Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Server suchen

Server suchen
18.11.2005 20:31:44
Dieter
Hallo erst einmal...
Als erstes möchte ich mich bei allen bedanken, die hier so fleissig alle Fragen beantworten. Seit über einem halben Jahr ist diese Forum immer wieder ein Anlaufpunkt, um Inspiration für meine Arbeit zu bekommen. Auch ist dieses Forum ein Grund, weshalb ich mich traue, als Level "VBA gut" anzugeben.
Aber nun zu meinem Problem:
Ich habe für meinen Arbeitgeber ein AddIn geschrieben (ca. 5500 Zeilen Code), welches auf Rechnern läuft, die zum einen in unserer Geschäftsstelle stehen mit direktem Anschluß an unseren Server, aber zum anderen auch in unseren Filialen. Eine Abrechnungsfunktion geht nur die Buchhaltung etwas an. Für diese Funktion lese ich eine ini-Datei ("\\fsk\rewe\Wirtschaft\Wirtschaft 2005\bfs2005\TN Meldung\Maßnahmedaten.ini") mit Abrechnungsrelevantendaten aus.
Steuern tu ich sämtliche Funktionen des AddIns über ein eigenes Menü. Um den Nutzern, die keine Möglichkeit und/oder Rechte auf dem Server haben, keine Möglichkeit zu bieten, diese Function zu starten, habe ich mir folgendes überlegt:
Ich prüfe mit einem "Dir(iniDatei)" ob diese Datei vorhanden ist. Ist das nicht der Fall, bekommt der Menüpunkt zum Ausführen der Function die Eigenschaft ".Enable = False". Ich kann das jedoch nicht mit einem Laufwerksbuchstaben verknüpfen, sondern nur in der oben gezeigten Schreibweise (//Server/Freigabe/Datei).
Und jetzt mein Problem... Das dauert ewig... Wie kann ich schneller feststellen, ob der User Rechte für das Laufwerk hat, bzw. dieses überhaupt verfügbar ist.
Zur weiteren Information: Die Datei liegt auf einem Windows 2000 Server, die Clients sind in der Regel Windows 98 SE.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Bin auch für andere Möglichkeiten offen... (Vielleicht User abfragen). Nur auslagern möchte ich die Funktion nicht.
Ich danke auf jeden Fall, und hoffe, dass mein Einstand in diesem Forum nicht zu lang geworden ist.
Danke Dieter W.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Server suchen
19.11.2005 06:39:16
Rene
Hi Dieter,
hast du eine IP-Adresse für den Server?
Wenn ja, dann bestens, dann ping das Ding einfach an.
Wenn ein Fehler kommt, dann hat der User keinen Zugriff.
Dauert im Idealfall ne zehntelsekunde.
gruss René
Bitte Rückmeldung
AW: Server suchen
19.11.2005 09:55:44
Dieter
Hallo René und danke für Deinen Gedanken...
leider klappt das nicht, weil wir auch in unseren Filialen Netzwerke haben. Zwar nur auf der Basis von XP Pro, aber immerhin haben diese natürlich zum Teil die selben IPs.
Schade! Hat jemand noch eine andere Idee...
Unser Netzwerk in der Geschäftsstelle läuft als Domäne, die Filialen nur als Arbeitsgruppen... Kann man das irgendwie nutzen...
Freundlichst dankend
Dieter W.
Anzeige
AW: Server suchen
19.11.2005 10:17:47
Rene
aber wenn die Rechner miteinander in einem Netzwerk verbunden sind, dann MÜSSEN die eine IP haben und zwar jeder einzelne Rechner.
gruss René
Bitte Rückmeldung
AW: Server suchen
19.11.2005 10:31:36
Dieter
Hallo René...
natürlich hast Du Recht, dass jeder Rechner eine IP hat... Aber es sieht so aus:
Server Geschäftstelle: Domäne:=Berlin, Name:=fsk, ip:=192.168.0.1, System:=Server 2000
Server Filiale: Arbeitsgruppe:=Berlin, Name:=1234, ip:=192.168.0.1, System:=XP Pro
Du siehts, dass es die IP in mehreren Netzwerken gibt. Aber die Datei gibt es nur auf dem Server in der Geschäftsstelle... Und dann verhält es sich auch noch so, dass nicht jeder Nutzer in der Geschäfststelle die Rechte im Active Directory hat, um auf diese Datei zuzugreifen...
Ich habe zur Not noch eine weniger elegante Lösung: Jeder Nutzer kann diesen Punkt anschieben, und erst dann überprüfe ich, ob die Datei vorhanden ist... Das blockiert Excel nicht permanent, sondern nur, wenn man als User ohne Rechte diesen Menüpunkt wählt... Aber irgendwie ist das nicht schön...
Gibt es denn keine anderen Möglichkeiten...
Freundlichst
Dieter W.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige