Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Länge von X-Achse abhängig von Tabellenlänge änder

Länge von X-Achse abhängig von Tabellenlänge änder
16.11.2005 04:29:17
X-Achse
Länge von X-Achse abhängig von Tabellenlänge ändern
Hallo!
Ich hab mal wieder ein Problem und komm nicht weiter. Vielleicht kann mir hier mal wieder jemand helfen!
Eigentlich hatte ich ein sehr ähnliches Problem schon einmal und habe damals ein kurzes VBA-Makro bekommen, allerdings ist da ein Bezug auf ein Scrollbar enthalten. Diesmal brauche ich das Ganze aber nur mit einem Bezug auf den Inhalt einer Zelle.
Das Diagramm soll die Laenge der X-Achse an die Laenge der Tabelle anpassen, da sonst bei kleineren Werte der groesste Teil des Diagramms leer bleibt (schaut komisch aus). Die Laenge der Tabelle wiederum haengt von einem eingegebenen Wert ab (Anzahl der Jahre).
Wie kann ich das anstellen?
Kling alles kompliziert, deswegen habe ich eine stark vereinfachte Datei mir eingestellt (das Original ist zu gross).
https://www.herber.de/bbs/user/28423.xls
Ihr koennt gerne auch in der Datei arbeiten und mir dann das Ergebniss wieder einstellen.
Ich hoffe, es war nicht zu verwirrend!
Schoene Gruesse und DANKE!
Flo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Länge von X-Achse abhängig von Tabellenlänge änder
16.11.2005 10:27:06
X-Achse
Definiere 2 Namen:
"Einfügen - Namen - Definieren" (STRG+F3)
Jahr: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Sheet1!$B$39;;;Sheet1!$H$16)
Rest: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Sheet1!$H$39;;;Sheet1!$H$16)
nun weist du deinem Diagramm als Werte: =Name_Deiner_Mappe.xls!Rest
und als beschriftung der Rubrikenachse: =Name_Deiner_Mappe.xls!Jahr
ein.
Zusätzlich kannst du dir noch ein "Drehfeld" aus dem Menü "Steuerelement-Toolbox" auf dein Blatt einbauen. Unter Eigenschaften dieses Steuerelements schreibst du als "LinkedCell" H16 rein.
Viel Erfolg!
AW: Länge von X-Achse abhängig von Tabellenlänge änder
16.11.2005 10:41:35
X-Achse
Klingt kompliziert aber irgendwie raffiniert!
Heut komm ich nicht mehr dazu, aber ich probier es morgen!
Danke!
Flo
Anzeige
AW: Länge von X-Achse abhängig von Tabellenlänge änder
16.11.2005 10:41:42
X-Achse
Klingt kompliziert aber irgendwie raffiniert!
Heut komm ich nicht mehr dazu, aber ich probier es morgen!
Danke!
Flo
AW: Länge von X-Achse abhängig von Tabellenlänge änder
17.11.2005 07:27:32
X-Achse
Hi!
Vieleicht stell ich mich auch nur doof an, aber es klappt nicht. Ich hab die Datei mit den definirten Bereichen nochmal hochgeladen. Könntest du es dir mal anschauen, ändern und wieder hochladen?
https://www.herber.de/bbs/user/28458.xls
Was kann man eigentlich mit den Bereichen noch machen? Kann man damit auch rechen?
Danke! Ist völlig neu für mich.
Schöne Grüße
Florian
AW: Länge von X-Achse abhängig von Tabellenlänge änder
17.11.2005 09:08:23
X-Achse
ja, du hast die Namen nicht richtig definiert. SO:
"Einfügen - Namen - Definieren" (STRG+F3)
Jahr: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Sheet1!$B$39;;;Sheet1!$H$16)
Rest: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Sheet1!$H$39;;;Sheet1!!$H$16)
nun weist du deinem Diagramm als Werte: =Name_Deiner_Mappe.xls!Rest
und als beschriftung der Rubrikenachse: =Name_Deiner_Mappe.xls!Jahr
Das mußt du schon so machen, sonst geht's natürlich nicht wie gewünscht.
Hintergrund: in $H$16 steht die Länge des im Diagramm anzuzeigenden Bereiches
(Du hast an dieser Stelle $H$80 eingetragen - das ist falsch. Außerdem mußt du diese Namen dann auch noch dem Diagramm als Quelle mitteilen - hattest du auch vergessen)
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Länge von X-Achse abhängig von Tabellenlänge änder
17.11.2005 10:02:15
X-Achse
Ist ja sagenhaft! Das hab ich wirklich noch nicht gekannt! Das ist ja deutlich besser als das Makro, dass ich bei dem anderen Teil benutzt hab!
Bin ich froh, dass es solche Gurus hier gibt! ;-) Da wär ich nie drauf gekommen!
Vielen, vielen Dank!
Schöne Grüße
Flo
AW: Länge von X-Achse abhängig von Tabellenlänge änder
17.11.2005 10:05:37
X-Achse
Ich hatte übrigens versucht die Bereicht im Diagramm zu hinterlegen, ging aber nicht. Da kam immer der nervige Karl Klammer und hat mir Sachen gesagt die mir nicht weiter geholfen haben. Wahrscheinlich weil die Bereiche falsch waren!
Jetzt klappts ja!
Danke!
Flo

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige