Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Arbeitsmappe durch vbOKCancel schliessen!
21.11.2005 20:10:08
Stephan
Hi!
Mein Name ist Stephan ich bin neu hier! Ich mache momentan eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann und wir haben in BDVA einen Kalender mit Excel erstellt. Gibt man in die Zelle G3 das Jahr ein errechnet Excel den Kalender. Ich habe mir gedacht diese Arbeitsmappe mit Makros zu belegen. Beim öffnen der Arbeitsmappe wird automatisch eine Inputbox gestartet in der man das Jahr für den Kalender eingeben soll, wenn man dies nicht tut kommt ein vbcritical in dem steht das man keine Zahl eingegeben hat. Drückt man auf o.k. so kommt man wieder zur Inputbox. Mein Problem ist nun eigentlich das ich gerne die Arbeitsmappe schliessen lassen wollen würde, wenn man auf Abrechen drückt. Wäre auch toll wenn es schon bei der Inputbox klappt. Ich stelle das Scriptchen mal hier rein! Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet...Danke...(-;

Sub Auto_open()
' Jahreseingabe Makro
' Makro am 15.11.2005 von Kedziora aufgezeichnet
Dim Antwort As String
Range("G3").Select
1   Antwort = InputBox("Geben Sie eine Jahreszahl ein!", "Eingabe!")
ActiveCell = Antwort
If Antwort = Empty Then
Message = "Sie haben kein Jahr eingegeben!"
Title = "Fehler!"
MsgBox Message, vbCritical + vbOKCancel, Title
GoTo 1
Else
Message = "Der Kalender wird für das eingegebene Jahr berechnet!"
Title = "Ausgabe!"
MsgBox Message, vbInformation + vbOKOnly, Title
End If
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe durch vbOKCancel schliessen!
21.11.2005 20:23:07
Hajo_Zi
Halklo Stephan,
in Deiner Version benutzt man schon das Ereignis unter DieseArbeitsmappe
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
' Jahreseingabe Makro
' Makro am 15.11.2005 von Kedziora aufgezeichnet
Dim Antwort As String
Do
Antwort = InputBox("Geben Sie eine Jahreszahl ein!", "Eingabe!")
If Antwort = Empty Then
If MsgBox("Sie haben kein Jahr eingegeben!", vbCritical + vbOKCancel, "Fehler!") = 1 Then
Range("G3") = Antwort
Exit Do
Else
ThisWorkbook.Close False
End If
Else
MsgBox "Der Kalender wird für das eingegebene Jahr berechnet!", vbInformation + vbOKOnly, "Ausgabe!"
Exit Do
End If
Loop
End Sub



Anzeige
AW: Arbeitsmappe durch vbOKCancel schliessen!
21.11.2005 20:52:38
Stephan
Öhm...Danke, aber so ganz hat es das Problem nicht gelöst...Thx trotzdem ich bin durch deinen Beitrag schon etwas näher an der Lösung...(-;

93 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige