Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anfänger Problem

Anfänger Problem
17.11.2005 10:56:58
Sebastian
Hallo,
ich habe zur Zeit folgendes für mich unlösbares Problem:
In Spalte C (von C2 bis C335) stehen verschiedene Ländernamen. Die Ländernamen können auch mehrmals auftauchen, so steht "Argentina" z.B. in C5, C271 und C331.
In Spalte J (von J2 bis J335) stehen die Namen verschiedener Wirtschaftssektoren wie z.B. "Food&Agriculture" oder "Textiles".
Ich möchte nun zählen, wie oft z.B. Argentinien im Sektor "Textiles" in Erscheinung tritt.
Für einen kurzen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Grüße,
Sebastian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anfänger Problem
17.11.2005 11:01:56
haw
Hallo Sebastian,
hier eine Formel:
{=SUMME((C2:C400="Argentina")*(J2:J400="Textiles"))}
die geschwungenen Klammern nicht eingeben, sondern die Zelle Strg+Shift+Enter abschließen.
Gruß
Heinz
AW: Anfänger Problem
17.11.2005 11:28:38
Sebastian
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nun bleibt für mich das Problem, dass teilweise mehrere Ländernamen in einer Zelle stehen. So steht in C35 beispielsweise "Argentina, Australia, Eucador".
Wie kann ich der genannten Matrixformel beibringen, dass auch diese Zelle C35 gezählt wird?
Mit "*Argentina*" geht es nicht.
Ich verstehe noch nicht so ganz, warum ich z.B. bei dem Befehl SUMMEWENN(C2:C400;"*Argentina*") mit Sternchen als Platzhalter arbeiten kann, dies aber nicht bei der oben genannten Matrixformel funktioniert.
Grüße,
Sebastian
Anzeige
AW: Anfänger Problem
17.11.2005 11:49:38
Galenzo
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN("Argentina";C2:C400))*(J2:J400="Textiles"))
nur ENTER
Viel Erfolg!
AW: Anfänger Problem
17.11.2005 11:53:41
heikoS
Hallo Sebastian,
ohne (explizite) Matrix so:
=SUMMENPRODUKT(--(ISTZAHL(FINDEN("Argentina";C2:C400)));--(J2:J400="Textiles"))
Gruß Heiko
AW: Anfänger Problem
18.11.2005 06:54:49
haw
Hallo Heiko,
was hat es mit den beiden Bindestrichen auf sich?
Es funktioniert ja ohne diese Bindestriche nicht.
Gruß
Heinz
@Heinz
18.11.2005 10:51:02
heikoS
Hallo Heinz,
was, wenn es keine "Bindestriche" sondern "Minuszeichen" wären? ;-))
Guckst Du: http://www.xldynamic.com/source/xld.SUMPRODUCT.html
Da steht alles zu diesem Thema, was es dazu zu sagen gibt. Und besser geht´s (glaube ich) nicht.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: @Heinz
18.11.2005 11:25:29
haw
Hallo Heiko,
herzlichen Dank für den Hinweis.
Du mutest mir allerdings einiges zu, wenn ich die ganze Seite in Englisch verstehen soll. ;-)
Aber irgendwie schaffe ich es schon, dauert halt etwas länger.
Gruß
Heinz
@Heinz :-)
18.11.2005 13:14:46
heikoS
Hallo Heinz,
nur Mut! Es lohnt sich!
Schönes WE.
Gruß Heiko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige