Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Text in Spalten
17.11.2005 21:57:33
Manfred
Hallo,
ich muß Grundsätzlich, wenn ich eine Textdatei im Excel mit den Befehlen "Daten", "Text in Spalten" bearbeite, beim Schritt 2 den Haken bei "Komma" von Hand setzen. Kann mir jemand sagen, ob ich diesen Haken dauerhaft setzen kann und wie das geht?
Gruss Manfred

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Spalten
17.11.2005 23:17:35
th.heinrich
hallo Manfred,
speicher eine mappe als .xlt in der Du Komma als trennzeichen festgelegt hast.
gruss thomas
AW: Text in Spalten
18.11.2005 07:45:12
Manfred
Hallo Thomas,
hat leider so nicht funktioniert. Beim erneuten Aufruf einer Datei, ist alles wieder beim alten.
Gruss Manfred
AW: Text in Spalten
18.11.2005 09:21:59
th.heinrich
hi Manfred,
das aktivierte komma bleibt nur in der .xlt und den daraus erstellten .xls erhalten, schon bestehende dateien werden nicht beeinflusst.
gruss thomas
AW: Text in Spalten
18.11.2005 09:33:05
Manfred
Hallo Thomas,
das hilft mir so aber leider nicht wirklich weiter, denn ich muß dieses bei einer täglich neuen *.cvs datei anwenden. Aber trotzdem vielen Dank.
Gruss Manfred
Anzeige
AW: Text in Spalten
18.11.2005 10:25:55
th.heinrich
hallo Manfred,
kenne mich mit .csv zwar nicht aus, aber besteht denn nicht die moeglichkeit den text in die "praeparierte" .xls zu kopieren?
Daten-Externe Daten
gruss thomas
AW: Text in Spalten
18.11.2005 11:41:59
Manfred
Hallo Thomas,
ich bereite die Daten ja so auf, das sie dann später im ExcelFormat gespeichert werden können. Das schlimme an der Sache ist, das es früher funktioniert hat. Erst seit ein Update über den Rechner gelaufen ist, funktioniert es nicht mehr.
Gruss Manfred
AW: Text in Spalten
17.11.2005 23:57:34
Erich
Hallo Manfred,
du kannst auch, statt selbst "Text in Spalten" im Menü aufzurufen, ein Makro starten, das diesen Aufruf durchführt und dabei einige Einstellungen vorab setzt:

Sub dlgTextInSpalten()
' xlDialogTextToColumns
'1 destination_ref
'2 data_type
'3 text_delim
'4 consecutive_delim
'5 tab
'6 semicolon
'7 comma
'8 space
'9 other
'10 other_char
'11 field_info
Application.Dialogs(xlDialogTextToColumns).Show _
Arg7:=True
' Komma an
' oder
Application.Dialogs(xlDialogTextToColumns).Show _
Arg6:=False, Arg7:=True
' Semikolon aus, Komma an
' oder
Application.Dialogs(xlDialogTextToColumns).Show _
Arg2:=xlDelimited, Arg6:=False, Arg7:=True
' Getrennt, Semikolon aus, Komma an
' oder ...
End Sub

Die Parameter der Methode Show heißen tatsächlich Arg1 bis max. Arg30, die Anzahl und Bedeutung der Parameter richtet sich nach dem jeweiligen Dialog. (Dafür die nummerierte Liste.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Text in Spalten
18.11.2005 07:54:11
Manfred
Hallo Erich,
ok, aber es muß doch eine Grundeinstellungsmöglichkeit geben, denn es hatte vor einem Update, was mal über den Rechner gelaufen ist, ja funktioniert. Nur wo stelle ich das wieder zurück?
Gruss Manfred
AW: Text in Spalten
18.11.2005 08:39:13
Erich
Hallo Manfred,
vielleicht sollte es eine Grundeinstellung geben, die man setzen kann, vielleicht gibt es sie (ich weiß es nicht), aber MUSS es sie geben?
Die Standardeinstellung kann doch auch einfach in verschiedenen Excel-Versionen unterschiedlich programmiert sein. Es gibt viele Dialoge und noch viel mehr Dialogparameter, welche davon sollte man vorbelegen können und welche nicht?
Für den Fall, dass jemand eine andere Lösung sieht als Thomas und ich vorgeschlagen haben, lasse ich den Thread mal offen.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Text in Spalten
18.11.2005 08:44:47
Manfred
Hallo Erich,
ok, werde die Frage noch offen lassen. Dir aber trotzdem vielen Dank.
Gruss Manfred

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige