vor-, die 2. für Nachmittag. Die kannst du dann über den ganzen Bereich ziehen wie hier ersichtlich:
https://www.herber.de/bbs/user/28363.xls
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Warum die schöne Tabelle ändern,...
14.11.2005 11:12:54
tom
Hi Luc,
sehr schön, ich bin wirklich beeindruckt.
Könntest Du mir noch erklären, wie die Formel funktioniert, ich kann sie sicherlich mal wieder gebrauchen?
Merci und schöne Grüße,
tom
AW: Warum die schöne Tabelle ändern,...
14.11.2005 22:29:22
EtoPHG
Hallo Tom,
Es geht auch OHNE Array-Formel, Wenn und Exponenten.
Nämlich so:
Vormittag =SUMMENPRODUKT((C8:T8&gt0)*(REST(SPALTE(C8:T8);2)=1))
Nachmittag =SUMMENPRODUKT((C8:T8&gt0)*(REST(SPALTE(C8:T8);2)=0))
Der erste Array besteht aus 0=Falsch (wenn Zeit=0) und 1=Wahr (wenn Zeit&gt0)
Der zweite wenn die Spalte gerade oder ungerade ist.
Diese werden miteinander multipliziert und davon die Summe gebildet.
Siehe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/28393.xls
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Warum die schöne Tabelle ändern,...
14.11.2005 22:59:02
tom
Hallo Hansueli,
klasse - vielen Dank dafür!
Beste Grüße,
tom
AW: ...und noch kürzer,...
15.11.2005 00:41:05
Luc:-?
...Tom,
nämlich mit 2 Formeln für Vor- bzw Nachmittag:

=SUMMENPRODUKT((C8:T8>0)*REST(SPALTE(C:T);2))
=SUMMENPRODUKT((C8:T8>0)*(1-REST(SPALTE(C:T);2)))

oder mit nur 1 Formel sowohl für Vor- als auch Nachmittag:

=SUMMENPRODUKT((C8:T8>0)*ABS(1-REST(SPALTE();2)-REST(SPALTE(C:T);2)))

Dabei bezieht sich SPALTE() auf die Spalte der Formelzelle (U bzw V) und liefert deren Spaltennummer.
Mein erster Vorschlag war eine Eigenentwicklung auf die "Schnelle", die davon ausging, dass die 0Potenz eines Wertes>0 1 ist, aber die von 0 abgefangen wdn muss, weil nicht erklärt. Der 2.Vektor war ein Array zum "Nullen" von Vor- bzw Nachmittag je nach gewünschtem Ergebnis. Ansonsten fkt SUMMENPRODUKT so wie von Hansueli beschrieben.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige