Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druck nur von sichtbaren Seiten

Druck nur von sichtbaren Seiten
18.11.2005 16:25:42
sichtbaren
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich von 500 Seiten in einem Tabellenblatt nur die sichtbaren Seiten ausdrucken möchte.
Die Seiten sind zum gößten Teil leer. Wenn dies der Fall ist, sind die Zeilen ausgeblendet. Gedruckt werden aber alle Seiten. Sie sollen aber nur gedruckt werden, wenn etwas auf der Seite steht.
Ich finde dafür keine Lösung.
Kann mir da jemand helfen?
Grüße
Ulrike

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druck nur von sichtbaren Seiten
18.11.2005 18:31:13
sichtbaren
Hallo Ulrike,
was ist das für eine Tabelle? Sind fortlaufende Daten enthalten oder sind verschiedene Daten mit verschiedenen Überschriften etc. vorhanden?
Bei fortlaufenden Daten blende doch alle leeren Zeilen aus, lösche die manuellen Seitenumbrüche und drucke dann aus.
Gib bitte mehr Informationen, vielleicht kannst Du einen Teil Deiner Tabelle hochladen!?
Gruß Frank.
AW: Druck nur von sichtbaren Seiten
19.11.2005 10:53:47
sichtbaren
Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen Tip.
Für mich ist das aber leider keine Lösung, da die Datei als Vorlage verwendet wird und iimmer wieder mit unterschiedlichen Inhalten gefüllt wird. Die Seitenanzahl muss also beibehalten werden. Ich möchte nicht bei jeder Bearbeitung 500 Seitenumbrüche manuell verschieben.
Ich lade die verkürzte Fassung der Datei mal hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/28505.xls
In Spalte "AA" steuere ich über den Autofilter, welche Zeilen ausgeblendet werden sollen. (Anzeigen: nicht leere)
Ausgedruckt werden aber alle Seiten, auch wenn sie leer sind, da ja die nicht benötigten Zeilen ausgeblendet sind.
Meine Idee ist, ein Makro zu programmieren, das die sichtbaren Seiten einzeln markiert und den Druckbereich festlegt.
Ich würde mir aber wünschen, dass es eine einfachere Lösung ohne Makro gibt. Fälllt dir da etwas ein?
VIele Grüße und vielen Dank
Ulrike
PS: nicht wundern dass meine Antwort etwas zeitverzögert kommt, aber ich befinde mich gerade in Asien.
Anzeige
AW: Druck nur von sichtbaren Seiten
21.11.2005 09:05:32
sichtbaren
Hallo Ulrike,
ohne Makro fällt mir nichts ein, aber hier ist eine Lösung, die funktionieren sollte:

Sub sPrintOnlyVisiblePages()
' Druckt alle nicht ausgeblendeten Seiten
' (funktioniert nur richtig, wenn jede Seite durch manuellen Umbruch erzeugt wird!!!)
' Viel Spaß! Frank Domke.
Dim ws As Worksheet                                         ' Arbeitsblatt
Dim intI As Integer                                         ' Laufvariable
Dim intPage As Integer                                      ' Seitenzähler
Dim lngLastBreak As Long                                    ' Letzter manueller horizontaller Seitenumbruch
Dim lngCurrentBreak As Long                                 ' Aktueller manueller horizontaller Seitenumbruch
Set ws = ActiveSheet
lngLastBreak = 1
intPage = 1
For intI = 1 To ws.HPageBreaks.Count
lngCurrentBreak = ws.HPageBreaks(intI).Location.Row
If Not Range("A" & lngLastBreak, "A" & lngCurrentBreak - 1).EntireRow.Hidden Then
Debug.Print "Seite " & intPage
' Nach intensiven Test Kommentarzeichen entfernen!
'ws.PrintOut From:=intPage, To:=intPage
End If
lngLastBreak = lngCurrentBreak
intPage = intPage + 1
Next
Set ws = Nothing
End Sub

Schöne Grüße nach Asien!
Frank.
Anzeige
AW: Druck nur von sichtbaren Seiten
21.11.2005 16:16:17
sichtbaren
Hallo Frank,
das klappt wunderbar und scheint mir eine gute Lösung.
Vielen vielen Dank für Deine Hilfe.
Grüße aus Asien
Ulrike
geschlossen mT
21.11.2005 16:26:25
Frank
Viele Grüße zurück
Frank.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige