Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel.exe verursacht Fehler

Excel.exe verursacht Fehler
17.11.2005 19:37:49
RaulRivaldo
Hallo,
ich habe eine große Excel-Datei (rund 8 MB), die ich auf einmal nicht mehr abspeichern kann. Ich kann sie bearbeiten, Makros darin ausführen, nur anschließend abspeichern funktioniert plötzlich nicht mehr.
Wenn ich versuche, die Datei abzuspeichern, erscheint nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "Excel.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen". Es würde ein Fehlerprotokoll erstellt (wo?) und ich solle Excel neu starten.
Ich arbeite mit Office 2000 auf W2K SP4, habe noch genügend Speicherplatz auf dem Laufwerk und der Fehler läßt sich auch nicht durch einen Neustart beheben. Andere Excel-Dateien lassen sich wie gehabt abspeichern, nur dieses Teil nicht.
Wenn ich die Datei abspeichere, erscheint unten in der Statuszeile eine Balkenanzeige, die den Speicherstatus darstellt. Diese Balkenanzeige kommt zweimal. Zuerst steht da "speichert Datei xy:". Wenn der Balken am Ende ist, kommt nochmal eine Balkenanzeige, wo steht "Excel 5.0/7.0 speichert Datei xy:". Sobald aber die Striche auf der Balkenanzeige nach oben gehen, kommt der o.g. Fehler.
Hat jemand eine Idee oder ist das hinterher noch ein Problem des OS?
Danke im voraus.
Raultio

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel.exe verursacht Fehler
18.11.2005 11:53:48
Klaus
Hallo Raulito!
Ich hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Monaten und habe diesbezüglich mit Microsoft telefoniert.
Allerdings machte mir der freundliche Herr wenig Hoffnung auf eine Lösung!
Da meine Datei täglich ein paar mal geöffnet, verändert und abgespeichert wurde, sei es zu einem unerklärlichen Fehler gekommen und Excel bricht ab. Bei mir war es allerdings schon gleich beim Start der Mappe. "Excel hat einen Fehler ...."
Alles was mir geholfen hat und auch von Microsoft so empfohlen wurde, Daten in eine neue Mappe kopieren und abspeichern. Bei mir hat das leider einige Tage gedauert, da ich wirklich alles überarbeiten musste.
Auf jeden Fall solltest Du dann in Zukunft eine Mappe als Sicherheitskopie anlegen. Macht dann weniger Arbeit! Aber nicht jedesmal, sondern nur von der frisch erstellten mappe, sonst geht es ja wieder in die Hose!
Ich habe die Frage mal als offen gekennzeichnet. Vielleicht hast Du ja einen anderen Fehler als hier von mir beschrieben!?
Wo das Fehlerprotokoll abgespeichert wird kann ich Dir leider nicht sagen - sorry!
Ich hoffe trotzdem es ist nicht der gleiche Fehler den ich gehabt habe! Ansonsten viel Geduld beim neu basteln!
Viele Grüße
Klaus
Anzeige
AW: Excel.exe verursacht Fehler
18.11.2005 21:42:37
Raulito
Hallo Klaus,
heute habe ich mir die Datei ins Büro geschickt und seltsamerweise kann ich sie dort auch weiter abspeichern. Die Datei bearbeite ich laufend zu Hause und im Büro und speichere sie entsprechend an beiden Orten ab. Bisher kein Problem: zu Hause läuft Excel 2000, im Büro Excel 97.
Habe nun in ca. drei Stunden Arbeit die Datei in neue Tabellenblätter kopiert (zum Glück wußte ich, daß man mit Rechtsklick auf den Registerreiter das Tabellenblatt einfach 1:1 kopieren kann, ohne mühseliges händisches Kopieren mit Nachbearbeitung) und am Ende unter dem alten Dateinamen abgespeichert. Seitdem geht es wieder. Dabei habe ich gesehen, daß die neue Datei nur halb so groß ist wie die alte, was mich vermuten läßt, daß Excel eine Datei, die unter einer neueren Version (Excel 2000) erstellt wurde, nochmal in der alten Version (Excel 97) abspeichert und sich dadurch die Dateigröße verdoppelt.
Bestätigt wird diese Annahme dadurch, daß in der neuen Datei nicht mehr zwei Balken nacheinander beim Speichern in der Statuszeile angezeigt werden sondern nur noch einer. Falls das allgemein bekanntes Wissen sein sollte...ich wußte das jedenfalls nicht.
Vermutlich ist das Problem also durch das permanente Abspeichern (hin und her) unter zwei verschiedenen Excel-Versionen entstanden. Excel hat sich da wohl verknotet.
Danke für Deinen Tipp, Klaus, und ein schönes Wochenende,
Raulito
Anzeige
AW: Excel.exe verursacht Fehler
18.11.2005 23:42:10
Klaus
Hallo Raulito!
Gerne geschehen und Danke für die Rückmeldung!
Auch Dir ein schönes Wochenende!
Gruss
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige