Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckerstatus

Druckerstatus
18.11.2005 09:11:57
Norbi
Hi Nepumuk,
Da der Vorgang nicht mehr im aktuellen Forum steht habe ich einen neuen Punkt aufgemacht.
Betriebssystem: XP Professional, an LPT1: ein HP-Deskjet
Mittlerweile habe ich Dein Makro in einer neuen Mappe probiert und habe auch ein Ergebnis.
Jedoch: bei Offline, Online, und Drucker-Stecker am PC abgezogen jeweils:
Attributes 580
PrinterState 0
PrinterStatus 3
WorkOffline FALSCH
Die Werte ändern sich also nicht.
Stelle ich über Einstellungen/Drucker den Standarddrucker auf einen Netzwerkdrucker um erhalte ich die folgenden Werte (in Excel2000 wird der Netzwerkdrucker als eingestellt angezeigt)
Attributes 576 hier also ein anderer Wert
PrinterState 0
PrinterStatus 3
WorkOffline FALSCH
Der DriverName,DeviceID und Caption bleiben jedoch auf "HP DeskJetxx" stehen und zeigt nicht den Netzwerkdrucker an.
Ich benötige die Druckerstatusabfrage, für eine Datei die verschiedenen Usern
(und damit auch unterschiedlich genutzen Druckern) in unserer Firma zur Verfügung steht. Der jeweilige User soll eine Error/Warnmeldung erhalten wenn,
a) kein Drucker angeschlossen ist (z.B. auf dem Laptop), b) der angeschlossene Drucker offline ist. Ggf. müssen nicht alle Drucker abgefragt werden sondern nur der, der in Excel zu diesem Zeitpunkt eingestellt ist.
Im voraus bereits vielen Dank für Deine Mühe !
Gruß
Norbi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckerstatus
19.11.2005 07:48:36
Nepumuk
Hallo Norbi,
ich hab jetzt folgendes herausgefunden. Die Druckausgabe erfolgt ja nicht direkt, sondern über eine Spoolfile. Diese Datei ist immer bereit Daten aufzunehmen, wenn ein Drucker eingetragen ist. Egal ob er angeschlossen, eingeschaltet, offline ... ist oder nicht. Ich finde keine Lösung.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige