Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm - Achsenbeschriftung

Diagramm - Achsenbeschriftung
21.11.2005 12:50:43
Wolfgang
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Formatierung eines Diagrammes.
Datenbasis sind alle Tage eines Jahres, für jeden Tag gibt es einen Wert der in einem Balkendiagramm Dargestellt wird.
Die Rubrikenachse wird mit den Monaten [MMM] beschriftet, Hauptintervall 1 Monat.
Die automatische Beschriftung steht somit immer beim Teilstrich für den 1. des Monats.
Ich hätte aber gerne die Beschriftung zwischen den Intervall-Strichen.
Weis wer ob, bzw wie das geht?
Hier gibts eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/28570.xls
Danke!
Wolfgang

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit umwegen
21.11.2005 16:07:00
M@x
Hi,
hab das nur über Umwege hingebracht
1) um 15 Tage am Anfang und Ende verlängert damit die Monate in der Mitte stehen,
2) Hauptstriche herausgenommen und durch negative Werte eiber weiteren Datenreihe ersetzt
ist natürlich auch nicht ideal,
https://www.herber.de/bbs/user/28580.xls
Gruss
M@x
AW: mit umwegen
22.11.2005 10:38:05
Wolfgang
Hallo,
die Skalierung vom 15. bis 15. hatte ich auch schon versucht, gefällt mir aber nicht besonders. Die zusätzliche Datenreihe ist eine nette Idee, aber auch nicht gerade optimal.
Gibt es vielleicht noch andere Ideen dazu?
Momentan habe ich die Beschriftung komplett entfernt und händisch als Textfelder drübergelegt, wirklich zufrieden bin ich mit der Lösung aber auch nicht.
lg
Wolfgang
Anzeige
AW: Diagramm - Achsenbeschriftung
23.11.2005 11:44:39
Mag
Hi,
erst den Bereich von 01.01.2005-01.01.2006 auf -31.12.2005 ändern, dann statt Format
'MMM' '______MMM' eingeben; Unterstriche solange eingeben, bis in der Vorschau ein
Wechsel von 'Jan' auf Zahl erfolgt, dann einen Unterstrich entfernen und OK.
Gruss
AW: Diagramm - Achsenbeschriftung
28.11.2005 08:19:19
Wolfgang
Hallo,
so ähnlich hab ich das auch versucht, allerdings habe ich statt _, blank verwendet. Da gibts allerdings einen Zeilenumbruch bevor der Text in der Mitte steht.
Super Lösung!!!
Danke!
Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige