Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro

Makro
16.11.2005 22:46:17
Udo
Hallo zusammen !
Leider hab ich überhaupt keine Ahnung vom programmieren und breche mir bei folgendem einfachen Sachverhalt einen ab. Ist mir ja fast schon peinlich.
Also ich schreibe eine Zufallszahl in a1. Wenn nun diese Zufallszahl den Wert 7 angenommen hat, soll die Spalte c1 markiert werden. DAs ist schon alles. Den Rest krieg ich dann selber hin , wenn ich einmal weiss wie es geht.
Ich fändes super , wenn jemand hilft.
vielen Dank.
udo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro
16.11.2005 23:14:59
Worti
Hallo udo,
das geht mit dem WorksheetChange-Ereignis:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If [a1] = 7 Then
Columns(3).Select
End If
End Sub

Gruß Worti
AW: Makro
16.11.2005 23:25:25
udo
Hallo Worti !
Vielen Dank,
habe alle Zeilen in ein Test Makro kopiert ja und dann funktioniert es leider nicht. Macht mir dann ein weiteres Makro auf, ohne das was passiert.
LG udo
AW: Makro
17.11.2005 00:12:22
udo
Hi Worti !
Doch, geht wohl. Ich wusste nicht, daß ich eckige Klammern nehmen muss, und ich hab immer mit range versucht die Spalten zu markieren. Tja ... gewußt wie. Vielen Dank.
Worksheet_Change hab ich allerdings noch nie gehört :-(
LG Udo
Anzeige
AW: Makro
16.11.2005 23:17:37
volker
Hallo Udo,
das müsste eigentlich reichen:

Sub zufzahl()
Cells(1, 1) = Int((10 * Rnd) + 1)
If Cells(1, 1) = 7 Then Cells(1, 3).Select
End Sub

in meinem beispiel erzeuge ich die zufallszahlen von 1 bis 10.
gruß Volker.
AW: Makro
16.11.2005 23:28:46
Udo
Hi Volker,
tja Dein Makro funktioniert auch nicht richtig. Trotzdem vielen Dank dafür.
Es wird nur die Zelle c1 markiert aber nicht wie gewünscht die ganze Spalte c1.
LG udo
AW: Makro
17.11.2005 08:43:47
volker
sorry da hab ich mich verlesen.
habe die zelle c1 genommen wenn du die spalte c willst dann mach anstelle cells(1,3).select das was worti dir geschrieben hat columns(3).select.
gruß volker.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige