Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gruppierung und Gliederung

Gruppierung und Gliederung
15.11.2005 08:02:30
Kurt
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine ellenlange Liste mit mehreren Artikeln. Die meißten Artikelbezeichnungen kommen mehrfach vor.
Ich möchte nun mein Excel-Blatt so bearbeiten, dass meine Artikel so zusammengefasst werden, dass ich die jeweiligen Artikelbezeichnungen nur einmal sehe.
Beispiel: ich habe 9 Artikel namens "Ski 26". In meiner fertig bearbeitenden Liste möchte ich diese Bezeichnung nur noch einmal sehen.
Meine Liste Fasse ich mit dem Befehl "Gruppierung und Gliederung" zusammen und Schütze sie danach, dass dritte jede Artikelbezeichnung nur einmal sehen können.
Da ich aber ziemlich viele Artikel habe, möchte ich noch einen Filter setzten.
Dies habe ich durch ein Makro geschafft.

Sub Workbook_Open ()
Sheets("Adresse").Protect UserInterfaceOnly:=True
Sheets("Adresse").EnableOutoFilter = True
End Sub

Dazu habe ich erst den AutoFilter gesetzt, dann das Blatt geschützt und dann das Makro aktiviert.
Mein Problem dabei ist jetz, dass wenn ich dieses Makro aktiviere mein Filter zwar Funktioniert, ich aber dann auch die Artikel in den Untergruppen angezeigt bekomme, sodass andere Personen, auch komplett alle Artikel angezeigt bekommen können.
Kann man das Makro irgendwie umschreiben, dass wenn ich den Filter betätige ich nur die oberste Gruppierung angezeigt bekomme?
Meine Liste könnte ich auch mit einer Pivot-Tabelle zusammenfassen, was eigentlich komfortabler wäre, dass Problem dabei ist, dass ich in einigen Zellen, die ich auch benötige einen Hyperlink installiert habe und der in die Pivot-Tabelle nicht übernommen wird.
Gibt es da vielleicht ne Lösung, dass mein Link in der Pivot doch funktioniert, dann müsste ich nicht den Befehl "Gruppierung und Gliederung" verwenden und hätte nicht das Problem mit dem Filter.
Danke schonmal im Vorraus
Kurt

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppierung und Gliederung
15.11.2005 23:28:25
Sebastian
Hallo Kurt
warum erstellst du nicht für den normalen user eine Kopie mit deinen bedingungen?
gruss wastl
AW: Gruppierung und Gliederung
16.11.2005 08:02:50
Kurtl
Servus Wastl!
Das Problem ist, dass ich sehr viele Daten habe.
Wenn ich jetz eine Kopie erstelle, dann muss ich 2 Dateien (oder 2 komplette Datensätze) pflegen.
Das möchte ich nicht.
Der Plan ist, dass ich meine volle Datei bearbeiten kann und sich dann die eingeschränkte Datei für die normalen User, aktualisiert. Ob dies Automatisch oder mit nem Klick auf einen Button oder mit einschalten eines Makros geschieht ist dabei relativ egal. Der Aktualisierungsaufwand soll möglichst gering sein.
Wenn es da irgendwelche anderen Lösungen außer Pivot oder Gruppierung/Gliederung gibt, dann bin ich für jeden Vorschlag dankbar.
mfg
Kurtl
Anzeige
AW: Gruppierung und Gliederung
16.11.2005 07:57:07
Kurt
Nein, sorry bin ich nich!!
Musst weiter suchen :-)
Kurtl

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige