Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Personl.xls

Personl.xls
17.11.2005 16:23:08
Mola
Hallo,
habe eine Frage bezügl. der Personl.xls
Ich habe mir in der Personl.xls ein Button hinzugefügt und mit einem Makro belegt. Diese liegt derzeit in meinem XLStart-Ordner. Wenn ich jetzt excel starte klappt alles prima. Der Button ist da und das Makro wird auch ausgeführt. Also per Makro wird eine andere Excel-datei geladen.
Jetzt möchte ich das ganze Proggi verzippen bzw. eine exe erstellen damit es auch auf anderen Rechnern lauffähig ist. Mit der exe ist es ja möglich einen neuen Ordner zu erstellen und die 2 Excel-Programm-Dateien hinzuzufügen. Damit die Verweise in VBA stimmig bleiben. Wohin nu aber mit der Personl.xls? Ich hatte mal nur die Personl-Datei auf einen anderen rechner kopiert....da war zwar das Makro hinterlegt aber der Button war weg?
Kann man generell sowas machen? Worauf muss ich dabei achten? Jemand eine Idee oder einen besseren Vorschlag?
Vielen Dank!
Beste Grüße
Mola

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Personl.xls
17.11.2005 17:02:43
Hajo_Zi
Hallo Mola,
aus einer XLS Datei kannst Du keine EXE Datei machen.


AW: Personl.xls
17.11.2005 17:15:44
Mola
Hallo Hajo,
naja, ich meinte man könnte doch so ein selbstentpackendes Archiv machen. Es ging mir ja nur erstmal generell darum wie ich es erreiche, dass die 2 Excel-Dateien auch auf anderen Rechnern lauffähig sind. Die Dateien müssen aber in einem bestimmten Ordner abgelegt werden. Das wär ja selbst nicht das Problem. Aber ich habe es nun so gestaltet, dass man die beiden Dateien aus Excel aufrufen kann. Deshalb die Personl-Excel. Wenn ich jetzt an jeden Rechner gehen würde und dort den button einfüge wäre das doch mühselig - oder? Oder kann ich diese Idee gleich vergessen und ich muss "händisch" an jedem Rechner den Ordner erstellen, die 2 Dateien reinkopieren und anschließend die Personl.xls einpflegen bzw. justieren...
Danke und Gruß
Mola
Anzeige
AW: Personl.xls
17.11.2005 17:40:55
Luc:-?
Hallo Mola,
was für eine andere xl-Datei wird da geladen? Was hat das Ganze für einen Sinn? Wenn es nur darum geht, Makros in der Personl.xls auch auf anderen PCs zugänglich zu machen, ist es besser, ein xl-AddIn zu erzeugen. Das muss dann nur generell bei Erst-xl-Aufruf geladen wdn (Menü Extras). Auf der sicheren Seite bist du, wenn du dein AddIn nicht in den Windows-AddIn Ordner transportieren lässt, sondern im SubOrdner ...\Office\Makro speicherst. Da stehen auch die MS-xl-AddIns.
Übrigens: xl-AddIn-Dateien (...xla) sind unsichtbar - ein Button macht da also keinen Sinn!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Personl.xls
17.11.2005 18:03:55
Mola
Hallo Luc,
ist nix großes weiter...das "Proggi" funktioniert in etwa so: starte excel- dort ist in der oberen Menueleiste ein Button integriert-bei Betätigung werden noch 2 userforms geladen in die ich verschiedene Werte eintragen kann. Drückt man "ok" bei der letzten userform wird eine excel-Vorlage geladen und die Werte werden eingetragen. (Bis hierher ist das alles in der Personl.xls hinterlegt - denke ich doch :o)) In der nun geöffneten Excel-Datei können jetzt bestimmte Berechnungen durchgeführt werden. U.a. kann noch auf eine 2 Excel Datei zugegriffen werden bzw. von dort aus Daten "importiert" werden. Das ist alles.
Das läuft alles prima auf meinem Rechner. Um jetzt das ganze "Monster" auch auf einem anderen Rechner zum laufen zu bringen hab ich mir gedacht ich zippe das Ding (also die 2 Vorlagen und die Personl.xls ) mit iexpress oder Winrar oder was auch immer. Schiebe es auf einen anderen Rechner und entpacke wieder. Dabei wird ein neuer Ordner angelegt die 2 Vorlagen reinkopiert - fertig! Problem nur: was mach ich mit der Personl.xls? Wo muss die hin damit das excel auf dem anderen Rechner die erkennt?
Oder kann man sowas gar net machen?
Danke nochmals!
mfg
Mola
Anzeige
AW: Personl.xls im gleich StddOrdner wie bei dir?!
17.11.2005 18:13:45
Luc:-?
:-?
AW: Personl.xls im gleich StddOrdner wie bei dir?!
17.11.2005 18:44:27
Sebastian
Hallo Mola
Folgendes
Du sprichst verschiedene Baustellen an:
Der Button ist bestimmt Teil einer Symbolleiste, die du an eine Datei anbinden kannst, bei Excel 10 heißt das nun anfügen: rechte maustaste auf Symbolleiste, anpassen...
dann bleibt sie dir nach dem Umzug auf einen anderen rechner erhalten
Deine Makros sind in der Personl.xls! Wunderbar, aber was machst du, wenn auf dem Zielrechner schon eine Personl.xls vorhanden ist, wie bringst du Excel dazu, die richtige zu nehmen?
Gib der Makrodatei doch einen eigenen "sprechenden" Namen, sie funktioniert dann trotzdem.
deine Personl.xls liegt im Ordner xlstart
dadurch wird sie von jedem der auf dem rechner arbeiteten Usern geladen, ob sie es brauchen oder nicht.
Besser ist:
Unter extras - Optionen, auf dem Reiter Allgemein, kannst du den Pfad zu einem zusätzlichen Startordner angeben. Wenn nun Excel öffnet, startet er alle Dateien, die da drin sind, also sollten dort nur exceldateien drin sein!
Gruß Wastl
Anzeige
AW: Personl.xls im gleich StddOrdner wie bei dir?!
17.11.2005 19:09:09
Mola
Hallo Wastl,
super ich Danke Dir für Deine hilfreichen und ausführlichen Infos...probier es gleich aus....
Dankeschön und einen schönen Abend noch Euch!
mfg
Mola

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige