Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SelectionChange

SelectionChange
14.11.2005 13:37:36
ruedi
hallo
Aus diesem Forum konnte ich das Ereignis
Privat _

Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Adress = "$C$3" Then Range("O1").Select
End Sub

erfolgreich anwenden.
Nun möchte ich statt einer Zelle "Adress = "$C$3", einen Zellbereich einsetzten.
Ist dies umsetzbar ? Alle meine Versuche sind fehlgeschlagen.
P.S.: Der "Adress"-Zellbereich muss markierbar bleiben.
Vielen Dank im voraus, ruedi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SelectionChange
14.11.2005 13:58:51
Harald
Hallo Ruedi,
vielleicht sowas ?

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Set bereich = Range("c1:c5")
If Not Intersect(Target, bereich) Is Nothing Then
Range("O1").Select
End If
End Sub

Gruss Harald
AW: SelectionChange
15.11.2005 02:58:31
Ruedi
Hallo Harald
Danke für Deine Variante, die tiptop funktioniert, mich aber doch nicht ganz zu meinem
(Wunsch)Ziel führt (markierkonflikt).
Ich möcht es gerne detaillierter beschreiben:
-Im "Zellbereich" (zb."C2:K2") wird jede Zelle durch eine Datenbank gefüllt, wenn die, links vom "Zellbereich" liegende Zelle (hier nun "B2"), markiert und beschrieben wird(Formelbezug).
-Die nun im "Zellbereich" eingefüllten Zahlen, müssen(evtl.)in feste Werte umgewandelt werden. Das habe ich gemacht, indem ich den Zellbereich durch doppelklick auf "B2" markiere(1.Ereignis:workbook_SheetBeforeDoubleKlick) und danach die Zellbezüge in Werte ändere.Möchte ich so beibehalten.
-das Problem nun: der "Zellbereich" sollte nicht direkt markierbar sein, zum Schutz vor
direkter Änderung. Wenn ich jetzt also Deinen Code benutze(2.Ereignis), springt aber die Markierung bei doppelklick auf "B2", nicht mehr zum "Zellberich", sondern auch auf "O1".
Gäbe es hier eine- oder eine bessere Lösung ?
Vielen Dank, Gruss, Ruedi
Anzeige
AW: SelectionChange
15.11.2005 10:02:03
Harald
Hi Ruedi,
hmmm....wäre es nicht besser, die eingefüllten Zahlen direkt als Wert in diesen Bereich einzulesen ?
=wert(usw...)
bzw.per vba
Range("C2") = workbooks(xyz).sheets(irgendwas).range("a1").value
Möglichkeit 2
Du sperrst diesen Bereich und legst einen Blattschutz, den Du per Code für die Aktion wieder aufheben und setzen kannst (auch per Doppelklick_ereignis).
Sheets(1).unprotect "Passwort"
Aktion
Sheets(1).protect "Passwort"
Möglichkeit 3 (für diesen speziellen Bereich aber vielleicht eine unglückliche Variante, da eventuell benötigte Zellen a1:z1, a2:b2, l2 ff. ebenfalls nicht aktivierbar sind)
Per
Worksheet_activate - Ereignis
Sheets(1).scrollarea = "a3:z100"
setzen.
damit kannst du nur Felder im benannten Bereich markieren
Formelbezüge bleiben aber wirksam
Man sollte das Worksheet_deactivate Ereignis nutzen, um
Scrollarea="" wieder auf das gesamte Blatt zu legen.
(Bevor die Frage kommt ;-))). Man kann Scrollarea nur einen zusammenhängenden Bereich
zuweisen. Auch per application.union kann man nicht gestückelte Bereiche für Scrollarea setzen....leider)
Viel Erfolg
Gruss Harald
Anzeige
AW: SelectionChange
17.11.2005 23:34:40
Ruedi
Hallo Harald
Mit diesen Möglichkeiten werde ich die Tabelle zu meiner Zufriedenheit
fertigstellen können. Deine Tip's haben mir auch einige, mir nicht ganz
klare Dinge, bestätigt.
Vielen Dank für Deine Unterstützung,
Gruess, Ruedi
Danke für die Rückmeldung owT
18.11.2005 09:16:14
Harald
Gruss Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige