Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Allg.Info zu Modulen VBA

Allg.Info zu Modulen VBA
17.11.2005 20:45:43
chris
Hallo liebe Excelprofis,
ich habe heute mal eine frage die etwas anders ist, aber hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
Ich Arbeite schon seid längerer zeit mit VBA.Habe mir aber alles selbst und mit Hilfe des Forums angeeignet.
Jetzt soll ich eine Kollegen einweißen in VBA nur ich weiß noch nicht genau wie ich erklären soll.
Deshalb hoffe ihr ihr könnt mir helfen.
Wie erkläre ich mit eigenen Worten den Sinn eines "Moduls"
und wie kann ich erklären warum ein Prgramm mit

Sub name   beginnt und mit end 

Sub endet.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.Vielen Dank Christian

		

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Allg.Info zu Modulen VBA
17.11.2005 20:52:05
DieterB
Ja,

Sub machmal()
kennzeichnet den Beginn einer
Unter (sub) Routine
end 

Sub kennzeichnet das Ende.
Warum? Ist halt so definiert.
Module sind sozusagen Bausteine, die mehrfach verwendbar sind.
Vorteil: der Code wird übersichtlicher, kürzer und flexibler.
Gruß DieterB

AW: Allg.Info zu Modulen VBA
17.11.2005 21:07:41
chris
Hey Dieter das ist doch schon mal ne gute Erklärung.
Vielen Dank !!!
doch noch offen bitte Hilfe Danke
17.11.2005 21:14:44
chris
Halloe liebes Forum, Hallo Dieter,
habe da doch noch eine frage.Wie erkläre ich denn Sinn oder allg.den VBA-Editor mit guten verständlichen Worten ?
Vielen dank nocheinmal !!!
Anzeige
AW: doch noch offen bitte Hilfe Danke
17.11.2005 21:19:23
DieterB
Der Editor ist, wofür der Name steht.
Eine Art "Textverarbeitungsprogramm", um ein Programm zu schreiben (editieren).
Dieses (in unseren, verständlichen) Worten geschriebene, wird hinterher durch einen Compiler in eine Maschinensprache übersetzt, die wir (Menschen) nicht verstehen.
Im Editor sieht man es dann wieder in unserer Sprache.
Gruß DieterB
AW: doch noch offen bitte Hilfe Danke
17.11.2005 21:22:49
chris
Hallo Dieter auch dafür noch mal danke !!!
@ Chris
18.11.2005 07:29:51
Heiko
Moin Chris,
du hast doch vor ein paar Wochen mal ne Anfrage bezüglich zur Laufzeit erstellten Steuerelementen in Tabellenblättern gestellt. Dabei ging es darum das bei diesen OLEObjects die Klasse nicht sofort zugeiwesen werden kann, sondern erst zeitverzögert.
Ich hatte dir dazu einen Link zum Online EXCEL Forum gepostet, wo ich das gleiche Problem auch schon mal klären wollte.
Hast du da zwischenzeitlich irgendwas rausgekriegt, oder ist das halt so (zeitverzögert) und müssen wir damit leben.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: @ Chris
18.11.2005 19:35:06
chris
Hallo Heiko, leider habe ich nur herausgefunden das du das mit dem zeitgesteuert nur umgehen kannst wenn du jeden Button in ein eigenes Tabellenblatt eintragen lässt.
Hoffe ich habe es jetzt auch noch richtig im Kopf.
Wünsche schönes WE
AW: @ Chris
18.11.2005 19:35:20
chris
Hallo Heiko, leider habe ich nur herausgefunden das du das mit dem zeitgesteuert nur umgehen kannst wenn du jeden Button in ein eigenes Tabellenblatt eintragen lässt.
Hoffe ich habe es jetzt auch noch richtig im Kopf.
Wünsche schönes WE
AW: @ Chris
18.11.2005 19:35:24
chris
Hallo Heiko, leider habe ich nur herausgefunden das du das mit dem zeitgesteuert nur umgehen kannst wenn du jeden Button in ein eigenes Tabellenblatt eintragen lässt.
Hoffe ich habe es jetzt auch noch richtig im Kopf.
Wünsche schönes WE
Anzeige
AW: @ Chris
19.11.2005 11:55:24
Heiko
Hallo Chris,
danke für die Rückmeldung, werde dynamische Steuerelemente nur noch in Userforms erstellen da klappt das ja sofort. ;-)
Gruß Heiko

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige