Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leerzeichen "nur" am Anfang der Zelle löschen

Leerzeichen "nur" am Anfang der Zelle löschen
15.11.2005 17:05:10
Sascha
Hallo,
ich habe eine große XLS-Datei mit ca. 30.000 Zeilen.
Eine Zeile enthält Bezeichnungen, allerdings sind vor dem ersten Buchstaben oder Zahlenwert Leerstellen. Die Anzahl dieser Leerstellen ist unterschiedlich. Diese Leerstellen (am Anfang) möchte ich nun entfernen. Suchen und Ersetzen geht aber nicht, da ich dann alle Leerzeichen lösche, auch die zwischen 2 Wörtern. Gibt´s da ne Lösung ?
Bsp: ( _ = Leerzeichen )
Aus Zellenbezeichnung "___max_müller" soll "max_müller"
aus Zellenbezeichnung "_heinz_bauer" soll "heinz_bauer" werden.
Gruß
Sascha Hertel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerzeichen "nur" am Anfang der Zelle löschen
15.11.2005 17:09:27
Worti
Hallo Sascha,
schau dir mal die Funktion GLÄTTEN an, die sollte was für dich sein.
Gruß Worti
AW: Leerzeichen "nur" am Anfang der Zelle löschen
15.11.2005 17:11:22
UweD
Hallo
so?
 
 AB
2               max müllermax müller
Formeln der Tabelle
B2 : =GLÄTTEN(A2)
 

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: Leerzeichen "nur" am Anfang der Zelle löschen
15.11.2005 17:16:45
Sascha
Super und vielen Dank für die Mega-schnelle Antwort !!
So einfach geht´s ... wenn man´s weiß !!!
Gruß
Sascha
AW: Leerzeichen "nur" am Anfang der Zelle löschen
15.11.2005 17:29:55
Christian
Hallo Sascha
hab da mal den Versuch einer Lösung: aber bitte vorsichtig
Funktioniert nur, wenn kein namenstrennendes Leerzeichen im bearbeiteten bereich liegt. (klingt kompliziert ist aber einfach)
markiere mal die Spalte in der sich die Namen befinden, dann gehe auf Daten - Text in Spalten - FESTE Breite und markiere dann mittels Mausklick in die Linealleiste z. B. die ersten 3 Einteilungen "einzeln" (ist immer ein Strich pro Buchstaben, bzw. soviele Leerzeichen eben vorangestellt sind) - dann weiter - dann alle Spalten markieren und als Text definieren - dann fertigstellen (ACHTUNG überschreibt dann die anschließenden Spalten nach rechts; besser wo hinkopieren und nur mit der einen Spalte probieren oder genügend Leerspalten einfügen)
Ergebnis: die Leerzeichen befinden sich jetzt in verschiedenen Spalten und das schöne darin ist, als test formatiert kann excel die Leerzeichen nicht mehr interpretieren, also jetzt wie folgt weiter:
Zielzelle auswählen und z. B. =VERKETTEN(B1;C1;D1;E1) als formel einfügen (Text setzt sich jetzt ohne die Leerzeichen wieder zusammen (in alle zeilen reinkopieren eh klar) und dann bitte unbedingt Spalte komplett markieren, kopieren und WERTE einfügen (sonst ist nix mit weiterverarbeiten)
Noch mal ACHTUNG wenn ein Name kürzer ist als die vorangestellten Leerzeichen musst du eine andere Lösung suchen (vielleicht fällt mir noch was ein) da sonst der name z. B. so aussieht "maxmustermann" statt max mustermann, weil natürlich auch das trennende Leerzeichen zwischen den Namen wegfällt. aber kein problem bei Hannes muster weil ja nur z. B die erst 3 zeichen aufgesplittet wurden und der rest als Block bleibt.
Noch fragen dann melde dich kurz noch mal
hoffe die Lösung ist (zwar kompliziert aber immerhin) eine Lösung
Christian
Anzeige

90 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige