Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Begriffserklärung sub

Begriffserklärung sub
18.11.2005 23:15:13
chris
Hallo Profis, schönen Abend erst einmal.
Ich habe eine frage und zwar wie kann man erklären mit verständlichen worten wozu mann sub schreiben muss wenn man ein Makro beginnt ?
Also wofür das Sub steht?
Ist es vieleicht eine abkürzung für etwas oder wie kann ich es erklären ?
Vielen Dank und schönen Abend !!!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
zusatzfrage
18.11.2005 23:18:00
chris
Hallo sorry das ich nicht alles oben geschrieben habe aber das ist mir gerade erst eingefallen.
Wie erkläre ich: Wenn ich

Sub progname eingegeben habe und "ENTER" taste klicke das dann automatisch hiter dem Programmnamen ein () geschrieben wird und ein End Sub

Danke nochmal
AW: zusatzfrage
18.11.2005 23:29:09
PeterW
"Alles hat ein Ende - nur die Wurst hat zwei".
Ein Ende der Wurst in VBA heißt "Sub" und die Klammern stehen für mögliche Variablen, die übergeben werden, und das andere Ende heißt eben "End Sub". Damit weiß die Anwendung Excel, dass der User jetzt wieder alleine arbeiten kann/darf/soll/muss.
Anzeige
AW: Begriffserklärung sub
18.11.2005 23:21:13
PeterW
Hallo Chris,
das Schlüsselwort "Sub" ist der dezente Hinweis, dass an dieser Stelle ein Makro anfängt, und da es viele mögliche Makros geben kann muss jedes auch einen Namen haben. Ach so, bevor die Frage kommt: "End Sub" ist natürlich der Hinweis, dass dieses benannte Makro jetzt abgearbeitet ist.
Gruß
Peter
AW: Begriffserklärung sub
18.11.2005 23:25:17
chris
Hallo Danke Peter für die Antwort.
Das das der dezente Hinweiß ist weiß ich :) VBA-gut aber was mir eben unklar ist wie ich in einer schriftlichen erläuterung erklären soll warum das sub vor dem programmnamen stehen muss.
Ich weiß scheint dumm die frage aber ich brauche das ganze für eine ADA prüfung und da muss man eben alles genauestens erklären und das leider schriftlich :(
Anzeige
AW: Begriffserklärung sub
18.11.2005 23:26:43
chris
meine bisherige erarbeitung
Ein Programm in VBA beginnt immer durch die Eingabe von einem Programmnamen der freiwählbar ist(keine Sonderzeichen).Vor dem Programmnamen ist

Sub  zu schreiben.Nachdem nann den Programmnamen eingeschrieben hat kann man die Zeile mit der "Enter" Taste verlassen und Excel trägt automatisch das ende des Makros ein mit der Zeile "End Sub
". Zwischen diesen beiden Zeilen wird dann der Code des Programmes eingefügt.Dieser Lautet in unserem Beispiel msgbox("Ausgabe") msgbox ist ein befehl in VBA der ein Meldungsfenster ausgibt und die zeichenfolge "Ausgabe" das was in diesem Meldungsfenster erscheint.
Würde mich über verbesserungen sehr freuen.
Anzeige
AW: Begriffserklärung sub
18.11.2005 23:42:40
Leo
Hi,
das meiste findest du übrigens in der Hilfe, oder ist die bei dir nicht installiert?
"...der freiwählbar ist(keine Sonderzeichen)."
Stimmt so nicht, max. 255 Zeichen, insofern nicht frei.
Der Name darf nicht mit einer Zahl beginnen, insofern nicht frei.
Ansonsten außer dem Unterstrich nur Buchstaben und Zahlen erlaubt.
Innerhalb eines Moduls muss der Name eindeutig sein.
Der Name sollte nicht identisch mit VBA-Befehlen, Schlüsselwörtern und Variablen sein.
Der Name sollte sprechend sein, also einen Rückschluss auf die zu erfüllende Aufgabe zulassen.
Vielleicht noch die Unterschiede zwischen Sub, Public Sub und Private Sub nachlesen.
mfg Leo
Anzeige
AW: Begriffserklärung sub
18.11.2005 23:50:06
chris
Hey Danke Leo,
freue mich über deine Ratschläge.Danke
AW: Begriffserklärung sub
19.11.2005 00:35:46
MichaV
Hallo,
das Makro könnte ja auch eine Function sein. Oder der Deklarationsteil, der über den Subs steht. Alleine schon deswegen gehört ein Sub dahin.
Gruß- Micha
AW: Begriffserklärung sub
19.11.2005 00:52:19
chris
Danke micha, ich weiß das.Meine frage war wie ich das schriftlich einem erkläre der davon nichts versteht :)
Aber ich habe es jetzt gelöst. Danke für die Bemühungen!
Nachreichung: Sub[Procedure] - auch...
19.11.2005 02:56:29
Luc:-?
...Subroutine genannt, Chris,
dürfte in ziemlich allen ProgSprachen vorkommen (MainProcedure etc). Und die VBA-Hilfe liefert eigentlich eine recht umfangreiche und aussagekräftige Erklärung dieses wesentlichen VBA-Schlüsselwortes. Aber wenn die Prüfer (bzw ein simulierter Proband) Laien sind, reichen die gelieferten Erklärungen schon. Hoffe für dich, dass da kein "Bohrer" dabei ist, der alles ganz genau wissen will!
Gruß (auch an Micha) Luc :-?
Anzeige
AW: Nachreichung: Sub[Procedure] - auch...
19.11.2005 08:40:00
chris
Danke Dir das hoffe ich auch :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige