Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kompl. Zellinhalt lesen(VBA) mit/ohne Apostroph

Kompl. Zellinhalt lesen(VBA) mit/ohne Apostroph
17.11.2005 16:13:52
Joern
Hallo im Excelforum
Ich habe folgendes, eigentlich triviales Problem:
Ich lese mit Hilfe von VBA Zellen in einem Tabellenblatt aus:
value = Sheets(cTable).Cells(row, column)
Das funktioniert auch gut - bis auf dann, wenn in dieser Zelle ein Inhalt steht der mit einem Apostroph (') anfängt. Dann wird dieses Apostroph ignoriert und ich erhalte nur den Rest des Strings in value.
Beispiel:
Zellinhalt Wert von value nach obigem Befehl
3 3
Hugo Hugo
Tabelle1!C5 Tabelle1!C5
'Tabelle1'!C5 Tabelle1'!C5
Alle meine Versuche dies z.B. durch
value = Sheets(cTable).Cells(row, column).formula oder
value = Sheets(cTable).Cells(row, column).text
zu umgehen führen nur zum gleichen Verhalten.
Danke für Hilfe
Jörn

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kompl. Zellinhalt lesen(VBA) mit/ohne Apostroph
17.11.2005 17:29:32
IngGi
Hallo Jörn,
ich fürchte, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Führende Apostrophen in Zellen werden von Excel als Steuerzeichen angesehen. Sie weisen Excel an, den Zellinhalt als Text aufzufassen, auch wenn es sich um reine Ziffernfolgen handelt oder dem Apostroph ein Gleichheitszeichen folgt (Formel). Als Steuerzeichen gehört der Apostroph nicht zum tatsächlichen Zellinhalt. Willst du einen Text mit führendem Apostroph in einer Zelle eingeben, musst du daher zwei Apostrophen eingeben (einzeln, nicht zu verwechseln mit doppelten Anführungszeichen !).
Ich wüßte nicht, wie sich in einer Formel bzw. in VBA Zellen mit führendem Apostroph und solche ohne unterscheiden ließen, da das Apostroph wie gesagt nicht zum tatsächlichen Zellinhalt gehört.
Noch ein Tipp. Du solltest es vermeiden, Excel-Schlüsselworte wie Value, Row oder Column als Variablennamen zu verwenden. Sowas geht 99 mal gut und dann, wenn es besonders viel Arbeit macht, geht's schief.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Kompl. Zellinhalt lesen(VBA) mit/ohne Apostrop
17.11.2005 18:13:51
Joern
Hallo Ingolf,
Vielen Dank für diese Info und die Hinweise, das hilft mir schon weiter, da ich sowas zwar schon befürchtet hatte, aber ....
Wenn jemand dazu noch 'was dazu einfällt wäre ich dankbar.
Joern
AW: Kompl. Zellinhalt lesen(VBA) mit/ohne Apostrop
17.11.2005 18:49:45
K.Rola
Hallo,
du musst abfragen, ob die Zelle ein PrefixCharacter enthält, das kann z.B.
dieses Zeichen ' sein.
Gruß K.Rola
AW: Kompl. Zellinhalt lesen(VBA) mit/ohne Apostrop
17.11.2005 20:06:40
Joern
Hallo K.Rola
Vielen Dank für diesen Tipp!
valVariant = Sheets(cTable).Cells(rowIdx, colIdx).PrefixCharacter + Format(Sheets(cTable).Cells(rowIdx, colIdx))
Das ist die Lösung!
Joern

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige