Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum (MM/JJ) sortieren

Datum (MM/JJ) sortieren
17.11.2005 14:12:40
Holzmichel
Hallo,
hoffentlich hab ich nichts im Archiv übersehen... Die Lösung meines Problems ist wahrscheinlich ein simples, aber ich finde keine Lösung:
In einer Spalte stehen Kalenderwochen im Format MM/JJ. Egal in welchem Format, Excel sortiert nicht richtig (chronologisch). Hat vielleicht jemand einen Trick?
Danke im voraus
Michael

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum (MM/JJ) sortieren
17.11.2005 14:20:41
Frank Domke
Hallo "Holzmichel",
gib Excel eine Chance und gibt das Datum "richtig" ein (z. B. "17.11.2005"). Stelle das Anzeigeformat so ein, wie Du es willst.
Excel kann richtige Datumswerte richtig sortieren.
Gruß Frank.
AW: Datum (MM/JJ) sortieren
17.11.2005 15:22:42
rlenz
Hallo Holzmichel,
mit Hilfsspalte vom Prinzip so:
1. Aus deinem Text ein brauchbares von Excel verwendbares Datum machen im Beispiel ist es der erste Tag in der Kalenderwoche
2. Nach dem Datum sortieren. Fertig.
AW: Datum (MM/JJ) sortieren
17.11.2005 14:31:09
Holzmichel
Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich bereits knapp 800 Zeilen in genau diesem Format MM/JJ...
AW: Datum (MM/JJ) sortieren
17.11.2005 14:39:01
Frank Domke
Hallo Michael,
dass ist das, was VBA-Programmierer lieben (-zig Zeilen in einem Rutsch umwandeln). Lade die Tabelle oder zumindest einen Auszug davon hoch und Du erhälst sicherlich viele schnelle Umwandlungsmakros!
Gruß Frank.
Anzeige
AW: Datum (MM/JJ) sortieren
17.11.2005 14:42:49
Holzmichel
Hallo,
entschuldigt bitte, jetzt bin ich schon so konfus, dass ich gar nicht gemerkt habe, was für einen Müll ich verzapft habe :-(
Ich habe in der Spalte keinen Monat+Jahr stehen, sondern die Kalenderwoche/Jahr. Gibt es für die KW auch Kürzel wie M für Monat?
Michael
AW: Datum (MM/JJ) sortieren
17.11.2005 14:44:14
Worti
Hallo,
klicke Daten - Sortieren - Optionen und wähle bei Benutzerdefinierter Sortierreihenfolge
Jan, Feb, usw aus. Dann sollte Excel richtig sortieren.
Worti
AW: Datum (MM/JJ) sortieren
17.11.2005 14:47:15
Holzmichel
@Worti,
danke, funktioniert aber leider nicht.
Michael
Logisch, wenns statt Monaten KW's sind oT
17.11.2005 14:51:14
Worti
AW: Datum (MM/JJ) sortieren
17.11.2005 14:52:02
Frank Domke
Wo ist das erbetene Beispiel?
AW: Datum (MM/JJ) sortieren
17.11.2005 14:55:12
Holzmichel
Hier ist das Beispiel!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/28474.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
Kalenderwoche/Jahr sortieren
17.11.2005 14:59:13
Holzmichel
... jetzt werde ich nervös... den Haken für "Frage noch offen" vergessen...
AW: Kalenderwoche/Jahr sortieren
17.11.2005 15:42:14
Frank Domke
Hallo Michel,
ich habe Deine Beispielmappe um eine Funktion erweitert:
https://www.herber.de/bbs/user/28479.xls
Mittels dieser Funktion kannst Du in einer leeren Spalte einen "Sortierstring" aufbauen und dann nach dieser Spalte sortieren.
Andere Ansätze wie Umrechnung in Datum etc. sind umfangreicher aber theoretisch auch möglich.
Gruß Frank.
AW: Kalenderwoche/Jahr sortieren
17.11.2005 16:01:59
Holzmichel
Vielen Dank @Frank! Gute Idee!!!!
Gruß
Michael
AW: bitte alle Beiträge lesen
17.11.2005 17:55:54
rlenz
Hallo Holzmichel,
Hast du meinen Beitrag nicht gelesen?
Ich mache aus deinen Angaben ein richtiges Datum mit ordentlicher, vierstelliger Jahresangabe nach der Systemeinstellung für Jahresangaben bei zweistelliger Eingabe der Jahreszahl. Greift ab Jahr 1930 und endet in der Standardeinstellung im Jahr 2029. Ich arbeite mit WidowsXP. Diese Datum und damit auch deine Texteingaben sind so problemlos zu sortieren.
MfG Rüdiger Lenz
Anzeige

54 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige