Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingtes Ausschneiden

Bedingtes Ausschneiden
15.11.2005 16:04:22
Martin
Hallo zusammen,
mit folgendem Makro lassen sich Zeilen, die bestimmten Bedingungen entsprechen, herausfinden und löschen:
-----

Sub Bereinigung1()
Dim intz As Integer
Dim intGesamt As Integer
Workbooks.Open("c:\Originaldaten\bau_test.xls").Worksheets("Tabelle1").Activate
With Sheets("Tabelle1")
intGesamt = .UsedRange.Rows.Count
For intz = intGesamt To 3 Step -1
If .Cells(intz, 32).Value = 1 Or .Cells(intz, 12).Value < 5 Then
.Rows(intz).Delete Shift:=xlUp
End If
Next intz
End With
End Sub

---------
Nun möchte ich die Zeilen, welche die beiden Bedingungen erfüllen, nicht komplett löschen, sondern aus der Originaltabelle ausschneiden und dann in ein neues Tabellenblatt (z.B. Tabelle2) einfügen. Der Befehl ".Rows(intz).Cut" klappt leider nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich das Makro modifizieren kann.
Schon mal vielen Dank im voraus.
Viele Grüße.
Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingtes Ausschneiden
15.11.2005 16:55:15
Christian
hallo Martin
versuch mal
.rows(intz).select
selection.cut
und dann wo auch immer wieder einzufügen
wenn es nicht funzt dann melde dich
christian
AW: Bedingtes Ausschneiden
15.11.2005 18:46:26
Martin
Hallo Christian,
das Ausschneiden der Zellen hat funktioniert, vielen Dank für deine Hilfe!
Für das Einfügen der ausgeschnittenen Zeilen in die neue Tabelle 2 habe ich dann den Befehl
--
ActiveSheet.Paste Destination:=Sheets("Tabelle2").Rows(intz)
---
verwendet. Das funktioniert zwar, allerdings werden die Einträge jeweils an der gleichen Position eingefügt, so dass Leerzeilen in beiden Tabellen entstehen. Ich habe dann ein extra Makro verwendet, um die Leerzeilen zu löschen. Dieses Vorgehen erscheint mir ein wenig aufwändig. Geht es eventuell noch einfach bzw. eleganter? Falls nicht, auch okay, es funktioniert ja auch so...
MARTIN
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige