Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

variabler Bereich

variabler Bereich
22.11.2005 12:52:28
basti
Hallo,
ich habe ein Monatsblatt. Jetzt möchte ich alle Überstunden aus dem Übertrag (Zelle c2) mit den Überstunden bis zum ersten Sonntag zusammenrechnen. Da der erste Sonntag in jedem Monat in einer anderen Zelle liegt (den das Monatsblatt beginnt immer beim ersten) gestaltet sich das etwas schwierig. Wie kann ich das anstellen ????
Gruß Basti

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variabler Bereich
22.11.2005 13:10:55
Uduuh
Hallo,
du kannst dir den ersten Sonntag im Monat so errechnen:
=A1-1-WOCHENTAG(A1-7;3)+7
(in A1 steht der erste Tag des Monats)
Dann kannst du mit INDIREKT weiterarbeiten
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: variabler Bereich
22.11.2005 13:26:28
basti
Hmm,
das klingt gut allein die Formel funktioniert nicht
Gruß Basti
AW: variabler Bereich
22.11.2005 13:27:55
Harald E
Hallo Basti,
ohne Fehlerbehandlung.

Sub ersterSonntach()
Dim i As Integer, bisSpalte As String
For i = 1 To 31 ' von Spalte A bis AE
If Weekday(Cells(6, i)) = 1 Then 'in Zeile 6
bisSpalte = Cells(6, i).Column 'Trefferspalte
Exit For
End If
Next i
MsgBox bisSpalte
End Sub

Gruss Harald
Anzeige
AW: variabler Bereich
22.11.2005 13:53:06
basti
Hallo nochmal,
habe die Zelle mit dem Sonntag herausgefunden
Dim lr, s As Integer
Dim i As Integer
s = Cells(2, 1).Row
lr = Cells(500, 1).End(xlUp).Row
For i = s To lr
If Not Cells(i, 1).Font.ColorIndex <> 3 Then
Cells(i, 5).Select
GoTo 1
End If
Next
1
ActiveCell.Value = "hier muss die Formel hin"
Range("b2").Select
alleine wie kann ich dem Programm denn jetzt sagen das es eine Formel für die Summe von den Cells(2,3) bis zu den Cells (i,3). Die Formel soll also alles zusammenrechnen was zwischen diesen Zellen steht
Gruß Basti
Anzeige
AW: variabler Bereich
22.11.2005 14:16:19
Harald E
Hi
ActiveCell = WorksheetFunction.Sum(Range(Cells(2, 3), Cells(i, 3)))
Gruss Harald
AW: variabler Bereich
22.11.2005 14:42:10
basti
Hallo Harald,
vielen Dank das klappt prima und man kann damit schon mal arbeiten. Hast du auch eine mögliche Formel wo sich das Ergebnis gleich bei einem Eintrag ändert ??? Also wenn ich jetzt eine Überstunde eintrage das dann das Ergenis automatisch aktualisiert wird !
so geht es aber auf jeden Fall schon mal
Gruß Basti
AW: variabler Bereich
22.11.2005 14:50:13
Harald E
Dazu kann man ein Ereignis nutzen

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If ActiveCell.Column > 1 Then Exit Sub 'abbruch wenn aktive Zelle nicht in Spalte A
Deine Formel
End Sub

Gruss Harald
Anzeige
AW: variabler Bereich
22.11.2005 15:02:49
basti
Hmm, da bekomm ich gerade den Zusammenhang nicht hergestellt
also wenn ich bei Excel für eine Zelle eine Summenformel für den Bereich a1-a30 eingebe dann wird das Ergebnis immer sofort korrigiert wenn man in diesem Bereich a1-a30 eine Zahl eingibt. Das klappt natürlich bei der Formel NICHT.
ActiveCell.Value = WorksheetFunction.Sum(Range(Cells(2, 3), Cells(i, 3)))
Hier muss ich das Ereignis (also ausrechnen immer über die Prozedur laufen lassen da in der activecell zwar das Ergebnis, aber ja keine Summenformel steht.
Schön wäre es wenn man in der betreffenden Zelle eine Summenformel produzieren könnte!
Somit würde das Ergebnis bereits bei einem Eintrag in den in der Formel angebenen Bereich vorgenommen und man müsste nicht extra die Prozedur laufen lassen.
Gruß Basti
Anzeige
AW: variabler Bereich
22.11.2005 15:12:49
u_
Hallo,
kannst du mal eine Beispielmappe hochladen?
Gruß
Geist ist geil!
AW: variabler Bereich
22.11.2005 23:04:20
u_
Hallo,
wenn du C summieren willst:
=SUMME(INDIREKT("c2:c"&TAG(B3-1-WOCHENTAG(B3-7;3)+7)+2))
Gruß
Geist ist geil!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige