Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Symbolleiste/Makros

Symbolleiste/Makros
15.11.2005 12:38:23
Kira
Hallo,
ich habe wieder ein Problem mit meiner Symbolleiste.
Diese habe ich direkt in Excel (nicht im Editor) erstellt und an die Mappe angefügt. Allerdings erscheint die Leiste auch mit nicht aktivierten Makros. Sie sollte aber nur bei aktivierten Makros erscheinen. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern?
Sache ist eben, dass ich den Schaltflächen eigene Icons gebastelt habe, die ich ja dann nicht mehr haben würde, wenn ich die Leiste im Editor programmiere.
Kennt dennoch jemand einen Weg/Vorschlag, dass meine Leiste mit eigenen Icons bei deaktivierten Makros nicht erscheint?
Gruß
Kira

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Symbolleiste/Makros
15.11.2005 13:21:37
jens
liebe kira,
ich habe mal ein menü, keine symbolleiste gesteuert, je nach konfiguration wurden dort button angezeigt und man konnte macros starten. gesteuert habe ich dies in der windows-registry, da die steuerung individuell von jedem benutzer eingestellt werden konnte.
ich weiß aber wahrscheinlich nicht mehr genau wie das geht, es ist doch etwas her, ich müsste er wieder den alten code suchen und mich einlesen. du findest aber einiges zum thema im internet
gruß
jens
AW: Symbolleiste/Makros
15.11.2005 13:35:46
Kira
Hallo Jens,
ich weiß, dass es auch die Möglichkeit gibt, Symbolleisten zu programmieren, die dann natürlich erst erscheinen, wenn die Makros aktiv sind. Das Problem sind die Icons. Ich erstelle diese direkt über Anpassen, Schaltfläche bearbeiten. Daher habe ich eben auch kein Icon, das ich sonst als Grafik hochladen könnte.
Ich kann leider nicht auf alle PC zugreifen, daher muss ich möglichst eine Excel-Lösung finden und nicht zu weit in Windows direkt gehen.
Ansonsten muss die Leiste dann eben immer gelöscht werden. Hat auch einen Vorteil, man wird automatisch dazu gezwungen, Makros zu aktivieren, wenn man nicht ständig die Leiste löschen will ;-)
Gruß
Kira
Anzeige
AW: Symbolleiste/Makros
15.11.2005 13:28:51
Leo
Hi,

Private Sub Workbook_Activate()
Application.CommandBars("Name_deiner_Leiste").Enabled = True
End Sub


Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.CommandBars("Name_deiner_Leiste").Enabled = False
End Sub

mfg Leo
AW: Symbolleiste/Makros
15.11.2005 13:37:12
Kira
Hallo Leo,
soweit hab ich es auch schon versucht, bringt aber nix, die Leiste erscheint trotzdem.
Gruß
Kira
AW: Symbolleiste/Makros
15.11.2005 13:47:54
Leo
Hi,
du musst die Datei einmal mit ausgeblendeter Leiste speichern.
Besser ist auf jeden Fall, die leiste zur Laufzeit zu erzeugen, eigene Icons
sind doch nicht das Problem, dazu hat gestern Nepumuk ein Beispiel gepostet.
mfg Leo
Anzeige
AW: Symbolleiste/Makros
15.11.2005 14:07:45
Kira
Hallo Leo,
danke für den Hinweiß, hab ich doch glatt übersehen. Das scheint mir jedenfalls eine machbare Lösung zu sein. Vielleicht bekomme ich deine Lösung aber auch noch zum Laufen. Mein Code ist nur etwas kompliziert, kann daher dauern bis ich die richtige Stelle finde, damit ohne Leiste gespeichert wird.
Gruß
Kira
AW: Symbolleiste/Makros
16.11.2005 07:33:46
jens
liebe kira,
ich habe nochmal nachgedacht. schau dir mal das nachfolgende Beispiel an. Ist es das, was du gesucht hast? https://www.herber.de/bbs/user/28424.xls
Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige