Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserName

UserName
22.11.2005 03:28:55
Gnilk
Hallo Leute,
ich habe immer noch ein Problem mit dem UserName. Ich will ein Dokument speichern. Es soll beim dem jeweiligen benutzer auf dem Desktop gespeichert werden. Der einfachste Weg ist wohl:
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:= _
"C:\WINNT\Profiles\" & Application.UserName & _
"\Desktop\so_ist_der_Name_der_Datei.xls", FileFormat:= _
xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="",
ReadOnlyRecommended:=False _
, CreateBackup:=False
Und jetzt geht der Aerger los:
Wenn der UserName (im Excel sheet: Extra - Optionen - Allgemein - Benutzer Name:) ein Anderer ist als der Name im User Profiles (Start Knopf - Settings - Control Panel - System - User Profiles) funktioniert es so nicht mehr. Um es auf dem Desktop speichern zu koennen brauche ich den Namen aus den User Profiles.
Meine Frage daher, wie kann ich den Namen aus den User Profiles bekommen. Oder wie kann ich eine Datei abspeichern, so dass sie im Allgemeinen auf dem Desktop des jeweiligen Benutzers abgespeichert wird.
Vielen Dank im Voraus
Ciao
Gnilk aka Klaus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserName
22.11.2005 05:16:38
paula
hi gnilk,
Hast du die Recherche benutzt?
wenn nicht, sieh hier nach
UserName aus der Windows-Registry auslesen:
https://www.herber.de/mailing/038298h.htm
gruss
paula
oder hier der Name des Computers
22.11.2005 06:29:02
Franz
Hallo Klaus,
hier noch eine dritte Möglichkeit, der Name des Computers:
Environ("USERNAME")
Grüße
Franz
AW: oder hier der Name des Computers
22.11.2005 06:32:29
Gnilk
Hallo nocheinmal,
alles klar. Ich habs gerafft. Es funktioniert.
Danke
Gnilk
AW: UserName
22.11.2005 06:29:31
Gnilk
Hallo Paula,
vielen Dank. Ich denke, dass es in die richtige Richtung geht. Aber sag mir doch mal bitte, wie ich das mit einem CommandButton verknuepfen kann. Ich glaub ich mache irgendetwas falsch. Der zeigt mir immer eine Fehlermeldung an.
Ciao
Gnilk
Anzeige
AW: UserName
22.11.2005 07:03:26
paula
hi
der Commandbutton bleibt in der Ausgangsdatei (Datei1) in irgend einer Tabelle; benutze zum erstellen des Buttons die Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox"; CommandButton doppelklicken und zwischen den 2 Zeilen "Sub" und "End Sub" deine und K.Rolas Anweisungen hineinschreiben.
ÜBRIGENS:K.Rolas Anweisungen löschen nicht die OLE-Objekte(zB Buttons) eingebettet im Tabellenblatt, ich werd sehen, ob ich es schaffe,das Makro entsprechend umzuschreiben
melde mich dann,
gruss
paula
AW: Sorry, hab dich gerade verwechselt
22.11.2005 08:05:52
paula
hi,
das, was ich dir gerade geschrieben hab, war für jemand anderes
Sorry, ich antworte dir gleich
paula
Anzeige
Hier die Lösung
22.11.2005 08:27:03
paula
hi gnilk
sorry nochmal,
heir der Code, der bei mir suuuppper funzt:
Option Explicit
Declare

Function GetUserName Lib "advapi32.dll" _
Alias "GetUserNameA" (ByVal lpBuffer As String, _
nSise As Long) As Long
Dim user_name As String

Sub Datei_Speichern()
Dim Buffer As String * 100
Dim BuffLen As Long
BuffLen = 100
GetUserName Buffer, BuffLen
user_name = Left(Buffer, BuffLen - 1) 'variable user_name enthält jetzt den Namen
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\windows\Profiles\" & user_name & _
"\Desktop\Test.xls"    '  "Test" ersetzt du entsprechend
End Sub

gruss
paula
Anzeige
AW: Ganz wichtig
22.11.2005 08:33:56
paula
Gnilk
"Declare Function" wird beim Posten getrennt, wie du gesehen hast
Beide Worte müssen ganz oben direkt unter Option Explicit in einer Zeile stehen, sonst arbeitet es nicht.
Viel Spass
paula
AW: Ganz wichtig
22.11.2005 23:26:15
Gnilk
Hallo Paula,
vielen Dank fuer Deine Antwort. Leider habe ich meine Antwort falsch gesetzt. Es hat gestern doch noch funktioniert. tut mir leid, aber tausend Dank noch einmal. Ich wuensche Dir noch eine schoene Woche.
Gruesse aus Down Under
Ciao
Gnilk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige