Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Zelle füllen

VBA Zelle füllen
21.11.2005 10:08:24
maennle
Hallo,
würde gerne via VBA eine bestimmte Zeile mit einem "-" füllen, bei einer Bedingung.
Hat jemend den Code?
Danke und grüße an alle

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Zelle füllen
21.11.2005 10:36:45
Klaus
Hallo,
zum füllen der Zelle benutzt du range("A1")="-"
Eine Bedingung fragst du ab mit if TRUE then
Zum Beispiel könntest du schreiben
IF Range("A2")="hallo" THEN Range("A1")="-"
Gruß,
Klaus M.vdT
AW: VBA Zelle füllen
21.11.2005 11:56:42
maennle
Hallo Klaus,
das klappt schon, hätte da aber noch mal was:
ich würde gerne das Zeichen "-" bei bedingung in die letzte gefüllte Zelle des Blattes einfügen.
Geht das?
AW: VBA Zelle füllen
21.11.2005 12:10:17
Klaus
Hallo,


Sub letztefuellen()
Dim irow As Integer
irow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
IF [BEDINGUNG] THEN Range("A" & irow) = "-"
End Sub


Wobei (Rows.Count, 1) die letzte gefüllte Zelle in Spalte A ermittelt, (Rows.Count, 2) die von Spalte B und so weiter.
Das Range("A" & irow) musst du natürlich auch an die gewünschte Spalte anpassen.
Achtung: so wie es jetzt ist, überschreibt es den Inhalt der letzten gefüllten Zelle! Deine Fragestellung impliziert, dass du genau das möchtest, aber wenn es doch lieber die erste freie Zelle nach der letzten gefüllten sein soll (da wird ja nicht ohne Grund was drinnen stehen), nimm einfach irow = 1 + Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.
Gruß,
Klaus M.vdT
Anzeige
AW: VBA Zelle füllen
21.11.2005 13:44:37
maennle
Hallo Klaus,
irgendwie klappt das bei mir nicht so recht.
ich möchte eigentlich diese beiden codes verbinden, sodas bei der Bedingung ein Textfeld ans Ende meiner Tabelle gestellt wird, sozusagen als Anhang/Erläuterung derjenigen. Das Zeichen deshalb, weil verschiedene Bedingungen eintreten können und ggf. mehrere Textfelder , sozusagen endlos und in verschiedener Zusammenstellung auftreten.
Mein Plan: Beding. 1 tritt ein, das Textfeld (welches immer 25 Zeilen lang ist) wird sichtbar am ende der Tabelle;gleichzeitig wird ein "-" gesetzt um das nächste Textfeld "positionieren zu können".
Hast Du verstanden, was mein vielleicht etwas umständlicher Plan sein soll?
Hier der Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim letzte As Range
Shapes("Textfeld 44").Visible = False
If [o301] > 0 Then
Set letzte = Range("c65536").End(xlUp)
With Shapes("Textfeld 44")
.Visible = True
.Top = letzte.Top
.Left = letzte.Left + letzte.Width
End With
End If
End Sub

Sub letztefuellen()
Dim irow As Integer
irow = 1 + Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
If [0301] > 0 Then Range("c" & irow) = "-"
End Sub
Hab hald kaum Ahnung von VBA..............
Danke für Deine Mühen...
Tobi
Anzeige
AW: VBA Zelle füllen
23.11.2005 09:46:16
Klaus
Hi Tobi,
das [Bedingung] ist natürlich ein Platzhalter. Ich nehme mal an, deine Bedingung ist
o310 &gt 0
Dann muss es im Code heissen:
If Range("o301") &gt 0 Then ...
Gruß,
Klaus M.vdT.

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige