Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
kommentar in bereich aus zelle uebernehmen
18.11.2005 16:08:49
th.heinrich
bestes Forum,
versuche gerade aus mehreren, dank Euerer hilfe, funzzenden codes einen neuen zusammenzustricken.
von der Startzelle aus soll der text aus C7 in jede zelle der spalte eingetragen werden, bis zur 1. leeren zelle.

Sub Kommentar()
On Error Resume Next
Start = InputBox("adresse der startzelle eingeben")
'On Error Resume Next
spalte = Range(Start).Column
zeile = Range(Start).Row
ende = Range(Start).End(xlDown).Row
For j = Start To ende
With Range(Start)
.AddComment
.Comment.Text Text:=[C7].Text
End With
Next j
End Sub

thx for hlp
thomas

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kommentar in bereich aus zelle uebernehmen
18.11.2005 16:23:20
PeterW
Hallo Thomas,
versuch es mal mit:
With Cells(j, spalte)
Gruß
Peter
AW: kommentar in bereich aus zelle uebernehmen
18.11.2005 16:33:43
th.heinrich
hallo Peter,
schoen was von Dir zu lesen, aber leider tut sich garnix.
bin jetzt ne zeitlang offline, melde mich wieder.
danke von thomas
AW: kommentar in bereich aus zelle uebernehmen
18.11.2005 18:04:34
PeterW
Hallo Thomas,
dann halt so:

Sub Kommentar()
Dim start As String, zeile As Long, spalte As Integer, ende As Long, j As Long
On Error Resume Next
start = InputBox("adresse der startzelle eingeben")
'On Error Resume Next
spalte = Range(start).Column
zeile = Range(start).Row
ende = Range(start).End(xlDown).Row
For j = zeile To ende
With Cells(j, spalte)
.AddComment
.Comment.Text Text:=[C7].Text
End With
Next j
End Sub

Gruß
Peter
Anzeige
AW: danke Peter mt.
18.11.2005 22:49:58
PeterW
Hallo Thomas,
es lag nicht an der Dimensionierung der Variablen, das (muss wg. Option Explicit und) will ich beim Testen machen weil sich damit Logikfehler eher finden lassen.
Der Fehler lag zusätzlich in der Zeile: For j = Start To ende. Schau dir mal an, was start in deinem Code für einen Wert hat.
Gruß
Peter
Anzeige
was start in deinem Code für einen Wert hat.
19.11.2005 11:23:46
th.heinrich
guten morgen Peter,
also start wird ja durch die eingabe in die Inputbox festgelegt, Du dimmensionierst als String, warum funzzt z.b. Range nicht?
habe die vba hilfe durchforstet, aber nicht wirklich eine gute uebersicht der Datentypen fuer Variablen gefunden. kannst Du mir da weiterhelfen.
gruss thomas
AW: was start in deinem Code für einen Wert hat.
19.11.2005 15:20:17
PeterW
Hallo Thomas,
ausgehend von deinem Ursprungscode (und ohne Brücksichtigung der Variablendeklaration) ein Erklärungsversuch:
In eine Inputbox kann man alles mögliche eingeben, eine Zellardresse ist allerdings ein String, beispielsweise "A5".
spalte = Range(Start).Column wäre dann spalte = Range("A5).Column und das ist 1 (Spalte 1).
For j = Start To ende, was steht denn da jetzt? For j = "A5" To ende und das macht weder für Excel noch überhaupt Sinn. Welchen Wert soll j denn annehmen?
In der Schleife schreibst du dann With Range(Start); Start wird aber durch den Schleifenzähler nicht beeinflusst, sprich die nachfolgenden Aktionen beziehen sich immer auf Range("A5").
Kann dir den Weg zur Hilfe in Version 8 nicht weisen da hier 2003 läuft, dürfte aber ähnlich gehen. Im VBA-Editor Dim markieren und F1 drücken, unter "siehe auch" sollte es sowas geben wie Zusammenfassung Datentypen.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: was start in deinem Code für einen Wert hat.
20.11.2005 12:13:02
th.heinrich
sers Peter,
das mit dem String habe ich nun verstanden.
die hilfe unter excel97 scheint auch so gestrickt sein wie Deine, aber die info ueber Datentypen ist nicht wirklich hilfreich.
da stehen die typen der speicherbedarf und der wertebereich. damit kann ich nichts anfangen. sucht man in der hilfe nach den einzelnen typen steht dort dasgleiche.
gibt es nicht irgendwo beispiele?
danke von thomas
AW: was start in deinem Code für einen Wert hat.
20.11.2005 17:45:31
PeterW
Hallo Thomas,
welche weiteren Informationen zu den Datentypen benötigst du denn? Geht es vielleicht um Objektvariable (auch ein nettes Suchwort in der VBA-Hilfe)?
Gruß
Peter
Anzeige
danke Peter...
21.11.2005 21:31:40
th.heinrich
..fuer Deine hinweise, aber ich werde mich wohl weiter in den niederungen von vba bewegen, fuer hoeheres reicht mein grips nicht aus.
gruss thomas
AW: danke Peter...
21.11.2005 22:23:44
PeterW
Hallo Thomas,
in den Niederungen haben wir alle mal angefangen, manche haben den Aufstieg gewagt und genießen jetzt zum Teil grandiose Aussichten (oder hängen verzweifelt in Steilwänden fest).
Diesen Beitrag aus den Services kennst du? https://www.herber.de/xlfaq/xlbasics/main_var.htm
Gruß
Peter
AW: danke Peter...jetzt kenn ich ihn.
22.11.2005 00:05:56
th.heinrich
moeglicherweise ein guter start.
mal sehen an welchem huegel ich haengen bleibe.
bis auf weiters
thomas
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige