Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erkennen von Wochentag

Erkennen von Wochentag
20.11.2005 10:17:48
Wochentag
Hallo Zusammen !
Folgende Problemstellung:
In der Zelle A1 steht ein Wochentag.
Nun soll überprüft werden, ob dieser Tag ein Samstag oder Sonntag ist und positivenfalls automatisch in der Zelle B1 mit X gekennzeichnet werden.
Nur in der Zelle B1 darf keine Formel stehen, da sie zum händischen Ausfüllen benötigt wird.
VBA - Lösung wäre sehr interessant

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erkennen von Wochentag
20.11.2005 10:26:46
Wochentag
Hallo,
mit diesem Makro im Modul des Tabelelnblatts geht das:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target = Range("A1") Then
If Weekday(Cells(1, 1)) = 7 Or Weekday(Cells(1, 1)) = 1 Then
Cells(1, 2) = "X"
Else: Cells(1, 2) = ""
End If
End If
End Sub

Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Erkennen von Wochentag
20.11.2005 10:27:03
Wochentag
Hallo Hans Bärbel,
Was steht in A1 der Text "Sonntag" oder ein Datum Formatiert?
Steht in A1 ene Formel oder ist es eine Eingabe?
Soll in B1 nur was eingetragen werden, falls Leer?


Anzeige
AW: Erkennen von Wochentag
20.11.2005 11:06:44
Wochentag
In der zelle A1 steht eine Formel
sie ist als Datum formatiert und wird am Bildschirm als (zb. So) ausgegeben.
Der bereits gepostete Lösungsvorschlag funktioniert leider nicht.
In der Spalte B1 sollte bei Sa oder SO ein X stehen,(kein zusätzl. Eintrag), falls leer kann es sein das ich unter bestimmten Umständen ein X hinzufügen muß (aber nur dann wenn die Zelle leer ist.
Brumm
AW: Erkennen von Wochentag
20.11.2005 11:25:00
Wochentag
Hallo Hans Bärbel,
Du hast aus der Antwort schon gesehen das es VBA sein muß und Du hast es schon gefordert. Da muß die Audfabe schon klar definiert sein!
"falls leer kann es sein das ich unter bestimmten Umständen ein X hinzufügen muß (aber nur dann wenn die Zelle leer ist."
Was soll das bedeuten? falls Sa, So soll der Code doch X eintragen?
Was ist abe falls schon was in B1 steht was soll dann passieren?
Falls jemand den Eintrag in B1 löscht also Zelle ist leer, soll dann wieder X eingetragen werdn?
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Erkennen von Wochentag
20.11.2005 11:42:42
Wochentag
Hallo Hajo !
Ich hoffe, ich brings zusammen:
Das Ergebnis sollte so aussehen, daß in der Spalte A die Wochentage stehen und in der Spalte B jeweils die Sa und So mit einem X automatisch markiert werden.
Z.b:
a1 SO - B1 X
a2 Mo - B2 ""
a3 DI - B3 "" usw.....
die in der Spalte B dann vorhandenen "X" werden weder gelöscht noch ergänzt. Es muß nur möglich sein, gegebenenfalls in die Zelle (z.B b3) ein X, oder einen anderen Buchstaben einzutragen. Am Ende (z.b. b30) wird mit ANZAHL2 berechnet.
AW: Erkennen von Wochentag
20.11.2005 11:56:50
Wochentag
Hallo Hans Bärbel,
im ersten Beitrag ging es um eine Zelle, jetzt um eine Spalte.
Im ersten Beitrag wr das mit dem schreiben noch anders beschrieben.
Ich würde Dir vorschlagen benutze eine Formel in Spalte B
Gruß Hajo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige