Gruppierung und Gliederung
15.11.2005 08:02:30
Kurt
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine ellenlange Liste mit mehreren Artikeln. Die meißten Artikelbezeichnungen kommen mehrfach vor.
Ich möchte nun mein Excel-Blatt so bearbeiten, dass meine Artikel so zusammengefasst werden, dass ich die jeweiligen Artikelbezeichnungen nur einmal sehe.
Beispiel: ich habe 9 Artikel namens "Ski 26". In meiner fertig bearbeitenden Liste möchte ich diese Bezeichnung nur noch einmal sehen.
Meine Liste Fasse ich mit dem Befehl "Gruppierung und Gliederung" zusammen und Schütze sie danach, dass dritte jede Artikelbezeichnung nur einmal sehen können.
Da ich aber ziemlich viele Artikel habe, möchte ich noch einen Filter setzten.
Dies habe ich durch ein Makro geschafft.
Sub Workbook_Open ()
Sheets("Adresse").Protect UserInterfaceOnly:=True
Sheets("Adresse").EnableOutoFilter = True
End Sub
Dazu habe ich erst den AutoFilter gesetzt, dann das Blatt geschützt und dann das Makro aktiviert.
Mein Problem dabei ist jetz, dass wenn ich dieses Makro aktiviere mein Filter zwar Funktioniert, ich aber dann auch die Artikel in den Untergruppen angezeigt bekomme, sodass andere Personen, auch komplett alle Artikel angezeigt bekommen können.
Kann man das Makro irgendwie umschreiben, dass wenn ich den Filter betätige ich nur die oberste Gruppierung angezeigt bekomme?
Meine Liste könnte ich auch mit einer Pivot-Tabelle zusammenfassen, was eigentlich komfortabler wäre, dass Problem dabei ist, dass ich in einigen Zellen, die ich auch benötige einen Hyperlink installiert habe und der in die Pivot-Tabelle nicht übernommen wird.
Gibt es da vielleicht ne Lösung, dass mein Link in der Pivot doch funktioniert, dann müsste ich nicht den Befehl "Gruppierung und Gliederung" verwenden und hätte nicht das Problem mit dem Filter.
Danke schonmal im Vorraus
Kurt