Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@Erich G. - Ich brauch Dich noch mal!

@Erich G. - Ich brauch Dich noch mal!
13.11.2005 10:07:45
Konni
Hallo Erich, guten Morgen.
Vorab: Beide Varianten funktionieren einwandfrei. In der Zielspalte dürfen jedoch keine verbundenen Zellen sein. Dann kommt Fehlermeldung: X 400. Dies aber nur zur Info.
Nun zum Problem: Ich habe die Spalte "A" mit Formeln belegt (fortlaufende Nummer), die Spalten von "BA" bis "CB" mit anderen Formeln. Dein Code erkennt diese Zeilen in o.g. Spalten logischerweise als belegt.
Meine Frage: Kannst Du den Code zu ändern, dass nach freien Zeilen innerhalb von Spalte "A" und Spalte "BA" der Zieltabelle gesucht und dann hierhin kopiert wird?
Mit einer Lösung machst Du mich (fast) wunschlos glücklich.
Viele Grüße aus Bietigheim/Baden, Konni:-)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @Konni - da bin ich!
13.11.2005 15:15:01
Erich
Hallo Konni,
hab gerade deine Anfrage gesehen, sollte kein großes Problem sein, aber ich muss es erst noch verstehen. Was meinst du mit 'freien Zeilen innerhalb von Spalte "A" und Spalte "BA"'? Bisher wird ab der Zeile nach der letzten belegten Zelle in Spalte kopiert.
"Frei" könnte bedeuten: Unbelegt (weder Wert noch Formel) oder leer (mit einer leeren Zeichenkette "", meist als Formelergebnis, belegt.
Wie kommt jetzt Spalte BA ins Spiel? Soll in die Zeile kopiert werden, in der WEDER in Spalte A NOCH in Spalte BA etwas steht? Oder in die erste Zeile, in der VON Spalte A BIS Spalte BA nichts steht?
In swelche Spalten kopiert wird, kannst du ja duch die Angabe der Spaltenbuchstaben im Code festlegen (in beiden Varianten).
Schönen Rest-Sonntag und
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: @Konni - da bin ich!
13.11.2005 16:02:06
Konni
Gott sei Dank,
hallo Erich!
Ich will es nicht kompliziert machen. Dein Code setzt voraus, dass in der anderen Arbeitsmappe keine Zellen einer Spalte belegt sind.
Zur Vereinfachung nennen wir die mit nicht leeren Zellen belegten Spalten "A" und "Z". In Spalte "A" sind die Zeilen numeriert, in Spalte "Z" sind Formeln in den numerierten Zeilen. Zwischen den Spalten "A" und "Z" sind unbelegte (leere) Zellen/Zeilen.
In diese Zellen/Zeilen soll kopiert werden! Alles klar?
Der Code für die Zieltabelle müsste so etwas wie "Range("B:Y").select" enthalten, oder?
In meiner letzen Nachricht sagte ich: Jetzt bin ich (fast) wunschlos glücklich. Die Betonung lag wohl mehr beim "fast".
Viele Grüße und Dank Konni;-)
P.S. Bin Jahrgang 1949, männlich, Excelspäteinsteiger, und mache die Sache als privates Hobby für's Büro, damit unsere gemeinsame Arbeit unter Kollegen leichter wird.
Anzeige
AW: Mehrfachkopie - Glücklich?
13.11.2005 20:46:50
Erich
Hallo Konni,
so, der Sonntagabend kann beginnen (bei mir wenigstens).
Da deine Zieltabelle vielleicht Formeln enthält und die ständigen automatischen Berechnungen den Code ausbremsen, habe ich auch noch eine einfache, aber wirkungsvolle "Bechleunigung" eingebaut.
Noch eine Bemerkung: Die Nummern in Spalte A der Zieltabelle werden erbarmungslos überschrieben.

Sub MehrFachKopie()
Dim strQ As Variant, strZ As Variant, ii As Integer
Dim intZeQ As Integer, intZeZ As Integer, rngLast As Range
Dim strZleerVon As String, strZleerBis As String
Dim calcMode As XlCalculation
calcMode = Application.Calculation        ' Beschleunigung
Application.Calculation = xlCalculationManual
'                                               ' Vorgaben:
strQ = Split("A B C G H O R S W AA")             ' - Quellspalten
strZ = Split("A B C I J K R S W X")              ' - Zielspalten
strZleerVon = "B"                                ' - erste  leere Zielspalte
strZleerBis = "Z"                                ' - letzte leere Zielspalte
With Workbooks("xyz.xls").Worksheets("Tabelle2") ' - Zieltabelle
Set rngLast = Range(.Columns(strZleerVon), .Columns(strZleerBis))
' erste freie Zeile in Zielspalten
intZeZ = .Range(strZleerVon & CStr(Rows.Count)).End(xlUp).Row + 1
While WorksheetFunction.CountBlank(rngLast.Rows(intZeZ)) _
< rngLast.Columns.Count
intZeZ = intZeZ + 1
Wend
intZeQ = ActiveCell.Row                ' Zeilennummer der aktiven Zelle
For ii = LBound(strQ) To UBound(strQ)  ' Kopien erstellen
Range(strQ(ii) & CStr(intZeQ)).Copy _
Destination:=.Range(strZ(ii) & CStr(intZeZ))
Next ii
End With
Application.Calculation = calcMode        ' Beschleunigung Ende
End Sub

Viel Spaß beim Testen und eine schöne Woche!
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
P.S.:
Dann bis du ja noch (ca. 1 Jahr) älter als ich...
Hast du dein P.S. wegen meiner Bemerkungen zu "Firma" (hier im Forum) oder im Off-Topic geschrieben?
Anzeige
AW: Mehrfachkopie - Fast Glücklich!
14.11.2005 08:03:52
Konni
Hallo Erich, tausend Dank!
Ein kleines Problem hat sich noch aufgetan. Der Code funzt nur in der gleichen Arbeitsmappe.
Mit Workbooks("Nachtragsliste").Worksheets("Tabelle2") als Zieltabelle klappt es leider nicht.
Woran kann dies liegen?
Gruß:-) Konni
AW: Mehrfachkopie - Ich bin glücklich!
14.11.2005 08:59:00
Konni
Hallo Erich,
es klappt doch mit der anderen Arbeitsmappe. Ich hatte das ".xls" vergessen.
Für Dein Engagement bedanke ich mich sehr herzlich. Bis zum nächsten mal.
Viele Grüße aus meinem Büro in Karlsruhe, Konni:-))
AW: Mehrfachkopie - und jetzt?
14.11.2005 08:59:27
Erich
Hallo Konni,
ging das nicht schon mal (aber nicht mit "Nachtragsliste", sondern "Nachtragsliste.xls")?
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Mehrfachkopie - ok, danke! (owT)
14.11.2005 09:01:23
Erich
:-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige