Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
gerade und ungerade
21.11.2005 20:39:04
basti
Hallo zusammen,
wie kann ich es über Userform realisieren, das wenn in Zelle a1 eine gerade Zahl steht (also z.B. 8 oder 100) die Schriftfarbe rot gewählt wird für a1 und wenn eine ungerade Zahl drinsteht (z.B. 99) sich nichts an der Schriftfarbe ändert (also die Farbe schwarz einfach bleibt)?
Gruß Basti

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gerade und ungerade
21.11.2005 20:41:08
Hajo_Zi
Hallo Basti,
warum Userform?
Benutze Format Bedingte Forematierung.


AW: gerade und ungerade
21.11.2005 20:45:27
basti
mmm,
also deswegen Userform weil ich es nachher in meine Prozedur einbauen möchte !! wenn ich einen Code für das Problem hätte könnte ich ihn leicht für die Prozedur umbauen. Mit Format komm ich da nicht weiter.
Gruß Basti
AW: gerade und ungerade
21.11.2005 20:54:33
volker
hallo,
im prinzip geht das so :
z= 5 oder was anderes
If Int(z / 2) = z / 2 Then MsgBox ("GERADE") Else MsgBox ("UNGERADE")
gruß volker.
AW: gerade und ungerade
21.11.2005 21:11:17
basti
hmm, da wird mir immer gerade als MSGbox angezeigt egal ob eine gerade oder eine ungerade Zahl in der Zellee steht.
ist z/2 nicht immer gleich z/2 so das sowieso jedesmal die bedingung erfüllt wird ?
Gruß Basti
Anzeige
AW: gerade und ungerade
21.11.2005 21:24:31
volker
hallo,
1.welche zelle ich habe auf keine zelle zugegriffen sondern einfach 5 in z gestellt falls eine zelle im spiel ist dann natürlich z = cells(1,1)
2.natürlich ist z/2 immer gleich z/2 wenn du aber das erste z/2 in eine Ganzzahl(integer(int)) umwandelst dann kann es anders sein zb:
5/2 = 2,5
int(5/2) = 2
und siehe da 2,5 und 2 ist etwas anderes also ungerade
4/2 = 2
int(4/2) = 2 gleich also gerade
mit dem mod gibt dir den rest einer division zurück funktionierts genauso.
viele grüße Volker.
AW: gerade und ungerade
21.11.2005 21:11:02
PeterW
Hallo Basti,
alternativ zu Volkers Ansatz:
If Wert MOD 2 = 0 Then MsgBox "gerade" Else MsgBox "ungerade"
Gruß
Peter
Anzeige
AW: gerade und ungerade
21.11.2005 21:13:54
basti
Hallo,
auch da wird mir immer die Messagebox gerade angezeigt egal ob die Zahl gerade oder ungerade ist.
Gruß Basti
AW: gerade und ungerade
21.11.2005 21:16:57
basti
Ah habs geschnallt, so funzt es:
Range("a1").Select
If ActiveCell Mod 2 = 0 Then
MsgBox ("GERADE")
Else
MsgBox ("UNGERADE")
End If
vielen Dank Basti

228 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige