Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Letzte Zelle anspringen, in der etwas steht

Letzte Zelle anspringen, in der etwas steht
21.11.2005 16:41:48
tom
Hallo Leute,
mit meinen rudimentären VBA-Kenntnissen komme ich hier einfach nicht weiter:
Ich habe ein Makro, das Daten aus einer Tabelle in eine neue kopiert und will, daß am Ende der Cursor in einer bestimmten Spalte (O) in der untersten Zelle steht, in der etwas steht.
Die Tabelle hat nicht immer gleich viele Zeilen, deswegen habe ich es mit Strg Ende versucht, was aber nicht funktioniert, da Excel ja offensichtlich als letzte Zelle auch Zellen ansieht, in denen nichts steht, aber die irgendeine Formatierung haben.
Hier ist die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/28582.xls
Die Funktion soll am Ende des ersten Makros eingefügt sein, damit ich anschließend den Inhalt dieser Zelle in Zeile 27 kopieren kann.
Anschließend wird dann der zweite Makro ausgeführt. Leider hatte ich es damals beim erstellen nicht hinbekommen, daß alles in einem Makro durchläuft, deshalb zwei einzelne. Sicherlich geht es auch in einem Rutsch. Wenn jemand das auch noch weiß, wie es gehen könnte, wäre ich äußerst dankbar.
Wichtiger ist aber die Frage nach dem Anspringen der letzten Zelle mit Inhalt.
Besten Dank und schöne Grüße,
tom

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Zelle anspringen, in der etwas steht
21.11.2005 17:11:33
Christian
Hallo tom, versuch mal folgendes:

Sub letztezelleaktivieren()
Sheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Select
MsgBox ActiveCell.Address
End Sub

Tabelle 1 = eh klar, musst du an deine Datei anpassen :-)
Die Zeile mit MsgBox = nur für dich zum probieren, ob das gewünschte Ergebnis ausgegeben wird. (kannst du sonst weglassen)
mfg
christian
AW: Letzte Zelle anspringen, in der etwas steht
21.11.2005 17:39:05
tom
Hallo Christian,
perfekt - vielen Dank! Warum habe ich bloss nicht gleich gefragt - statt den ganzen Nachmittag zu vergeigen?
Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem, das ich so nicht erwartet hatte: Wenn ich Makro aufzeichnen mache und nach rechts bis zur Spalte O gehe, dann zeichnet es nicht auf, daß ich 14 Zellen nach rechts gehen will, sondern O18 als festen Zellenwert.
Wie kann ich im VBA eingeben, dass der Cursor in der selben Zeile 14 Zellen nach rechts gehen soll, bzw. in Spalte O in dieser Zeile.
Besten Dank und schöne Grüße,
Thomas
Anzeige
AW: Letzte Zelle anspringen, in der etwas steht
21.11.2005 18:25:29
th.heinrich
hallo auch Thomas,
meinst Du so?

Sub CursorVersetzen()
ActiveCell.Offset(rowoffset:=0, columnoffset:=14).Activate
End Sub

gruss thomas
AW: Letzte Zelle anspringen, in der etwas steht
21.11.2005 21:07:50
tom
Ja genau!
Vielen Dank und schöne Grüße,
Thomas
freut mich wenn's hilft :-) ot.
21.11.2005 21:54:01
th.heinrich

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige