Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren von Tabellenblättern nach Zelleninhalt

Sortieren von Tabellenblättern nach Zelleninhalt
13.11.2005 13:20:49
Christoph
Hallo,
ich will meine Tabellenblätter sortieren, jedoch nicht nach dem Namen des Tabellenblattes sondern nach Zelleninhalt.
In jedem Tabellenblatt steht in der betreffenden Zelle eine Spannung in der Form XkV, wobei X für einen Spannungswert steht. Die Tabellenblätter sollen nun aufsteigend sortiert werden.
Mein Vorschlag sieht so aus
Public

Sub Sort_Sheets()
Dim merk As Integer, i As Integer, j As Integer, max As Integer, spannnung_1 As Integer, spannung_2 As Integer
max = Sheets.Count
For i = 1 To max - 1
merk = i
For j = i + 1 To max
spannung_1 = Val(Left$(Sheets(merk).Cells(1, 2), InStr(1, Sheets(merk).Cells(1, 2), "k") - 1))
spannung_2 = Val(Left$(Sheets(j).Cells(1, 2), InStr(1, Sheets(j).Cells(1, 2), "k") - 1))
If spannung_1 > spannung_2 Then
merk = j
End If
Next j
If merk > i Then Sheets(merk).Move Sheets(i)
Next i
End Sub

Funktioniert leider nicht. Bisher habe ich den Fehler noch nicht gefunden. Kann mir jemand helfen?
Gruß
Christoph

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren von Tabellenblättern nach Zelleninha
13.11.2005 15:49:32
Josef Ehrensberger
Hallo Christoph!
Versuch's mal so!
Sub sortSheets()
Dim intCount As Integer, intAkt As Integer

For intCount = 1 To Sheets.Count - 1
  
  For intAkt = intCount + 1 To Sheets.Count
    
    If CDbl(Replace(Sheets(intCount).Range("B1"), "kV", "")) > CDbl(Replace(Sheets(intAkt).Range("B1"), "kV", "")) Then
      
      Sheets(intCount).Move after:=Sheets(intAkt)
      
    End If
    
  Next
  
Next

End Sub


'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Sortieren von Tabellenblättern nach Zelleninha
13.11.2005 16:55:27
Christoph
Hallo Sepp
danke für Deinen schnellen Hilfeversuch, leider funktioniert auch Deine Lösung nicht.
Ich habe das Problem aber jetzt auf eine andere Weise gelöst. In der betreffenden Zelle steht nur noch der Zahlenwert der Spannung und jetzt funktionierts. Das umwandeln des Strings in einen Integerwert hat aber in der früheren Version funktioniert(Überwachungsfunktion des Debuggers). Ich kann mir also nicht erklären wo der Fehler lag. Da das Problem nun gelöst ist kann der Thread geschlossen werden.

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige