Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Und ein letztes...

Und ein letztes...
14.11.2005 15:17:58
Rolf Dätwyler
Hallo nachmals,
Ich benötige nochmals eure Hilfe für eine Formel:
In einer Zelle können verschiedene Werte stehen: JB,ZK,SB,ND usw.
Wie kann ich in iner anderen Zelle je nach dem, was in der ersten drinn steht, einen anderen Wert einfügen (Wenn JB in der ersten Zelle steht, sthet in der andern 4.00, Wenn ZK dirnsteht, steht in der anderen 10.00)
Danke für eure Hilfe. Ich bin sicher, dass es dafür eine spezielle Formel gibt.
Rolf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Und ein letztes...
14.11.2005 15:27:49
jan
Moin,
das kannst du mit einem sverweis machen. du legst einfach eine tabelle auf einem neuen blatt (ich nenn das mal "liste1")an in die du dann in spalte a die abkürzungen und in spalte b die verschiedenen dazu passenden werde einträgst. (a1=jb, b1=4.00; a2=zk;b2=10.00 etc.)
nun fügst du die sverweis formel in die zelle (b2)ein, in der zum schluss der wert stehen soll. (z.B. in a1 sollen die abkürzungen eingertragen werden und in b2 sollen die werte ausgegeben werden).
Die formel sieht dann so aus.
=sverweis(a1;liste1!a1;b2;2;1)
die formel nimmt den wert aus a1 (die abkürzung) und sucht sie in der tabelle auf dem blatt liste1. wenn sie gefunden wurde, wird der wert der 2 spalte ausgegeben. in diesem falle der wert der dazugehörigen abkürzung.
viel erfolg
jan
Anzeige
AW: Und ein letztes...
14.11.2005 15:28:48
Marco R
Bin mir sicher wenn du eine Hilfssparte kreierst, müsste es klappen.
Mit der Formel WENN!
z.b.
A!1=1
B1=A
Formel: Wenn(A1=1;"A";"")
Die Spalte mit der Formel benutzt du als Hilfssparte!!
Gruss
Marco R
AW: Und ein letztes...
14.11.2005 15:39:22
MartinP2
die Sache mit der Wenn-Formel halte ich für zu kompliziert wenn es mehrere Abkürzungen sind. Die SVerweis-Lösung ist ideal. So würde ich es auch machen.
Liebe Grüße,
Martin
AW: Und ein letztes...
14.11.2005 15:37:14
Walter
Ich Grüße Dich Rolf,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, müßte es so gehen.
Mit "WENN" kannst Du mehr als nur acht Bedingungen ausführen, ratsam ist aber nit SVERWEIS zu arbeiten.
#=WENN(A2="JB";10;WENN(A2="ZK";20;WENN(A2="SB";30;WENN(A2="ND";40;""))))
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Bitte um Antwort, ich freue sehr!
Anzeige
Danke für die vielen Antworten...
14.11.2005 15:44:59
Rolf Dätwyler
Vielen Dank! Ich denke ich werde es mit Sverweis machen, da ich eh schon für andere Sachen eine Referenzliste angelegt habe. Auf die einfachsten Lösungen kommt man mal wieder nicht!
Und dann belästigt euch der "Excel-Experte" mal wieder mit solchen kleinigkeiten... :)
Danke
Rolf
dafür gibt es das Forum doch..geben und nehmen_o.T
14.11.2005 15:46:23
MartinP2
AW: Und ein letztes...
14.11.2005 15:45:42
u_
Hallo,
=INDEX({"4.00"."12.00"."14.00"."10.00"};VERGLEICH(A1;{"JB"."ZK"."SB"."ND"};0))
Gruß
Geist ist geil!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige