Also ich habe eine Datentabelle mit den Angaben von Mitarbeitern und unter anderem ihren Löhnen und der Lohnabrechnung...
Um gewisse Sozialleistungen berechnen zu können bräuchte ich die gesammten Bruttolöhne ab bestimmten Alters.
Ich finde es furchtbar unschön wenn ich noch drei extra kollonnen brauche für Bruttolöhne, Bruttolöhne ab 18 , Bruttolöhne ab 25. Und auch einfach selber die felder rauspicken die den anforderungen entsprechen wäre nicht gerade das Wahre in meinen augen :)
ist etwas in der art von:
=SUMME(WENN(ALTERA>=18;0;BRUTTOLOHNA):WENN(ALTERZ>=18;0;BRUTTOLOHNZ))
möglich?
Problem2:
ist es möglich ohne Geburtstag und Geburtsjahr in verschiedene zellen zu schreiben (also nur ein feld fuer geburtsdatum )das angebrochene altersjahr per formel rechnen zu lassen?
mit dem DATEDIF zeigt es ja nur das alter in jahren an. und wenn einer im dezember 18 wird steht eben noch daser 17 ist, und nicht dass er im 18. lebensjahr ist.
Hoffe das ist einigermassen verständlich.
Danke im vorraus!
so far
Lyn