Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen löschen ohne Bezüge zu verschieben

Zeilen löschen ohne Bezüge zu verschieben
14.11.2005 15:53:11
Michael
Hallo,
ich habe eine Excel Datei, in der auf einem Blatt "Eingabe" Daten zeilenweise eingegeben & aktualisiert werden (max. 300 Zeilen).
Auf einem zweiten Blatt "Analyse" werden Daten dieser 300 Zeilen gespiegelt & ausgewertet.
Nun kommt es vor, dass einzelne Zeilen im Blatt "Eingabe" in ein drittes Blatt "Erledigt" kopiert & diese Zeilen im Blatt "Eingabe" gelöscht werden. Und zwar mit "rechter Mausklick - Zellen löschen". Dadurch schieben sich die darunter liegenden Zelen nat. um jeweils eins nach oben.
Problem:
Wenn ich die Zeilen mit Ausschneiden/Einfügen in "Erledigt" kopiere, ändern sich die Bezüge der entsprechenden Zeilen in "Auswertung" und weisen auf die Daten im Blatt "Erledigt". ...Schlecht!
Und wenn ich die Zeilen mit Kopieren/Einfügen in "Erledigt übertrage & danach die Zeilen in "Eingabe" lösche, gehen die Bezüge auf dem Blatt "Analyse" ins leere.
Was ich also bräuchte, ist eine Methode, mit der ich Zeilen löschen kann, ohne dass darauf verweisende Zellen sich dynamisch anpassen;
oder eine Methode, wie ich die Bezüge in "Analyse" so fixieren kann, dass sie sich einfach nicht ändern.
Und das ganze möglichst Narrensicher und unkompliziert.
(Kopieren / Inhalte einfügen / Werte) ist für den tägl. Gebrauch zu unsicher. Da halten sich nicht alle User dran.)
Resultat sollte folgendes sein:
"Eingabe" "Analyse"
Z1 Daten A Z1 (=Eingabe!A1) Daten A
Z2 Daten B Z2 (=Eingabe!A2) Daten B
Z3 Daten C Z3 (=Eingabe!A3) Daten C
Z4 Daten D Z4 (=Eingabe!A4) Daten D
Ereignis: löschen von Zeile 2 in "Eingabe":
"Eingabe" "Analyse"
Z1 Daten A Z1 (=Eingabe!A1) Daten A
Z2 Daten C Z2 (=Eingabe!A2) Daten C
Z3 Daten D Z3 (=Eingabe!A3) Daten D
Z4 Z4 (=Eingabe!A4)
Ich hoffe, hier weiss jemand Rat!
Vielen Dank
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen löschen ohne Bezüge zu verschieben
14.11.2005 17:40:32
meyer
ich weiß zwar nicht genau ob das das ist was du brauchst aber hast du mal versucht die zellenwerte mit F4 absolut zu setzen. das könnte vielleicht gehen. habe ich aber noch nicht probiert. gruß
AW: Zeilen löschen ohne Bezüge zu verschieben
14.11.2005 18:27:01
Michael
Nein, leider funktioniert es mit absoluten Bezügen auch nicht. Hatte ich schon versucht :-(
Um der klarheit willen nochmal übersichtlicher, was passieren soll:
Blatt "Eingabe"
Z1 Daten A
Z2 Daten B
Z3 Daten C
Z4 Daten D
Blatt "Analyse"
Z1 (=Eingabe!A1) Daten A
Z2 (=Eingabe!A2) Daten B
Z3 (=Eingabe!A3) Daten C
Z4 (=Eingabe!A4) Daten D
Ereignis: löschen von Zeile 2 in "Eingabe":
Blatt "Eingabe"
Z1 Daten A
Z2 Daten C
Z3 Daten D
Z4
Blatt "Analyse"
Z1 (=Eingabe!A1) Daten A
Z2 (=Eingabe!A2) Daten C
Z3 (=Eingabe!A3) Daten D
Z4 (=Eingabe!A4)
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge