Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DTAUS einlesen

DTAUS einlesen
18.11.2005 13:54:00
Bastian
Hallo!
Ich habe schon vergeblich versucht eine Überweisungsdiskette über Excel aus- bzw. einzulesen.
Habe hier eine für die Bank erstellte Diskette vorliegen und möchte mir den Inhalt in Excel ausgeben lassen. (Es sollen Fehler drauf sein, aber die Bank kann mir nicht sagen welche...) Habe schon den Import probiert, funktioniert aber nicht so nach meinen Vorstellungen. Es ist ja ein fortlaufender Satz....
Kennt von Euch jemand eine Lösung um die Überweisungsdaten in Excel sichtbar zu machen? Würde mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüße
Bastian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DTAUS einlesen
18.11.2005 18:13:00
Frank
Hallo Bastian,
konkret kann Dir meines Erachtens nur geholfen werden, wenn Du eine Beispieldatei hoch lädst. Aber ich weiß nicht, ob dass, da es ja keine Excel-Tabelle ist, erlaubt ist. Alternativ müsste Du die Datei mal mailen.
Gruß Frank.
(Wenn Du sie mir mailst kann ich Dir erst am Montag helfen!)
AW: DTAUS einlesen bzw. optisch prüfen
18.11.2005 21:42:09
Franz
Hallo,
probiere es wie folgt:
1.- Gründe eine Batch-Datei wie z.B.: "DTAUS_PRÜFEN.BAT" mit Hilfe eines Editors (EDIT z.B.)
Der DOS-Code:
MORE PAUSE
2.- Positioniere diese Datei im Verzeichnis wo sich DTAUS findet
3.1 Optischer Prüfvorgang direkt starten durch Klick auf "DTAUS_PRÜFEN.BAT" oder...
3.2 ... wie du es möchtest, von Excel aus via Vba-Makro :

Sub Dtaus_daten_prüfen()
strOrtDeinerDateien = "C:\Dokumente und Einstellungen\vereinsmayer"
'vorherige Adresse anpassen
ChDir strOrtDeinerDateien      'Directory wechseln
iTaste = Shell("DTAUS_PRÜFEN.BAT", 1)
End Sub

Oder noch viel einfacher, per Download sämtlicher Dateien: https://www.herber.de/bbs/user/28501.zip
Rückmeldung nicht vergessen.
Franz D.
Anzeige
AW: DTAUS einlesen bzw. optisch prüfen
20.11.2005 12:39:06
Bastian
Hallo!
So habe ich es nicht ganz gemeint. Die DTAUS-Datei ist eine reine Text-Datei, die ich z.B. mit dem Editor öffnen kann. Nur sind die Übereisungs-Informationen einem einem fortlaufenden Text gespeichert. Ich möchte gerne, dass die Infos in Excel importiert werden und in die entsprechenden Felder geschrieben werden (Konto-Nr, BLZ, Betrag, Verw.zweck 1-4, ...). Auch ist die Datei ja immer unteschiedlich lang, da ja immer eine unterscheidliche Anzahl von Überweisungen in der Datei stehen.
Ich muss mal schauen, ob ich ne DTAUS-Datei bereitstellen kann.
Viele Grüße und DANKE schon mal,
Bastian
Anzeige
AW: DTAUS einlesen bzw. optisch prüfen
20.11.2005 15:08:07
Franz
Hallo Bastian,
ich würde die "Kirch`im Dorf lassen". Meines Erachtens geht es doch nur darum die Diskette auf Funktionstüchtigkeit und "optisch" zu überprüfen. In meinem Betrieb,werfe ich lediglich einen Blick auf die Prüfsummen am Ende, der Rest bekomme ich in gedruckter Form in dem sog. Protokoll sauber lesbar. Wenn es nicht der Fall sein sollte bei dir eventuell deine Software auswechseln.
Tschüss!
Franz D.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige