Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Woche herausfinden

Woche herausfinden
21.11.2005 18:53:37
basti
Hallo zusammen,
Ich möchte herausfinden wieviele Wochen zwischen dem 1. Januar 2005 und dem aktuellen Datum liegen und das Ergebnis in eine Zelle eintragen.
Also das dann meinetwegen heute (21.11.05) in der Zelle a1 die Zahl 46 erscheint weil vom 1. Januar bis heute quasi 46 Wochen vergangen sind.
Wie kann ich das realisieren
Gruß Basti

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Woche herausfinden
21.11.2005 18:56:36
Hajo_Zi
Hallo Basti,
Bilde die Differez teil durch 7 und davon die Ganzzahl
12
 ABC
2101. Jan21. Nov46
Formeln der Tabelle
C21 : =GANZZAHL((B21-A21)/7)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  


Anzeige
AW: Woche herausfinden
21.11.2005 19:18:52
basti
Hallo,
irgendwie funktioniert das bei mr nicht
habe versucht das in eine Userform zu schreiben und zwar folgendermaßen
Range("f29").Select
ActiveCell = "=GANZZAHL((activecell.offset(0,-6)- Cells(2,2))/7)"
aber es funktioniert nicht, alles was mir angezeigt wird ist:
#Name
hmm, Gruß Basti
AW: Woche herausfinden
21.11.2005 19:27:48
Hajo_Zi
Hallo Basti,
mein Excel hat als linke Spalte Spalte A und davor gibt es nichts. Wie kannst Du von 29 6 Spalten nach links gehen?
VBA ist Englisch da muß alles in englisch sein.
Range("f29").FormulaLocal = "=INT((A29-B2)/7)"
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Woche herausfinden
21.11.2005 19:43:14
basti
Hallo Hajo,
sorry es klappt immer noch nicht. Das Problem ist das ich vorher nicht weiß in welcher Zelle ich lande, deshalb habe ich das versucht mit offset zu machen.
Nehmen wir also mal an ich lande nach der vorangegangen Prozedur in Zelle h22 dann will ich von dieser Zelle 6 nach links (weil da ein Datum steht in der Spalte b) und von diesem Datum möchte ich auf das Datum 1.1.2005 rechnen. Dies steht immer in b2.
das habe ich jetzt nochmal anders versucht mit (in englisch)
Range("h22").Select
ActiveCell.FormulaLocal = "=INT((activecell.offset(0,-6)-B2)/7)"
h22 habe ich nur zum probieren angegeben, das könnte genausogut h35 sein, das weiß ich vorher nicht.
Gruß Basti
Anzeige
AW: Woche herausfinden
21.11.2005 19:44:46
Hajo_Zi
Hallo Basti,
lösche das Local
In VBA kann zu 99% auf select vrzichtet werden.
Gruß Hajo
AW: Woche herausfinden
21.11.2005 19:50:22
basti
Hallo Hajo,
das:
Range("h22").Select
ActiveCell.Formula = "=INT((activecell.offset(0,-6)-B2)/7)"
funktioniert leider auch nicht. Es muss doch eine Lösung für das Problem geben oder
Gruß Basti
AW: Woche herausfinden
21.11.2005 19:53:20
Hajo_Zi
Hallo Basti,
wie Du in meiner Formel gesehen hast gebe ich die Zelladressen direkt an.
activecell.offset(0,-6) geht nichT das ist kine Zelladresse. Vielleich
activecell.offset(0,-6).Address
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Woche herausfinden
21.11.2005 19:58:41
basti
Hallo Hajo, geht doch, siehe unten ;-)
vielen Dank für deine Geduld ohne deine Beispiele hätte ich die Lösung nicht gefunden!
mfg Basti
AW: Woche herausfinden
21.11.2005 19:56:01
basti
Hallo Hajo, mit herumprobieren rausgefunden:
ActiveCell.Value = Int((ActiveCell.Offset(0, -6) - Cells(2, 2)) / 7)
vielen Dank für deine Hilfe, Gruß Basti
AW: Woche herausfinden
21.11.2005 18:56:43
=Peter=
Hallo Basti,
die aktuelle Kalenderwoche kannst du mit der folgenden Formel berechnen (Dein Datum in A1):
=KÜRZEN((A1-WOCHENTAG(A1;2)-DATUM(JAHR(A1+4-WOCHENTAG(A1;2));1;-10))/7)
HTH
Gruss
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige