Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prüfung ob Inhalt 1-3 stellig und Zahl in VBA

Prüfung ob Inhalt 1-3 stellig und Zahl in VBA
22.11.2005 11:04:45
Daniel
Hallo zusammen,
weiß jemand wie man in VBA prüfen kann, ob es sich bei dem Inhalt der aktuellen Zelle um eine 1-3 stellige Zahl handelt? Also das mit der Zahl ist mir noch klar:
Inhalt = ActiveCell.Value
If IsNumeric(Inhalt) = True Then ...
Aber wie lässt sich prüfen ob dieser Inhalt 1-3 stellig ist? Danke für eure Hilfe im voraus!!
Gruß
Daniel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfung ob Inhalt 1-3 stellig und Zahl in VBA
22.11.2005 11:05:49
Hajo_Zi
Hallo Daniel
len(Inhalt)


AW: Prüfung ob Inhalt 1-3 stellig und Zahl in VBA
22.11.2005 11:13:41
MichaV
Hallo HaJo,
zählt 123.45 noch als dreistellige Zahl?
Gruss- Micha
AW: Prüfung ob Inhalt 1-3 stellig und Zahl in VBA
22.11.2005 11:17:39
Hajo_Zi
Hallo Micha,
die Antwort kann auch nur so gut sein wie die Frage. Was 3 stellig ist wurde nicht beschrieben.
Gruß Hajo
AW: Prüfung ob Inhalt 1-3 stellig und Zahl in VBA
22.11.2005 11:28:25
MichaV
Hallo Hajo,
ich weiß es auch nicht. Vielleicht wirklich eine Definitionsfrage.
Naja, auf jeden Fall müsste Deine Lösung das Trennzeichen berücksichtigen, denn das ist ja definitiv keine "Stelle". Also sowas wie
len(replace(s,".",""))
Gruss- Micha
Anzeige
AW: Prüfung ob Inhalt 1-3 stellig und Zahl in VBA
22.11.2005 11:32:34
Daniel
Hallo Hajo und Micha,
danke für eure Antworten. Meine Frage war wohl wirklich etwas missverständlich formuliert. Die Bedingung ist/war dass die Variable eine 1-3 stellige ZAHL ist. Habe es nun so gelöst und es scheint zu klappen ...
If IsNumeric(Inhalt) = True And Len(Inhalt) (kleinergleich) 3 Then
Nochmals DANKE!!!
Gruß
Daniel
AW: Prüfung ob Inhalt 1-3 stellig und Zahl in VBA
22.11.2005 11:35:51
MichaV
Hallo,
danke für Deine Rückmeldung. Es reicht übrigens wenn Du schreibst
If IsNumeric(Inhalt) And ...
Warum 123.45 oder 123,45 oder 3,4 keine ZAHLen sein sollen, bleibt mir unklar, aber hauptsache es funzt ;o)
Gruss- Micha
AW: Prüfung ob Inhalt 1-3 stellig und Zahl in VBA
22.11.2005 11:42:11
Daniel
Hi Micha,
danke für den Tip!
Mit deinem Einwand dass 123.45 oder 123,45 eigentlich genau so Zahlen sind hast du natürlich vollkommen recht, aber für meine Verwendung ist das nicht relevant.
Gruß
Daniel
Anzeige
AW: Prüfung ob Inhalt 1-3 stellig und Zahl in VBA
22.11.2005 11:07:24
MichaV
Hallo,
teile die Zahl durch 1000. Wenn das Ergebnis kleiner als 1 ist, ist die Zahl kleiner als 1000, also 3-stellig.
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige