Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Einträge markieren

Doppelte Einträge markieren
18.11.2005 09:33:32
steve.o
Hallo,
noch eine Frage. Ich nutze schon eine Weile das Marko zum entfernen doppleter Einträge recht erfolgreich. Jetzt gibt es allerdings ein neues Problem.
Ich möchte die doppelten Einträge nicht 1 Version löschen und 1 behalten sondern es sollen beide Einträge markiert werden oder wenn nicht anders möglich beide gelöscht.
Wie kann ich das machen?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Einträge markieren
18.11.2005 10:20:25
MichaV
Hallo,
was meinst Du, wie viele Makros zum Entfernen von doppelten Einträgen existieren? Du würdest allen Interessierten einen großen Gefallen tun, wenn Du Dein Makro mal posten würdest. Es sind dann nur max. 2 Zeilen zu ändern.
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
PPS: bei VBA gut ist wohl ein wenig Eigenleistung zu erwarten.
AW: Doppelte Einträge markieren
18.11.2005 10:26:52
steve.o

Sub DblFind()
Dim iRow As Integer, iRowL As Integer
iRowL = Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iRow = iRowL To 1 Step -1
If WorksheetFunction.CountIf(Columns(1), Cells(iRow, 1)) > 1 Then
Rows(iRow).Delete
End If
Next iRow
End Sub

Tut mir leid, dass ich nicht daran gedacht habe. Nur noch mal zum verständnis, die sollten nach Möglichkeit nicht farblich markiert werden, sondern so als ob man mit der Maus darauf geklickt hat.
Anzeige
AW: Doppelte Einträge markieren
18.11.2005 10:30:41
MichaV
Hallo,
aha, da gehts schon los ;o)
Was, wenn mehrere Zeilen doppelt sind, also z.B. Zeile 2,5,9 und Zeile 1,11,20 und Zeile 3,4,8? Sollen die alle mausmäßig markiert werden?
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: Doppelte Einträge markieren
18.11.2005 10:40:22
steve.o
Ja.
Es ist eine Abfrage mit ca. 20 E-Mailadessen. Ich weiß, dass diese doppelt sind und der eigentliche Grund ist, dass ich nicht nur den doppelten Eintrag, sondern auch das Original löschen möchte. Wenn die Mailadresse in der Datenbank 5mal enthalten ist soll diese auch 5mal gelöscht werden (natürlich die ganze Zeile).
MfG
Steve
AW: Doppelte Einträge markieren
18.11.2005 10:53:43
MichaV
Hallo,
zuerst wolltest Du nor markieren, nun wieder löschen... also hier die markieren- Variante. Das Löschen kriegst Du alleine hin.
Gut daß Du geschrieben hast, daß es nur 20 Adressen sind. Dieses Makro funzt nur bis 30 zu markierende Zeilen!

Option Explicit
Sub DblFind()
Dim iRow As Integer, iRowL As Integer
Dim s
iRowL = Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iRow = iRowL To 1 Step -1
If WorksheetFunction.CountIf(Columns(1), Cells(iRow, 1)) > 1 Then
s = s & iRow & ":" & iRow & ","
'Rows(iRow).Delete
End If
Next iRow
If Not s = "" Then s = Left(s, Len(s) - 1) 'letztes ";" abschneinden
Range(s).Select
End Sub

Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Doppelte Einträge markieren
18.11.2005 11:16:53
steve.o
woran liegt das, dass es nur bis 30 Markierungen funktioniert?
Wenn ich aber insgesamt mehr als 30 Stück habe, werden dann nur die 30 markiert und ich muss dann einfach eine zweite Suche drüber laufen lassen um den Rest zu erwischen?
AW: Doppelte Einträge markieren
18.11.2005 11:27:08
MichaV
Hallo,
das liegt daran, daß in Range("Adresse,Adresse,Adrewsse,Adresse...") nur 30 (oder 34?) Adressen angegeben werden dürfen. Dann müsstest Du Union(Range("..."),Range("...")) schreiben, was mich auf diese Idee gebracht hat:

Option Explicit
Sub DblFind()
Dim iRow As Integer, iRowL As Integer
Dim Gefunden As Boolean
iRowL = Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iRow = iRowL To 1 Step -1
If WorksheetFunction.CountIf(Columns(1), Cells(iRow, 1)) > 1 Then
If Not Gefunden Then
Cells(iRow, 1).EntireRow.Select
Gefunden = True
Else
Union(Selection, Cells(iRow, 1).EntireRow).Select
End If
End If
Next iRow
End Sub

Das solte ohne Einschränkungen funzen.
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Doppelte Einträge markieren
18.11.2005 11:54:12
steve.o
Funktioniert spitzenmäßig.
Vielen Dank für die Unterstützung.
mfG
Steve
Fein! Danke für Deine Rückmeldung. owT
18.11.2005 17:53:46
MichaV

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige