Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

berechnete Elemente in Pivot

berechnete Elemente in Pivot
15.11.2005 17:47:47
Rainer
Hallo Excel Cracks,
wir haben uns eine schöne Pivot-Tabelle aus unserer Fibu gezogen und möchten damit gerne weitere Auswertungen erstellen. Dazu benötigen wir berechnete Elemente in der Pivot-Tabelle, allerdings fällt Excel damit auf die Nase (Excel 2002 SP1).
Die Aufgabenstellung: Jede Buchung enthält neben dem Buchungskonto noch die Angabe der Filiale und entweder einen Kostenträger oder eine Kostenstelle. Dazu natürlich die üblichen Parameter wie Buchungsjahr und Buchungsperiode - und den Betrag.
Die Pivot-Tabelle zeigt folgenden Aufbau:
Felder im Seitenbereich: Buchungsjahr und Buchungsperiode
Felder im Zeilenbereich: Filiale, Kostenträger, Kostenstelle
Felder im Spaltenbereich: Buchungskonto
Felder im Datenbereich: Summe von Betrag
Dieser Aufbau funktioniert sehr fein, jetzt aber habe ich die Aufgabe, einzelne Spalten zusammenzufassen - z.B. alle Konten, die Immobilienkosten enthalten, zu einer Spalte zusammenzuziehen. Außerdem soll die Tabelle die einzelnen Kostenspalten in Prozent vom Umsatz ausweisen. Der Rohertrag schließlich wird als Umsatz ./. Gestehungskosten ausgewiesen, der Deckungsbeitrag als Umsatz ./. Summe aller Kosten.
Die Excel-Hilfe verweist mich hier auf die berechneten Elemente: Ich markiere einen Spaltenkopf der Pivot-Tabelle, wähle im Menü Pivot-Table den Punkt Formel, dort den Unterpunkt berechnete Elemente.
Das Bearbeitungsfenster gibt mir die Möglichkeit, das Element zu benennen und eine Formel, bestehend aus den vorhandenen Elementen, einzugeben. Beispiel: Ich definiere ein Element "Immobilie" und setze die Formel = 'Kaltmiete' + 'Mietnebenkosten'.
Klicke auf OK und Excel macht die Grätsche. Prozessorauslastung von 100 Prozent ohne irgendeine Rückmeldung. Nach einer Viertelstunde hilft nur noch der Klammergriff in den Task Manager.
Hintergrund: Die der Pivot-Tabelle zugrundeliegenden Daten liegen in einer Access-Datenbank, die sich im gleichen Verzeichnis befindet wie die Excel-Tabelle. Das Aktualisieren der Tabelle funktioniert - der Zugriff auf die Datenbank ist also gegeben.
Damit sind wir am Ende unseres Lateins angekommen und hoffen auf Hilfe von den w-w-w Experten.
Danke.
Rainer

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: berechnete Elemente in Pivot
15.11.2005 21:17:07
Coach
Hallo Rainer,
es ist performanter, die Access-Basisdaten um entsprechende Felder zu ergänzen, also Miete und Nebenkosten z.B. in einem Feld "Kostenart" den "Immobilien" zuzuordnen. Dieses Feld kann dann in der Pivot als Spaltenfeld verwendet werden, was mit Pivot-berechneten Feldern nicht ginge. Auf diese Gruppen könnte man dann wie im beigefügten Beispiel berechnete Elemente für die DB-Rechung definieren.
https://www.herber.de/bbs/user/28420.xls
Die Zahlen vor den Gruppen dienen im Beispiel einer schnellen Sortierung.
Viele Grüße
Coach
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige