Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textbox im UserForm formatieren

Textbox im UserForm formatieren
22.11.2005 16:02:54
celofiga
Hallo!
Ich hab da ein kleines Problem.
Ich möchte in einer Textbox ein Format hinterlegen, welches die eingegebenen Zahlen bereits bei der Eingabe formatiert.
Es soll nach der ersten Zahl ein / und nach er dritten Zahl wieder ein / während der Eingabe erscheinen.
Habe schon mit 'TB_Pol_1 = Format(TB_Pol_1, "#""/##/""########")' und ähnlichem probiert aber leider ohne Erfolg.
Bitte um Hilfe.
Danke,
Mario

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox im UserForm formatieren
22.11.2005 16:27:25
Frank
Hallo Mario,
anders als bei Access, wo es das Eingabeformat gibt, kannst Du das in Excel (so weit ich weiß) nur über das Change-Ereignis der Textbox realisieren. Dieses tritt nach jeder Eingabe-Änderung auf.
Gruß Frank.
AW: Textbox im UserForm formatieren
23.11.2005 08:44:11
Celofiga
Hallo Frank!
Erstmal danke für die rasche Antwort. Jedoch besteht mein Problem noch immer.
Ich versuche mal die Frage anders zu formulieren.
Ich müsste eine eine Textbox in einem UserForm so formatieren, dass wenn ich 1234567890 eingebe die Anzeige so aussieht: 1/23/4567890. Die "/" sollten aber schon während der Eingabe erscheinen, also gleich nach dem 1 und dem 3.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Danke,
Mario
Anzeige
AW: Textbox im UserForm formatieren
23.11.2005 13:16:13
Kurt
Hi,
Verständnisproblem, warum muss da zwingend bei der Eingabe passieren?
mfg Kurt
AW: Textbox im UserForm formatieren
23.11.2005 13:27:22
Celofiga
Da es sich um ein Formular handelt, dass viele User benuten, die es von internetbasierenden Anwendungen gewohnt sind, dass die Formatierung während der Eingabe passiert.
AW: Textbox im UserForm formatieren
23.11.2005 13:30:38
K.Rola
Hallo,
Option Explicit

Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
If KeyAscii < 47 Or KeyAscii > 57 Then KeyAscii = 0
If Len(TextBox1) = 1 Then KeyAscii = 47
If Len(TextBox1) = 4 Then KeyAscii = 47
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1.MaxLength = 12
End Sub

Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Textbox im UserForm formatieren
23.11.2005 13:54:38
Heiko
Hallo
habe auch nochmal ein bisschen gespeilt, diesen Code in die Userform Textbox1 anpassen fertig.
Damit gibt es dann nicht nur die automatische Formatierung sondern es wird außerdem nur die Eingabe von Zaheln zugelassen. Wenn du das brauchst.

Private Sub UserForm_Activate()
Me.TextBox1.MaxLength = 12
End Sub


Private Sub TextBox1_Change()
If Len(Me.TextBox1.Text) <= 0 Then
Me.TextBox1.Text = ""
Else
If IsNumeric(Right(Me.TextBox1.Text, 1)) = False And Right(Me.TextBox1.Text, 1) <> "/" Then
Me.TextBox1.Text = Left(Me.TextBox1.Text, Len(Me.TextBox1.Text) - 1)
End If
End If
End Sub


Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
If Len(Me.TextBox1.Text) = 1 Or Len(Me.TextBox1.Text) = 4 Then
Me.TextBox1.Text = Me.TextBox1.Text & "/"
End If
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Textbox im UserForm formatieren
23.11.2005 14:12:18
Celofiga
@Heiko!
Danke!!!!!
Funktioniert wunderbar!
Gruß,
Mario

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige